Ladaria wegen Förderung vom sexuellen Missbrauch angeklagt

https://gloria.tv/article/kYydwcguvcUb14KHgzZNVR2C6

 

Bild

https://image-media.gloria.tv/gregor/d/vp/idjg77fjn0t9ds1kt0ulztk5cds1kt0ulztk8.jpg?sum=cwjIyP0l-EUw44lKn3ZoNA&due=1499472000

La Repubblica, die italienische Zeitung, die gegen die Kirche und für Bergoglio ist, klagt den neuen Präfekt der Kongregation für die Doktrin des Glaubens, Erzbischof Luis Ladaria, wegen einer direkten Verantwortung beim Missbrauch von Kindern, an.

2012 hat Ladaria ein Dokument unterschrieben, in dem er Gianni Trotta zum Laien herabsetzte. Trotta ist ein Expriester von den “Kindern der göttlichen Vorsehung”, der Kindesmissbrauch beging. Das Thema wurde nie öffentlich gemacht und der Fall wurde auch nicht bei den italienischen Behörden gemeldet.

Trotta war Trainer eines Fußballteams von Jugendlichen und dort hat er weiter Missbräuche begangen. Im Juli 2016 wurde er wegen Missbrauch an einem 12 Jährigen ins Gefängnis gesteckt. Bald wird eine zweite Gerichtsverhandlung stattfinden.

La Republicca muss zugeben, dass Ladaria in Übereinstimmung mit dem kanonischen Recht und dem Abkommen von Letran vogegangen ist, die die Beziehungen zwischen dem Vatikan und dem italienischen Staat regeln.