Die Zunahme von Verbrechen gegen Kirchen in Frankreich erschüttert die Katholiken Die katholische Kirche sei "ein Hindernis für das zeitgenössische Leben" und diese Haltung nähre "eine gewisse Feindseligkeit " so die Feinde Gottes.

https://catholicherald.co.uk/news/2019/07/12/rise-in-crimes-against-churches-in-france-shock-catholics/

Katholische Nachrichtenagentur  12. Juli 2019

Die Kirche Saint-Nicolas de Houilles in Yvelines wurde in sieben Tagen dreimal zerstört. Katholiken sind von einem plötzlichen Anstieg der Angriffe auf Sakralbauten überrascht.

Vandalismus, Diebstahl, Brandstiftung und andere zunehmende Angriffe auf Kirchen in Frankreich haben zu Debatten über ihre Ursachen geführt unter Schock für die Gemeinschaft , zu Fragen über die Täter und zu Debatten darüber, was die Angriffe auf die französische Kultur und den Ort des Christentums bedeuten könnten.

„Diejenigen, die den Vandalismus herunterspielen zu denen die meisten führenden Zeitungen und Politiker gehören weisen darauf hin, dass es sich bei den Angriffen um die Verbrechen kleiner Zeitschänder handelt. Diejenigen, die besorgt sind, dass die Angriffe eine ernstere Bedrohung darstellen, lehnen diese Perspektive ausdrücklich ab “, sagte der amerikanische Journalist und Autor Richard Bernstein in einem Aufsatz für RealClearInvestigations mit dem Titel„ Anti-Christian-Attacks in France Quietly Quadrupled. Warum? "

Die Konferenz der französischen Bischöfe sagte, es gebe von Januar bis März 2019 228 „gewalttätige antichristliche Handlungen“.

Im Jahr 2018 meldete die französische Polizei 129 Diebstähle und 877 Fälle von Vandalismus an katholischen Orten, vor allem in Kirchen und auf Friedhöfen. Der französische Innenminister zählte in diesem Jahr etwas weniger antichristliche Vorfälle.

Die Zahl solcher Angriffe hat sich von 2008 bis 2019 vervierfacht.

Während Frankreich mehr Angriffe erlitten hat als jedes andere Land in Europa, ist die Zahl der Angriffe in ganz Europa gestiegen.

Einige Führer spielen die Angriffe herunter.

"Wir wollen keinen Verfolgungsdiskurs entwickeln", sagte Erzbischof Georges Pontier von Marseille, Vorsitzender der französischen Bischofskonferenz, der Zeitschrift Le Point. "Wir wollen uns nicht beschweren."

Im Juni warfen Vandalen auf dem katholischen Hauptfriedhof in Toulouse mehr als 100 Grabsteine um. Der Vorfall erhielt wenig nationale Presseberichterstattung, aber auch die Einheimischen wollten ihm keine Aufmerksamkeit schenken.

In der Normandie ermordeten zwei Männer, die sich zur Gruppe des Islamischen Staates bekannt hatten, Pater Jacques Hamel, während er die Messe feierte. Im selben Jahr vereitelte die Polizei in Paris es, dass muslimische Extremisten ein Auto in der Nähe der Kathedrale von Notre-Dame in die Luft jagen. Einige befürchtete anti-christliche Gefühle steckten 2018 hinter dem Schusswechsel eines Sympathisanten einer islamischen Staatsgruppe auf einem Weihnachtsmarkt in Straßburg.

Der Hintergrund dieser und anderer großer terroristischer Vorfälle hat die Befürchtungen verstärkt, dass Christen direkter angegriffen werden könnten.

Der Brand am 15. April in der Kathedrale Notre-Dame erschütterte die Welt, als das Dach und der Turm aus dem 19. Jahrhundert zerstört wurden, obwohl die Struktur vor dem Einsturz bewahrt wurde.

Sobald das Feuer gemeldet wurde, verbreiteten Social-Media-Influencer und andere Personen, die nicht anwesend waren, Spekulationen, Gerüchte und sogar Scherze, die behaupteten, das Feuer sei ein Terrorakt. Anonyme Internetkonten sowie rechtsgerichtete Aktivisten, Nationalisten und weiße Supremacisten nutzten das Ereignis, um die anti-muslimische Stimmung zu fördern, berichteten NBC News im April .

Im Juni gaben die Ermittler an, dass sie die Ursache nicht feststellen konnten und es keine Beweise dafür gäbe, dass das Feuer beabsichtigt war. Sie sagten, sie würden die Möglichkeit einer Nachlässigkeit, einschließlich einer elektrischen Störung oder einer schlecht gelöschten Zigarette, als Ursache für das Feuer in Betracht ziehen.

Vandalismus und Angriffe auf christliche Kirchen scheinen oft ohne organisierte Koordination oder gemeinsame Motive zu sein.

Ungefähr 60 Prozent der Fälle von Vandalismus betrafen Graffiti wie satanische Inschriften, anarchistische Symbole, Hakenkreuze oder nationalistische oder neonazistische Parolen.

Die französische Regierung selbst spielt anti-christliche Aktionen herunter, weil sie befürchtet, anti-muslimische Reaktionen und Vergeltungsmaßnahmen auszulösen, obwohl es keine bekannten Vorfälle von Vergeltungsmaßnahmen gab.

Der Bürgermeister von Lauvar, Bernard Carayon, erklärte gegenüber Bernstein, der Angriff sei weitaus anders als ein Fehlverhalten wie Graffiti im Badezimmer. Er beschuldigte "Christianophobia".

„Die beiden Jungen, die den Altar in Brand gesteckt und die Statue Christi entstellt haben, waren nicht nur betrunken. Sie griffen gezielt an, ließen sich Zeit und gingen, nachdem sie ihren Freunden erzählt hatten, was sie getan hatten, wieder hinein, ohne Zweifel, um die Ergebnisse zu überprüfen“, sagte der Bürgermeister und behauptete, die katholische Kirche habe  mit interreligiösem Dialog und „Konfliktvermeidung“ falsch Prioritäten gesetzt .

Es hat Vandalismus und Diebstahl in der Kirche gegeben, sagte ihr Pastor, Pater Joseph Dequick, aber die Polizei unterscheidet nicht, was was ist. Dies bedeutet, dass es schwierig ist, kriminellen Diebstahl von Vandalismus zu unterscheiden, der auf Feindseligkeiten gegenüber der Kirche beruht.

"Aber wenn jemand ein Kreuz auf den Kopf stellt, ist das ein anti-christlicher Ausdruck", sagte er. „Das ist eine Gesellschaft, die den Respekt vor Werten nicht mehr weitergibt. Es ist ein Verlust des Sinnes für das Heilige. Es ist Konsum. Jugendliche können jetzt machen, was sie wollen, haben, was sie wollen. Wo sind die Grenzen? Wo sind die Eltern? "

Dem Priester zufolge sind Berufe des Atheismus in Mode und es herrscht „eine Stimmung gegen die Kirche, gegen den Glauben“.

 „Die Medien sind antikatholisch. Es gibt einen Diskurs gegen die Kirche. Vor allem in Frankreich herrscht seit langem ein antiklerikales Gefühl “, sagte der Pfarrer gegenüber Bernstein. „Es ist weniger ein religiöses als ein politisches Argument. Es ist eine Reaktion auf die moralischen Einschränkungen, die die Kirche darstellt. “

Er sagte Bernstein, dass die Kirche "ein Hindernis für das zeitgenössische Leben" sei und diese Haltung "eine gewisse Feindseligkeit nährt".