"Die Einheit der Christen ist nicht optional" sagt Papst Franziskus

https://www.ecumenicalnews.com/article/christian-unity-is-not-optional-says-pope-francis/60642.htm

(Google- Übersetzung)

 

Papst Franziskus hat die Christen in aller Welt aufgefordert, zu beten und für die volle Einheit der Christen zu arbeiten, indem er sagt, dass die Gläubigen die Pflicht haben, dafür zu arbeiten.

 

Papst Franziskus bekräftigt das Engagement der katholischen Kirche für die Einheit der Christen

 

Die Arbeit für die Einheit der Kirchen beinhaltet den Abbau von Barrieren, die die Menschheit spalten, sagt ÖRK-Direktor

 

Linda Bordoni berichtet für Vatican News , der Papst habe während seiner wöchentlichen Generalaudienz am 16. Januar die Gläubigen daran erinnert, dass "Ökumenismus nicht etwas Optionales ist" .

Franziskus schaute auf die Gebetswoche für die Einheit der Christen, die vom 18. bis 25. Januar stattfand.

Der Ökumenische Rat der Kirchen  erklärte seinerseits, dass sich die Christen vom 18. bis 25. Januar auf die größte Gebetsversammlung der Welt einlassen, die Gebetswoche für die Einheit der Christen.

"Ob sie gemeinsam beten, Prediger austauschen oder ökumenische Gottesdienste planen, sie werden das Gebet Jesu für seine Jünger bezeugen, dass sie eins sein könnten, damit die Welt glauben kann", sagte der ÖRK.

Zu den Mitgliedern des ÖRK gehören die meisten protestantischen und östlichen orthodoxen Kirchen, nicht jedoch die römisch-katholische Kirche, mit der sie in vielen Fragen zusammenarbeitet.

Papst Franziskus stellte fest, dass die jährliche "Gebetswoche" zum Thema "Gerechtigkeit und nur Gerechtigkeit, die Sie verfolgen sollen" mit der Feier der Vesper in der Basilika St. Paul vor den Mauern am Freitag beginnt.

"Auch dieses Jahr sind wir zum Beten aufgerufen, damit alle Christen nach Gottes Willen wieder eine einzige Familie sein können, damit sie alle eins sind", sagte er.

Der Papst wies darauf hin, dass "der Ökumenismus keine Option ist", und strebt an, "ein gemeinsames und beständiges Zeugnis zu entwickeln, das wahre Gerechtigkeit fördert und die Schwächsten durch konkrete, angemessene und wirksame Antworten unterstützt."

Die jährliche "Gebetswoche für die Einheit der Christen" ist eine Zeit, in der Christen an das Gebet Jesu für seine Jünger erinnert werden, "dass sie eins sein können, damit die Welt glauben kann" (Johannes 17,21).

Es ist eine Gelegenheit für Christen verschiedener Konfessionen, zusammenzukommen, um für ihre Einheit zu beten und an besonderen ökumenischen Feiern und Gebetsdiensten teilzunehmen.

Das Thema im Jahr 2019, "Gerechtigkeit und nur Gerechtigkeit, die Sie verfolgen sollen ...", ist inspiriert durch das Buch Deuteronomy 16,18-20 der Bibel.

Traditionell findet die Gebetswoche vom 18. bis 25. Januar zwischen den Festen St. Peter und St. Paul statt.

In der südlichen Hemisphäre, wo im Januar Ferienzeit ist, finden Kirchen oft andere Tage, um sie zu feiern, beispielsweise um Pfingsten, was auch ein symbolischer Tag für die Einheit ist.

Der Text für die Gebete der Woche wird vom Päpstlichen Rat für die Förderung der Einheit der Christen und dem ÖRK gemeinsam über die ÖRK-Kommission für Glauben und Kirchenverfassung veröffentlicht, die auch den gesamten Produktionsprozess des Textes begleitet.

Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, Pfr. Olav Fykse Tveit, sagte, dass die Menschen auf der ganzen Welt gemeinsam beten und ein Gefühl der Freude, Besorgnis und Verantwortlichkeit teilen werden, das den Kern der ökumenischen Bewegung bildet.

"Wenn wir eine Einheit in Vielfalt feiern, werden wir in der Lage sein, Gerechtigkeit in vielen Kontexten stärker zu verfolgen", sagte er. "In allen Kulturen und Kontinenten können wir füreinander beten und gemeinsam als lebendige Gemeinschaft für Gerechtigkeit und Frieden beten."