06.05.2017
Der Papst plant eine Pfingst-Zelebration mit Charismatikern und der Pfingstkirche.
https://cruxnow.com/vatican/2017/05/02/pope-plans-pentecost-celebrations-charismatics-pentecostals/
Von Cindy Wooden. 2.5.2017 für CATHOLIC NEWS SERVICE
Rom. Papst Franziskus hat Tausende von Charismatikern, Protestanten und Mitgliedern der Pfingstkirche nach Rom eingeladen, um Pfingsten und den 50. Jahrestag der “charismatischen katholischen Erneuerung” zu feiern, die ihren Ursprung bei den Exerzitien im Jahr 1967 in der Universtät Duquesne in Pittsburgh hat.
Franziskus wird am 3.6. vor Pfingsten eine Gebetsvigil in der größten Arena Roms beginnen. In dieser Arena fanden früher Wagenrennen statt. Die Teilnehmer werden am Pfingstmorgen die Zeremonie mit Franziskus auf dem Petersplatz zelebrieren.
Schon 2014 hatte Bergoglio die Charismatiker und die Pfingstkirche zum 50. Jahrestag nach Rom eingeladen. Dieses Ereignis wird von derselben charismatischen Bewegung mit Sitz im Vatikan organisiert: “Franziskus hat uns darum gebeten, dass wir eine Zelebration organisieren, die alle Christen einschließt, die die Taufe im Heiligen Geist betonen” - sagte Michell Moran, Präsident der Bewegung.
Am 31.5. wird die Zelebration mit einem Jugendtreffen, einem Gebetstreffen, einem Theologentreffen und einer Werkstatt beginnen.
Die Charismatische Bewegung zählt 120.000 Mitglieder in aller Welt.
2014 sagte Bergoglio, dass er nicht immer mit dem einverstanden war, was sie lehren, aber dann hat er auf der Bühne gekniet, während sie für ihn beteten und in Zungen sprachen.
In den ersten Jahren der Charismatiker in Buenos Aires sagte Bergoglio, dass “sie wie eine Sambaschule aussahen. Aber dann sah er, wie viele Gute Werke diese Menschen für den Glauben und die Kirche taten.”
Anmerkung:
Bergoglio hat Freunde, mit denen er sehr liebevoll umgeht. Dazu gehören die Protestanten, die Moslems, die Atheisten, die Freimaurer. Dann gibt es diejenigen, die er gar nicht mag. Das sind die konservativen Katholiken, die sogenannten „Fundamentalisten“, die an der unveränderbaren göttlichen Wahrheit, dem Fundament unseres Seins, beharrlich festhalten und sich nicht der Welt anpassen wollen.
Die Charismatiker gehören überraschend auch zu den Lieblingen Bergoglios. Das sollte nachdenklich machen.
Hier einige Gedanken zum Thema Charismatische Erneuerung. Hier klicken!