"GARABANDAL, Gott allein weiß" - Der Film
https://www.peliculagarabandal.com/noticias/en-los-medios/187-el-diario-montanes-el-6-1-2018
(Artikel aus der Ortszeitung in Kantabrien)
Garabandal, ein Filmwunder
Der erste Film über die Erscheinungen der Jungfrau María in Garabandal hat Premier am 2. Februar in mehreren Hauptstädten Spaniens, einschließlich Santander.
ROSA RUIZ Santander Samstag 6. Januar, 2018
Am 2. Februar wird in Madrid, Barcelona und Santander “Garabandal, nur Gott weiß" Premiere haben. Der Film bringt all die Ereignisse in Erinnerung, welche in diesem kantabrischen Dorf im Jahre 1961 nach dem Zeugnis von vier Mädchen, die behaupteten, Zeugen der Erscheinung der Jungfrau Maria zu sein, geschehen sind. Die Vorführung in Santander findet um 20:00 Uhr im Kino von Los Angeles statt und wird vom 14. bis zum 18. Oktober wiederholt.
Die Erscheinungen (es gab mehrere), alles, was damals in San Sebastián de Garabandal passiert ist, die Einstellung der Kirche, die diesen Ereignissen niemals Glauben geschenkt hat, und vor allem die Rückwirkung, die sie später hatten, mit einem Strom von Anhängern, Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt, sind Objekt dieses Films, der mit einer Absichtserklärung geboren wird: die katholische Kirche um die endgültige Lösung dieser Ereignisse zu bitten und auch der Welt zu erzählen, dass Garabandal und der Geist, der während jener Tage geschaffen wurde, lebendiger ist als je zuvor.
Zu diesem Zweck wurde für diesen Film, der auch in Lateinamerika verbreitet wird, die Produktionsfirma Mater Spei A I E gegründet, an der mehr als 300 Personen völlig selbstlos beteiligt waren (sind).
Keiner von ihnen hat Erfahrung im Kino, sie alle verbindet nur die Liebe zu der Jungfrau Maria, wie Clara Martinez dieser Zeitung erklärt. Sie ist verantwortlich für die Produktionsfirma. Der Film, so betont sie, sei aus Respekt vor jeder Entscheidung der katholischen Kirche entstanden, aber auch aus der Absicht, sich an die Ereignisse zu erinnern, die eine Bewegung mit Anhängern auf der ganzen Welt auslösten.
“Garabandal, Gott allein weiß” beginnt mit dem Ereignis an jenem 18. Juni 1961. An diesem Tag berichteten Conchita, Jacinta, Mari Loli und Mari Cruz, eine Erscheinung vom Heiligen Erzengel Michael gehabt zu haben. Ein Paar Tage später, am 2. Juli, erhielten sie den Besuch der Heiligen Jungfrau vom Berge Karmel, wie es im Trailer des Films gezeigt wird. Nach diesem ersten Mal gab es mehrere Erscheinungen im Dorf.
Der Pfarrer, Pater Valentin, der von Rafael Samino gespielt wird, und der Guardia Civil (Zivilgarde), Don Juan Alvarez Seco, der von Fernando García Linares gespielt wird, fanden sich als Hauptdarsteller an einem Ereignis beteiligt, das sie überforderte, indem sie versuchten zu verstehen, wo die Wahrheit ist, und das vor einer ratlosen Hierarchie und vor einer immer größer werdenden Menschenmenge, die auf der Suche nach Antworten in die Stadt kam.
Der Film wurde 27 Tage lang an verschiedenen Orten in Liébana und in der Gemeinde von Madrid gedreht. Clara Martínez betonte, dass alle Teilnehmer dies auf freiwilliger Basis getan haben. “Außerdem bezahlten die meisten von den über 300 Teilnehmern in den Tagen, an denen die Dreharbeiten stattfanden, selber ihre Unterkunft.”
“Auch das technische Team hat keine große Erfahrung. Für den Regisseur, Brian Jackson war das seine erste Erfahrung auf diesem Niveau”, erzählt er. Jedoch, schließt er nicht aus, einen neuen Film zu drehen, aber immer bezogen auf ein religiöses Thema.