Papst sagt, dass Coronavirus-Impfstoff
weltweit freigegeben werden muss

Pope says coronavirus vaccine must be shared worldwide
https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-pope-vaccine/pope-says-coronavirus-vaccine-must-be-shared-worldwide-idUSKBN22F0GG

 

VATIKANSTADT (Reuters) - Papst Franziskus forderte am Sonntag die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit auf, um einen Impfstoff gegen das Coronavirus zu entdecken, und sagte, jeder erfolgreiche Impfstoff sollte weltweit verfügbar sein.

Franziskus, der wegen der Sperrung in Italien seine Sonntagsansprache aus der päpstlichen Bibliothek anstelle des Petersplatzes überbrachte, dankte allen auf der ganzen Welt, die wichtige Dienste leisteten.

Er ermutigte die internationale Zusammenarbeit zur Bewältigung der Krise und zur Bekämpfung des Virus, das fast 3,5 Millionen Menschen infiziert und weltweit mehr als 240.000 Menschen getötet hat.

"Tatsächlich ist es wichtig, die wissenschaftlichen Fähigkeiten auf transparente und unparteiische Weise zu vereinen, um Impfstoffe und Behandlungen zu finden", sagte er.

Franziskus sagte, es sei auch wichtig, "den universellen Zugang zu wichtigen Technologien zu gewährleisten, die es jeder infizierten Person in allen Teilen der Welt ermöglichen, die notwendige medizinische Behandlung zu erhalten".

Die Staats- und Regierungschefs der Welt haben im April zugesagt, die Arbeit an Tests, Medikamenten und Impfstoffen gegen COVID-19 zu beschleunigen und sie weltweit zu verbreiten. Die Vereinigten Staaten haben sich jedoch nicht an der Einführung der Initiative der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beteiligt.

US-Präsident Donald Trump sagte, die WHO habe nur langsam auf den Ausbruch reagiert und sei „China-zentriert“ und habe infolgedessen eine Aussetzung der Finanzierung angekündigt. Die WHO hat ihren Umgang mit der Krise verteidigt.

Eine Reihe von Pharmaunternehmen auf der ganzen Welt haben Tests entwickelt, um Antikörper zu identifizieren, die sich entwickeln, nachdem jemand mit dem Virus in Kontakt gekommen ist.

Laut einem hochrangigen US-Regierungsbeamten plant die Trump-Regierung, die Entwicklung eines Coronavirus-Impfstoffs zu beschleunigen, um bis Ende 2020 100 Millionen Dosen fertig zu haben.

Die meisten Experten haben klinische Studien vorgeschlagen, um sicherzustellen, dass ein Impfstoff sicher und wirksam ist. Dies kann mindestens 12 bis 18 Monate dauern.

Am Sonntag unterstützte der Papst auch einen Vorschlag einer interreligiösen Gruppe, die als Höheres Komitee für Brüderlichkeit bekannt ist, für einen internationalen Tag des Gebets und Fastens am 14. Mai, um Gott zu bitten, der Menschheit bei der Überwindung der Pandemie zu helfen.