Der folgende Artikel erschien ursprünglich am 4. Februar 2019 im

 

 

 

20. SEPTEMBER 2019 Joseph Pronechen

 

Hat Fulton Sheen, der große Fernsehprediger und Prophet  diese heutigen Zeiten vorhergesagt?

Er sagte: "Der einzige Ausweg aus dieser Krise ist spirituell ... Die Zeit ist näher als Sie denken."

In einem Vortrag vor 72 Jahren erschien Bischof Fulton Sheen so visionär wie alte Propheten. Aber seine Worte waren keine Prophetie, sondern eine messerscharfe Analyse.

·       "Wir sind am Ende der Christenheit."

sagte  Erzbischof Fulton Sheen während eines Gesprächs im Jahr 1947. Er machte klar, dass er weder das Christentum noch die Kirche meinte: „Die Christenheit ist ein wirtschaftliches, politisches und soziales Leben, das von christlichen Prinzipien inspiriert ist. Das endet - wir haben gesehen, wie es gestorben ist. 

Schauen Sie sich die wesentlichen Symptome der Beurteilung an: 

·       Das Auseinanderbrechen der Familien,  die Scheidungen, die Abtreibungen, die Unmoral und die allgemeine  Unehrlichkeit. “

"Warum erkennen so wenige den Ernst unserer gegenwärtigen Krise?"  fragte er vor 72 Jahren?

·       „Teilweise, weil Männer nicht glauben wollen, dass ihre eigenen Zeiten böse sind, teilweise, weil es zu viel Selbstbeschuldigung beinhaltet, und hauptsächlich, weil sie keine Maßstäbe außerhalb von sich haben, an denen sie ihre Zeit messen können.

 Zusamengefasst: Die großen Massen ohne Glauben sind sich der zerstörerischen Prozesse nicht bewusst. “

Sicherlich scheint es eine Momentaufnahme der üblichen Verdächtigen zu sein - der Schlagzeilen und Geschichten von heute. 

Um seinen Standpunkt hervorzuheben, betonte Sheen, dass „an dem Tag, an dem Sodom zerstört wurde, beschreibt die Schrift die Sonne als hell; das Reich von Sodoma und Gomorrha endete aber in der Dunkelheit. 

Die Leute sahen, wie Noah sich 120 Jahre vor der Flut auf die Flut vorbereitete, aber die Menschen wollten es nicht glauben. Inmitten des scheinbaren Wohlstands und der Einheit der Welt, geht das Dekret an die Engel weiter, aber die Massen gehen ihren schmutzigen Routinen nach. Wie unser Herr sagte: Denn, wie in den Tagen vor der Flut aßen und tranken, heirateten und heirateten, bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche eintrat, und sie wussten es nicht, bis die Flut kam und sie nahmen alles weg; so wird auch das Kommen des Menschensohnes sein . “ (Matthäus 24: 38-39)

(Bemerkung von mir: hier ist der entscheidende Punkt, aber er zeigt auf das Folgende:)

Sheen fragte sich, ob wir uns der Zeichen der Zeit überhaupt bewusst sind, weil sich „grundlegende Dogmen der modernen Welt vor unseren Augen auflösten“. Ersetzt wurden sie durch die Annahmen, dass der Mensch

(1) „keine andere Funktion im Leben hat als Reichtum zu produzieren und zu erwerben“.

(2) Die Idee, dass der Mensch von Natur aus gut ist und „keinen Gott braucht, der ihm Rechte gibt, oder als Erlöser Ihn von der Schuld rettet, weil der Fortschritt dank wissenschaftlicher Bildung und Evolution automatisch erfolgt, was den Menschen eines Tages zu einer Art Gott machen wird “, und

(3) der Grund für die Idee ist nicht,„ den Sinn und das Ziel des Lebens zu entdecken “. nämlich die Errettung der Seele, sondern nur, um neue technische Fortschritte zu entwickeln, um auf dieser Erde eine Stadt des Menschen zu machen, die die Stadt Gottes verdrängt. “

Ist es nicht eine Technologie, die mit schwindelerregender Geschwindigkeit voranschreitet und den Gehorsam so vieler Menschen fordert?

Sheen wies darauf hin, dass die Zeichen der Zeit zeigen, dass wir „definitiv am Ende einer nicht-religiösen Ära der Zivilisation stehen, in der Religion als Ergänzung zum Leben, als frommes Extra, als Moralbildner für den Einzelnen, aber ohne soziale Bedeutung angesehen wird,

sie ist sozusagen: ein Krankenwagen, der sich um die Wracks der sozialen Ordnung kümmerte, bis die Wissenschaft einen Punkt erreichte, an dem es keine Wracks mehr geben würde; die Gott nur als Verteidiger nationaler Ideale oder als stiller Partner anrief… aber wer hatte nichts zu sagen, wie das Geschäft geführt werden sollte. “

Dann sagte der große Bischof etwas, das auf den ersten Blick heute schockierend erscheint: „Die neue Ära, in die wir eintreten, ist die sogenannte religiöse Phase der Menschheitsgeschichte.“

Aber er sagte schnell, dies bedeute nicht, dass sich Menschen „an Gott wenden“ würden. Sie werden sich eher von Gleichgültigkeit zu einer Leidenschaft für „ein Absolutes“ wenden. Der Kampf wird „für die Seelen der Menschen sein…

Der Konflikt der Zukunft besteht zwischen dem Absoluten, der der Gottmensch ist, und dem Absoluten, der der Menschengott ist; der Gott, der Mensch wurde und der Mann, der sich selbst zu Gott macht;

„ Brüder in Christus und Kameraden in Anti-Christus. “

Sheen beschreibt weiter den Anti-Christus, den wir für ein anderes Mal verlassen werden, außer jetzt, um zu sagen: "Seine Religion wird Brüderlichkeit ohne die Vaterschaft Gottes sein, er wird sogar die Auserwählten täuschen."  (Bemerkung: Die heutige Welt 2020 ist von der Forderung nach Brüderlichkeit ohne Gott durchdrungen. Es ist die Sprache und das Verständnis der Freimaurer. Aber ist es nicht eine Lüge, von Brüderlichkeit zu reden, ohne den gemeinsamen Vater, Gott, zu erwähnen?)

Der heilige Bischof geht auch auf den Kommunismus ein, der seinen Platz in dem hat, was zu der Zeit und darüber hinaus vor sich geht, wie wir immer noch sehen. Denken Sie daran, was die Muttergottes von Fatima über die Verbreitung seiner Fehler durch Russland gesagt hat (Kommunismus), wenn die Welt die Anweisungen der Muttergottes nicht beachtet hat. 

 

Der weitsichtige Glanz erinnerte: Gott wird nicht zulassen, dass Ungerechtigkeit ewig wird. Revolution, Zerfall, Chaos müssen daran erinnern, dass unser Denken falsch und unsere Träume unheilig waren. Die moralische Wahrheit wird durch den Ruin bestätigt, der folgt, wenn sie zurückgewiesen wurdeDas Chaos unserer Zeit ist das stärkste negative Argument, das jemals für das Christentum vorgebracht wird.  Die Auflösung nach dem Verlassen Gottes wird somit zu einem Triumph der Bedeutung Gottes. Widrigkeiten sind Ausdruck der Verurteilung des Bösen durch Gott, der Registrierung im Göttliches Gericht ... Die Katastrophe zeigt, dass das Böse sich selbst besiegt. Wir können uns nicht von Gott abwenden, ohne uns selbst zu verletzen.

Sheen gab einen weiteren Grund an, warum eine Krise kommen muss - "um eine falsche Identifizierung der Kirche und der Welt zu verhindern". Unser Herr wollte, dass seine Nachfolger anders sind als diejenigen, die es nicht waren: Ich habe dich aus der Welt genommen, deshalb hasst dich die Welt.   (Johannes 15:19)

Schon in jenen Tagen von 1947 sah Sheen, dass Mittelmäßigkeit und Kompromisse das Leben vieler Christen prägen. Viele lesen dieselben Romane wie moderne Heiden, erziehen ihre Kinder auf dieselbe gottlose Weise, hören denselben Kommentatoren zu, die keinen anderen Standard haben, als heute bis gestern und morgen bis heute zu urteilen, und lassen heidnische Praktiken wie Scheidung und Wiederverheiratung zu die Familie; Es fehlt nicht an sogenannten katholischen Arbeiterführern, die Kommunisten für den Kongress empfehlen, oder an katholischen Schriftstellern, die Präsidentschaften in kommunistischen Frontorganisationen akzeptieren, um totalitäre Ideen in Filme einzubringen. Es gibt nicht länger den Konflikt und die Opposition, die uns charakterisieren sollen. Sein entscheidender Satz lautet: „Wir beeinflussen die Welt weniger als die Welt uns beeinflusst. Es gibt keine Trennung. “

Er zitierte den heiligen Paulus zu genau dieser Idee und sagte den Korinthern: Was hat Unschuld mit Gesetzlosigkeit zu tun? Was haben Licht und Dunkelheit gemeinsam? Welche Harmonie zwischen Christus und Belial? (Meine Bemerkung : Dies ist der entscheidende Satz. Er bestätigt die das Kirchenbild von Tyconius, das Benedikt XVI noch unter dem Namen Joseph Ratzinger beschrieben hat. Nach Tyconius sind in der Kirche gut und böse, hell und dunkel, Babylon und Jerusalem, Tugend und Sünde vereint und primär nicht zu unterscheiden. Erst am Ende in der Zeit der Eschatologie bricht dieser Strang auseinander. Die Sünde in der Kirche wird in der Endzeit offenbar. Dies aber ist heute. Der Herr lässt den Gottesacker abernten und das unbrauchbare Unkraut verbrennen. Bei Matthäus ist dieses Gleichnis sogar überschrieben: Mit dem Himmelreich verhält es sich wie mit… )

Das, was Sheen1947 für die amerikanische Gesellschaft schrieb, dies spiegelt sich in  den Schlagzeilen von 2018-19 perfekt wider, wenn es um Menschen geht, die sich für den Glauben, für das Leben und für die Ehe einsetzen. „Das Böse muss kommen, um uns abzulehnen, uns zu verachten, uns zu hassen, uns zu verfolgen, und dann werden wir unsere Loyalität definieren, unsere Treue bestätigen und angeben, auf wessen Seite wir stehen. Wie sollen sich die starken und schwachen Bäume manifestieren, wenn der Wind nicht weht? Unsere Quantität wird zwar abnehmen, aber unsere Qualität wird zunehmen. Dann werden die Worte unseres Meisters bestätigt: Wer sich nicht mit mir versammelt, zerstreut. ”(Matthäus 12:30)

 

Blick auf den Horizont der Zukunft:

Bereits 1947 sah Sheen "das Kommen des Tages des Tieres, an dem es keinen Kauf oder Verkauf geben wird, wenn nicht Männer mit dem Zeichen des Tieres unterzeichnet wurden, die das Kind der Mutter der Mütter verschlingen würden."

Der gute Bischof bemerkte - denken Sie daran, das war 1947 -: „Da sich die Familie mit einer Scheidung pro zwei Ehen in 35 Großstädten in den Vereinigten Staaten und fünf Scheidungen pro sechs Ehen in Los Angeles auflöst, ist nicht zu leugnen, dass etwas gerissen ist … Jeder, der etwas mit Gott zu tun hat, wird heute gehasst, ob seine Berufung darin bestand, seinen göttlichen Sohn Jesus Christus wie den Juden anzukündigen oder ihm als Christ zu folgen. “

Was würde Sheen uns heute sagen, da wir uns weit über das hinaus verschlechtert haben, was er bereits gesehen hat, als er hinzufügte:

Ab und zu bekommt der Teufel in der Geschichte ein langes Seil, denn wir dürfen niemals vergessen, dass Unser Herr zu Judas und seiner Bande sagte:  Dies ist Ihre Stunde . Gott hat seinen Tag, aber das Böse hat seine Stunde, in der der Hirte geschlagen und die Schafe zerstreut werden sollen. “

Doch Sheen fürchtet nicht die Kirche, sondern die Welt, wenn er von der „Entstehung des Antichristen gegen Christus“ spricht.

„Wir zittern nicht, dass Gott entthront wird, sondern dass die Barbarei regiert; es ist nicht die Transsubstantiation, die zugrunde gehen kann, sondern die Heimat; nicht die Sakramente, die verblassen mögen, sondern das moralische Gesetz. Die Kirche kann für die weinende Frau keine anderen Worte haben als die Christi auf dem Weg nach Golgatha: Weine nicht über mich; aber weine für dich und für deine Kinder. ”(Lukas 23:28)

Im Laufe der Jahrhunderte hatte die Kirche Karfreitage, erinnert er uns, aber es gibt immer Ostersonntage, „weil Jesus versprochen hat, dass die Tore der Hölle nicht dagegen bestehen werden . Und siehe, ich bin alle Tage bei dir, bis zur Vollendung der Welt . (Matthäus 28:20)

So trostlos die Dinge auch sein mögen, es gab noch nie ein so starkes Argument für die Notwendigkeit des Christentums, denn die Menschen entdecken jetzt, dass ihr Elend und ihre Leiden, ihre Kriege und ihre Revolutionen in direktem Verhältnis und Verhältnis zur Vernachlässigung des Christentums zunehmen . Das Böse besiegt sich selbst; Gut allein ist selbsterhaltend. “

 

Prophetische Empfehlungen

Wie die Propheten der alten Zeit stand Sheen fest in der Hoffnung und gab praktische Empfehlungen, die heute genauso zutreffen wie 1947.

Erstens müssen Christen „erkennen, dass ein Moment der Krise keine Zeit der Verzweiflung, sondern der Chance ist. Je mehr wir das Schicksal vorhersehen können, desto mehr können wir es vermeiden. Sobald wir erkennen, dass wir unter göttlichem Zorn stehen, werden wir zur göttlichen Barmherzigkeit berechtigt. Wegen der Hungersnot sagte der Verlorene: "Ich werde aufstehen und zu meinem Vater gehen." Die Disziplinen Gottes schaffen Hoffnung. Der Dieb rechts kam durch eine Kreuzigung zu Gott. Der Christ findet eine Grundlage für Optimismus im gründlichsten Pessimismus, denn sein Osterfest ist innerhalb von drei Tagen nach Karfreitag. “

Sheen bot auch diese große, hoffnungsvolle Ermutigung an: "Eine der Überraschungen des Himmels wird sein, zu sehen, wie viele Heilige inmitten des Chaos, des Krieges und der Revolution gemacht wurden." Er weist auf die große Menge hin, die vor dem Thron Gottes steht, und identifiziert als „Dies sind diejenigen, die die Zeit großer Not überlebt haben; Sie haben ihre Roben gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht. “ (Offenbarung 7:14)

Es gibt noch mehr, das uns anspornt, fest in der Hoffnung. Sheen erinnert nachdrücklich daran, dass „unser göttlicher Herr sich die Katastrophen vorgestellt hatte, die auf eine moralisch ungeordnete Zivilisation fallen würden… er sagte nicht‚ Angst ', aber wenn diese Zeichen auftreten, stehen Sie aufrecht und heben Sie Ihre Köpfe, weil Ihre Erlösung nahe ist . ” (Lukas 21:28)

Sheen sagte allen Katholiken, Juden und Protestanten: „Die Welt dient Ihren Seelen mit einer schrecklichen Aufforderung - der Aufforderung zu heldenhaften Bemühungen um Spiritualisierung. Katholiken sollten ihren Glauben wecken, ein Kruzifix in ihre Häuser hängen, um sie daran zu erinnern, dass auch wir ein Kreuz tragen müssen, die Familie jede Nacht versammeln, um den Rosenkranz zu rezitieren, dass es durch gemeinsames Gebet eine Fürsprache für die Welt geben könnte; Gehen Sie zur täglichen Messe, damit der Geist der Liebe und des Opfers in unser Geschäft, unser soziales Leben und unsere Pflichten gestreut wird. Heldenhaftere Seelen könnten täglich die Heilige Stunde unternehmen, insbesondere in Pfarreien, die sich der Bedürfnisse von Gebeten der Wiedergutmachung und der Petition bewusst sind und solche Andachten in ihren Kirchen durchführen. “

Sheen forderte alle auf zu beten. „Die Mächte des Bösen sind vereint; Die Kräfte des Guten sind geteilt. Wir können uns vielleicht nicht in derselben Bank treffen - würden wir es Gott tun -, aber wir können uns auf unseren Knien treffen.

 Weitere Notwendigkeiten

Sheen fügte Befehle für unser geistiges und ewiges Wohl hinzu. „Diejenigen, die den Glauben haben, sollten besser im Zustand der Gnade bleiben, und diejenigen, die keine haben, sollten besser herausfinden, was sie bedeuten, denn im kommenden Zeitalter wird es nur einen Weg geben, Ihre zitternden Knie zu stoppen, und das wird sein runter auf sie und bete. Das wichtigste Problem der heutigen Welt ist deine Seele, denn darum geht es im Kampf. “

Es gibt nur einen Weg aus den chaotischen Bedingungen heraus, enthüllte der betroffene Bischof. „Der einzige Ausweg aus dieser Krise ist spirituell, denn das Problem liegt nicht in der Art und Weise, wie wir unsere Bücher führen, sondern in der Art und Weise, wie wir unsere Seelen bewahren. Die Zeit ist näher als Sie denken. "

Er riet uns, uns im Gebet an St. Michael zu wenden. Wir haben einmal mit dem St. Michael Gebet nach jeder einzelnen Messe bis in die 1960er Jahre gesprochen. Heute stellen einige Diözesen die Praxis wieder her. Würden sie es alle tun?

Wir sollen uns besonders an Unsere Liebe Frau wenden, riet Sheen und betete dann:

 „Wie du das fleischgewordene Wort in deinem Leib geformt hast, bilde ihn in unseren Herzen. Sei in unserer Mitte, wie Feuerzungen auf unsere kalten Herzen herabsteigen, und wenn dies Nacht ist, dann komm, oh Dame des Blauen Himmels, zeige uns noch einmal das Licht der Welt im Herzen eines Tages. “

In Fatima sagte sie: Am Ende wird Mein Unbeflecktes Herz triumphieren.

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 4. Februar 2019 im Register.

Die primär elektronische Übersetzung wurde zur Verdeutlichung geringfügig verändert.

 

 

Erklärung von Begriffen:

1.    Christenheit-> die Christenheit ist ein System, welches das  wirtschaftliche, politische und soziale Leben durchdringt und von christlichen Prinzipien inspiriert ist

2.    Christentum ist eine Weltreligion, deren Glaube in den Schriften des Neuen Testaments festgelegt ist.

3.    Kirche ist die Stiftung Jesu Christi zu unserem Heil.