Mittagessen (mit Bergoglio) drinnen, in der Basilika, bedeutet Profanierung!

LA LETTERA : Pranzo in Basilica, si chiama profanazione

(Auszug)

http://blog.messainlatino.it/2017/09/il-pranzo-in-basilica-e-una.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+messainlatino%2FvIXr+%28MiL+-+Messainlatino.it%29

http://www.lanuovabq.it/it/pranzo-in-basilica-si-chiama-profanazione

Bild dazu:

http://www.lanuovabq.it/storage/imgs/sant-egidio-pranzo-in-chiesa-large.jpg

 

 

 

In Messa in latino steht, dass Bergoglio morgen, den 1. Oktober 2017, das Mittagessen drinnen, in der Basilika von Bologna, zusammen mit den Armen nehmen wird. Die Journalistin Luisella Scrosati hat heute in “La nuova Bussola quotidiana” einen offenen Brief diesbezüglich geschrieben: hier ein Auszug.

 

“Lieber Direktor,

jeder weiß, dass der Papst morgen, am 1. Oktober, die Diözese von Bologna besuchen wird. Viele wissen, dass der erste “pastorale Akt” es sein wird, den regionalen Hub von Via Mattei zu besuchen. Nur wenige wissen aber, dass das Mittagessen mit den Armen drinnen drinnen (!) in der Basilika von San Petronio stattfinden wird. Niemand, dass ich wüsste, hat auf diese geplante Profanierung dieses heiligen Ortes reagiert. Mindestens nicht öffentlich."

 

Can. 1210 — An einem heiligen Ort darf nur das zugelassen werden, was der Ausübung oder Förderung von Gottesdienst, Frömmigkeit und Gottesverehrung dient, und ist das verboten, was mit der Heiligkeit des Ortes unvereinbar ist. Der Ordinarius kann aber im Einzelfall einen anderen, der Heiligkeit des Ortes jedoch nicht entgegenstehenden Gebrauch gestatten.

Aus: http://www.documentacatholicaomnia.eu/03d/1983-01-25,_Absens,_Codex_Iuris_Canonici,_GE.pdf