Zur Corona Impfung, Praxis Wagner

12.04.2021

Verehrte Patienten,

ab Mitte April soll auch an unsere Praxis 10-20 Einheiten Corona Impfstoff pro Woche geliefert werden.

Wir haben jedoch keinen Einfluss darauf von welcher Firma Impfstoff geliefert wird. Die Warteliste ist jetzt bereits auf über 200 Patienten angeschwollen.

Um den täglichen Patientenanfragen und dem tumultartigen Gerangel am Tresen etwas Einhalt zu gebieten, gebe ich hier eine persönliche sachkundige Stellungnahme ab:

Entgegen der vor allem von den Medien und nicht sachkundigen Politikern (Kultusministern, Ministerpräsdenten und Redakteuren) vebreiteten Angst- und Panikmache bei einer Erkrankung mit überwiegend gutem Verlauf (jedenfalls vergleichbar mit der Influenza) und der überzogenen Erwartung an die Wirksamkeit und Nebenwirkungsarmut der Impfung bitte ich darum, sich zu entspannen, den Fernseher abzuschalten, die Bildzeitung in den Müll zu werfen und industrienahen "Forschern" und Politikern kein Gehör mehr zu schenken.

Meiden sie die Massenmedien und gehen sie bei aufgetretenen Nebenwirkungen bei bereits erfolgter Imfpung bitte zu ihrem verantwortlichen Impfarzt - jedenfalls zu dem Arzt der sie geimpft hat und nicht zu mir. (Sie können den Impfarzt aus dem Impfzentrum nicht erreichen - und der ist auch nicht in die Nachsorge der Patienten involviert?

Das sollte Ihnen zu denken geben, ich bin jedenfalls nicht bereit die schon jetzt erheblichen Anfragen zur Nebenwirkungsabklärung durchzuführen) Ich persönlich rate aktuell von der Corona Impfung ab.

Dies tue ich als Arzt, der sich seit 20 Jahren kritisch mit Verflechtung von Industrie und Medien/Wissenschaft beschäftigt und aus der Erkenntnis dessen, was er dort gesehen und erlebt hat, die Welt der Hochglanzbroschüren und industrienahen Forschung verlassen hat.

Nach aktueller Datenlage erscheinen mit die derzeit verfügbaren schnell "zusammengeschusterten" Impfungen zu risikoreich und es ergibt sich keine Impfempfehlung. MfG Dr. med. J. W.