Zwischen 1990 und 1992 wurde Bergoglio nach Córdoba verbannt und er wurden seiner Aufgaben bei den Jesuiten komplett enthoben

https://enraizadosencristo.wordpress.com/2016/11/29/murio-el-jesuita-que-desaconsejo-como-obispo-a-bergoglio-por-tener-una-personalidad-desequilibrada/

Vor einer Woche (22.11.16) starb der General der Jesuiten, Pater Kolvenbach, der sein Veto (Einspruch) gegen Bergoglio eingelegt hatte, da er behauptete, Bergoglio habe eine unausgeglichene Persönlichkeit”.

 

Gloria TV News 28. November 2016:

Eine Warnung

Am vergangenen Samstag starb in Beirut, Libanon, Pater Peter Hans Kolvenbach. Er war von 1983 bis 2008 der Generaloberer der Jesuiten. Er hatte dem Vatikan geschrieben und empfohlen, dass Jorge Mario Bergoglio nicht zum Erzbischof von Buenos Aires ernannt werden darf/soll, weil er emotional instabil sei und ein unzuverlässiges Temperament habe. Johannes Paul II beförderte ihn trotzdem, in dem Glauben, dass die liberalen Jesuiten zu Unrecht gegen Bergoglio Vorurteile hatten, weil er die Befreiungstheologie nicht unterstützte.

Schlechte Beziehung

Bergoglio hatte keine gute Beziehung zum Generalobern Pater Peter Hans Kolvenbach, aber er hatte eine gute Beziehung zum Vorgänger von Pater Kolvenbach, Pedro Arrupe*, der viel Unmoral in den Orden gebracht hatte. Kolvenbach intervenierte und entthronte Bergoglio. Im Jahr 1988 verbannte er Bergoglio nach Córdoba, Argentinien, und seine Anhänger ins Ausland.

Zwischen 1990 und 1992 wurde Bergoglio nach Córdoba verbannt und er wurde seiner Aufgaben in der Gesellschaft Jesu enthoben. Der Jesuitenpater Víctor Zorzín, der ihn persönlich kannte, denn er war Bergoglios Vize gewesen, verbannte ihn nach Córdoba.

*Pedro Arrupe war offizieller Büttel der Gesellschaft Jesu im Nachkonzil und Komplize der nachkonziliarischen Hierarchie. Er war perfekt trainiert dafür, dem Unternehmen den Todesstoß zu geben, deren Zahlen und Statistiken gefährlich abstiegen, während die der Universitäten des Ordens aufstiegen. Er war auch perfekt ausgestattet, um eine neue Wendung zu ihren Konferenzen und Kursen über Homosexualität und explizite Unterstützung für Homosexualitäten aller Art zu geben.