Sängerin spricht Bergoglio Heilig

http://panoramacatolico.info/articulo/impresionante-cancion-de-alabanza-a-francisco

Dieses Lied, komponiert und gesungen von der irischen Sängerin Emily Clarke, wird die offizielle Begrüßung von Bergoglio sein bei seinem für 2018 geplanten Besuch auf dieser Insel. Natürlich gibt es nichts anfechtbares, einen illustren Besucher mit einem Lied zu empfangen. Wenn der Besucher der “Papst” ist, wird erwartet, dass der Schwerpunkt der Begrüßung sein Stand als Stellvertreter Christi ist. Hier scheint die Komponistin falsch vermutet zu haben, dass Franziskus kein Vikar ist, sondern “Nachfolger Christi”. Und damit das Lob, mit dem sie den “Vertreter Christi” auf Erden ehrt, äquivalent zum Lob ist, mit dem NUR Jesus Christus selbst geehrt werden muss.

Der Titel „Heiliger Vater“ bezieht sich nicht auf die persönliche Heiligkeit des “Papsts”, sondern auf seine Einweihung. So sieht der Vers „Papst Franziskus, heilig“ zu sehr wie eine “Heiligsprechung” im Leben. Und der Vers: “Der Herr hat uns einen Schatz geschickt, damit er uns sicher nach Hause führt” weicht deutlich von einem einfachen Verweis auf die Mission des Papstes ab und gilt für die Person Franziskus. “Wir gehen davon aus, dass Bergoglio, mit zarter Demut, sie darum bitten wird, dieses Lied nicht bei seinem Besuch zu singen.