LGBT-finanzierte Gruppen fordern die katholische Doktrin bei WJT in Panama heraus

https://religionlavozlibre.blogspot.com/2019/01/grupos-financiados-lgbt-desafiaran.html

(Auszug)

Eine Koalition abweichender "Katholiken" mit Sitz in den USA, zu deren Sponsoren auch nichtkatholische Geldgeber gehören, schicken eine kleine Gruppe von LGBT-Aktivisten zum Weltjugendtag in Panama (Januar 2019), um mit den Medien und den Pilgern zu sprechen, um die katholischen Lehren und Praktiken herauszufordern, denn sie behaupten, diese seien "schädlich". Die sechs Gruppen werden von der Equally Blessed Coalition unterstützt, die sich derzeit aus den Call-to-Action-Gruppen, Dignity USA und New Ways Ministry (NT) zusammensetzt.

*New Ways Ministry ist ein Ministerium für Anwaltschaft und Gerechtigkeit für lesbische, schwule, bisexuelle und transsexuelle “Katholiken”. Die nationale Organisation hat ihren Sitz hauptsächlich im Bundesstaat Maryland. Es war eine der ersten Gruppen, die von Schwester Jeannine Gramick und Pater Robert Nugent gegründet wurde, um den Umgang der katholischen Kirche mit LGBT zu erweitern.

New Ways Ministry wurde 1977 von Sr. Jeannine Gramick, einer römisch-katholischen Schwester, und P. Robert Nugent, ein römisch-katholischer Priester, gegründet. Das Ministerium erweiterte in den Jahren nach 1971 die bestehende Arbeit des Schreibens und Redens über Homosexualität mit dem Ziel, eine Akzeptanz für schwule und lesbische Katholiken innerhalb der römisch-katholischen Kirche zu schaffen.

Es nahm seinen Namen aus dem Hirtenbrief des Bischofs Francis Mugavero von der Diözese Brooklyn mit dem Titel "Sexualität: Gottes Geschenk" an. Der Brief wurde 1976 verfasst und richtete sich unter anderem an schwule und lesbische Katholiken: "... wir verpflichten uns, Ihnen zu helfen ... zu versuchen, neue Wege zu finden, um die Wahrheit Christi zu vermitteln, weil wir glauben, dass Sie dadurch frei werden." Diese Gefühle inspirierten die pastoralen Bemühungen der Mitbegründer, Brücken zwischen verschiedenen Wahlkreisen im Katholizismus zu schlagen.

Nugent starb am 1. Januar 2014 im Alter von 76 Jahren.