Word:  1. Chronik

1. Chronik

 

1 Chronik Kapitel 1

 

1 Chr 1:1 Adam, Set, Enosch.

1 Chr 1:2 Kainan, Mahalalel, Jared.

1 Chr 1:3 Henoch, Metuschelach, Lamech.

1 Chr 1:4 Noe, Sem, Cham, Japhet.

1 Chr 1:5 Die Söhne Japhets waren: Gomer, Magog, Madaj, Jawan, Tubal, Meschech und Tiras.

1 Chr 1:6 Gomers Söhne: Aschkenas, Riphat und Togarma.

1 Chr 1:7 Jawans Söhne: Elisa, Tarsis, die Kittim und Dodanim.

1 Chr 1:8 Die Söhne Chams: Kusch, Mizrajim, Put und Kanaan.

1 Chr 1:9 Des Kusch Söhne: Seba, Chawila, Sabta, Rama, Sabteka. Ramas Söhne: Saba und Dedan.

1 Chr 1:10 Kusch zeugte den Nimrod. Dieser war der erste Gewaltherrscher auf Erden.

1 Chr 1:11 Mizrajim zeugte die Ludier, Anamer, Lehaber und Naphtucher,

1 Chr 1:12 die Patruser, die Kaslucher, von denen die Philister abstammen, und die Kaphtorer.

1 Chr 1:13 Kanaan zeugte Sidon, seinen Erstgeborenen, und Heth,

1 Chr 1:14 sodann die Jebusiter, Amoriter, Girgaschiter,

1 Chr 1:15 die Hiwwiter, Arkiter, Siniter,

1 Chr 1:16 die Arwaditer, Zemariter, Chamatiter.

1 Chr 1:17 Die Nachkommen Sems: Elam, Assur, Arpachschad, Lud und Aram. Arams Söhne: Uz, Chul, Geter und Masch.

1 Chr 1:18 Arpachschad zeugte Schelach, Schelach zeugte Heber.

1 Chr 1:19 Dem Heber wurden zwei Söhne geboren, der eine hieß Peleg [denn in seinen Tagen trennte sich die Erdbevölkerung], sein Bruder hieß Joktan.

1 Chr 1:20 Joktan zeugte Almodad, Scheleph, Chazarmawet, Jerach,

1 Chr 1:21 Hadoram, Usal, Dikla,

1 Chr 1:22 Obal, Abimael, Saba,

1 Chr 1:23 Ophir, Chawila und Jobab. Alle diese waren Söhne Joktans.

1 Chr 1:24 Sem Arpachschad, Schelach,

1 Chr 1:25 Heber, Peleg, Rëu,

1 Chr 1:26 Serug, Nachor, Terach,

1 Chr 1:27 Abram, das ist Abraham.

1 Chr 1:28 Die Söhne Abrahams waren Isaak und Ismael.

1 Chr 1:29 Dies ist ihr Stammbaum: Der Erstgeborene Ismaels war Nebajot, dann Kedar, Adbeel, Mibsam,

1 Chr 1:30 Mischma, Duma, Massa, Hadad, und Tema,

1 Chr 1:31 Jetur, Naphisch und Kedma. Soweit die Söhne des Ismael.

1 Chr 1:32 Die Söhne Keturas, der Nebenfrau Abrahams: Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach. Jokschans Söhne: Saba und Dedan.

1 Chr 1:33 Midians Söhne: Epha, Epher, Henoch, Abida und Eldaa. Dies sind Keturas Söhne.

1 Chr 1:34 Abraham zeugte den Isaak. Die Söhne Isaaks waren Esau und Israel.

1 Chr 1:35 Esaus Söhne: Eliphas, Rëuël, Jëusch, Jalam und Korach.

1 Chr 1:36 Die Söhne des Eliphas: Teman, Omar, Zephi, Gatam, Kenas, Timna und Amalek.

1 Chr 1:37 Rëuëls Söhne: Nachat, Serach, Schamma und Missa.

1 Chr 1:38 Seïrs Söhne: Lotan, Schobal, Zibon, Ana, Dischon, Ezer und Dischan.

1 Chr 1:39 Lotans Söhne: Chori und Hemam, und Lotans Schwester Timna.

1 Chr 1:40 Schobals Söhne: Alwan, Manachat, Ebal, Schephi und Onam. Zibons Söhne: Aja und Ana.

1 Chr 1:41 Anas Sohn: Dischon, dessen Söhne: Chemdan, Eschban, Jitran und Keran.

1 Chr 1:42 Ezers Söhne: Bilhan, Saawan und Jaakan. Dischans Söhne: Uz und Aran.

1 Chr 1:43 Dies sind die Könige, die im Lande Edom herrschten, bevor ein König der Israeliten regierte: Bela, der Sohn des Beor. Seine Stadt hieß Dinhaba.

1 Chr 1:44 Als Bela starb, wurde Jobab, der Sohn des Serach, aus Bozra König.

1 Chr 1:45 Als Jobab starb, folgte Chuscham aus dem Lande der Temaniter als König an dessen Stelle.

1 Chr 1:46 Chuscham starb, und es folgte ihm in der Königsherrschaft Hadad, Bedads Sohn, der Midian im Gefilde von Moab schlug. Der Name seiner Stadt war Awit.

1 Chr 1:47 Als Hadad starb, folgte ihm in der Königsherrschaft Samla aus Masreka.

1 Chr 1:48 Samla starb; da wurde für ihn Schaul aus Rechobot am Euphrat König.

1 Chr 1:49 Als Schaul starb, folgte ihm in der Königsherrschaft Baal-Chanan, der Sohn des Achbor.

1 Chr 1:50 Baal-Chanan starb; da wurde für ihn Hadad König. Seine Stadt hieß Paï, der Name seiner Frau war Mehetabel, des Matred Tochter, des Sohnes des Mesahab.

1 Chr 1:51 Als Hadad starb, traten Häuptlinge in Edom auf, der Häuptling von Timna, der von Alwa, der von Jetet;

1 Chr 1:52 die Häuptlinge von Oholibama, Ela, Pinon,

1 Chr 1:53 Kenas, Teman, Mibzar,

1 Chr 1:54 Magdiel und Iram. Dies waren die Häuptlinge von Edom.

 

1 Chronik Kapitel 2

 

1 Chr 2:1 Dies sind die Söhne Israels: Ruben, Simeon, Levi und Juda, Issachar und Sebulun,

1 Chr 2:2 Dan, Joseph und Benjamin, Naphtali, Gad und Aser.

1 Chr 2:3 Judas Söhne: Er, Onan und Schela. Diese drei wurden ihm von der Tochter Schuas, der Kanaaniterin, geboren. Er, der Erstgeborene Judas, mißfiel den Augen des Herrn, und dieser ließ ihn sterben.

1 Chr 2:4 Seine Schwiegertochter Tamar gebar ihm Perez und Serach. Insgesamt hatte Juda fünf Söhne.

1 Chr 2:5 Die Söhne des Perez waren: Chezron und Chamul.

1 Chr 2:6 Serachs Söhne: Simri und Etan, Heman, Kalkol und Darda, zusammen fünf.

1 Chr 2:7 Simris Sohn war Karmi, Karmis Sohn Achar, der Israel ins Unglück brachte, weil er Banngut veruntreute.

1 Chr 2:8 Etans Sohn war Asarja.

1 Chr 2:9 Chezrons Söhne, die ihm geboren wurden: Jerachmeel, Ram und Kelubaj.

1 Chr 2:10 Ram zeugte Amminadab, Amminadab Nachschon, den Fürsten der Söhne Judas.

1 Chr 2:11 Nachschon zeugte Salma, Salma den Boas.

1 Chr 2:12 Boas zeugte Obed, Obed den Isai.

1 Chr 2:13 Isai zeugte als Erstgeborenen Eliab, als zweiten Abinadab, als dritten Schima,

1 Chr 2:14 als vierten Netanel, als fünften Raddaj,

1 Chr 2:15 als sechsten Ozem, als siebten David.

1 Chr 2:16 Ihre Schwestern waren Zeruja und Abigaïl, die Söhne der Zeruja waren Abschaj, Joab und Asahel: ihrer drei.

1 Chr 2:17 Abigaïl gebar den Amasa; dessen Vater war Jeter, der Ismaeliter.

1 Chr 2:18 Kaleb, der Sohn Chezrons nahm sich die Asuba zur Frau, die aus Jeriot stammte. Dies sind ihre Söhne: Jescher, Schoba und Ardon.

1 Chr 2:19 Als Asuba tot war, nahm sich Kaleb die Ephrat. Sie gebar ihm Chur.

1 Chr 2:20 Chur zeugte Uri, und Uri den Bezalel.

1 Chr 2:21 Danach ging Chezron zu der Tochter des Machir, des Vaters von Gilead [er heiratete sie, als er sechzig Jahre alt war], und diese gebar ihm Segub.

1 Chr 2:22 Segub zeugte Jaïr. Dieser besaß dreiundzwanzig Städte im Lande Gilead.

1 Chr 2:23 Aber Geschur und Aram nahmen ihnen die Zeltdörfer Jaïrs sowie Kenat und seine Tochterstädte - sechzig an der Zahl. Diese alle waren Nachkommen des Machir, des Vaters von Gilead.

1 Chr 2:24 Nach dem Tode des Chezron ging Kaleb zu Ephrat, der Frau Chezrons, seines Vaters, und diese gebar ihm den Aschchur, den Vater Tekoas.

1 Chr 2:25 Die Söhne Jerachmeels, des erstgeborenen Sohnes Chezrons, waren: Ram, der Erstgeborene, Buna, Oren und Ozem, seine Brüder.

1 Chr 2:26 Jerachmeel hatte noch eine andere Frau namens Atara, Onams Mutter.

1 Chr 2:27 Die Söhne des Ram, des Erstgeborenen Jerachmeels, waren: Maaz, Jamin und Eker.

1 Chr 2:28 Die Söhne des Onam waren Schammaj und Jada, die Söhne des Schammaj waren Nadab und Abischur.

1 Chr 2:29 Die Frau Abischurs hieß Abichajil; sie gebar ihm Achban und Molid.

1 Chr 2:30 Die Söhne des Nadab waren Seled und Appajim. Seled starb ohne Nachkommen.

1 Chr 2:31 Der Sohn des Appajim: Jischi, und der Sohn des Jischi: Scheschan, und die Tochter des Scheschan: Achlaj.

1 Chr 2:32 Die Söhne des Jada, des Bruders von Schammaj, waren: Jeter und Jonatan. Jeter starb ohne Nachkommen.

1 Chr 2:33 Die Söhne des Jonatan waren Pelet und Sasa. Das waren die Nachkommen Jerachmeels.

1 Chr 2:34 Scheschan aber hatte keine Söhne, sondern nur Töchter. Nun besaß Scheschan einen ägyptischen Sklaven namens Jarcha.

1 Chr 2:35 Scheschan gab seinem Sklaven Jarcha seine Tochter zur Frau, und sie gebar ihm Attaj.

1 Chr 2:36 Attaj aber zeugte Natan, und Natan zeugte Sabad.

1 Chr 2:37 Sabad zeugte den Ephlal, Ephlal den Obed;

1 Chr 2:38 Obed zeugte Jehu, Jehu den Asarja,

1 Chr 2:39 Asarja den Chelez, Chelez den Elasa,

1 Chr 2:40 Elasa zeugte Sisemaj, Sisemaj den Schallum,

1 Chr 2:41 Schallum den Jekamja, und Jekamja zeugte Elischama.

1 Chr 2:42 Die Söhne des Kaleb, des Bruders Jerachmeels, aber waren: Mescha, sein Erstgeborener, das ist der Vater von Siph; sein zweiter Sohn war Marescha, der Vater Hebrons.

1 Chr 2:43 Die Söhne des Hebron waren: Korach, Tappuach, Rekem und Schema.

1 Chr 2:44 Schema zeugte den Racham, den Vater von Jorkeam; Rekem zeugte den Schammaj.

1 Chr 2:45 Der Sohn des Schammaj war Maon, und Maon war der Vater von Betzur.

1 Chr 2:46 Epha, die Nebenfrau des Kaleb, gebar Charan, Moza und Gases; Charan aber zeugte Johdaj.

1 Chr 2:47 Die Söhne des Johdaj waren: Regem, Jotam, Geschan, Pelet, Epha und Schaaph.

1 Chr 2:48 Kalebs Nebenfrau Maacha gebar Scheber und Tirchana.

1 Chr 2:49 Schaaph, der Vater von Madmanna, zeugte Schewa, den Vater von Machbena und von Giba. Die Tochter Kalebs war Achsa.

1 Chr 2:50 Dies waren die Söhne des Kaleb. Die Söhne des Chur, des Erstgeborenen der Ephrat, waren Schobal, der Vater von Kirjat-Jearim,

1 Chr 2:51 Salma, der Vater von Bethlehem, Chareph, der Vater von Bet-Gader.

1 Chr 2:52 Schobal, der Vater von Kirjat-Jearim, hatte an Söhnen: Reaja, die Hälfte der Manachtiter.

1 Chr 2:53 Die Geschlechter von Kirjat-Jearim waren die Jitriter, Putiter, Schumatiter und Mischraiter. Von diesen stammen ab die Zoratiter und die Eschtauliter.

1 Chr 2:54 Salmas Söhne waren: Bethlehem, die Netophatiter, Atrot-Bet-Joab, die (andere) Hälfte der Manachtiter, die Zoriter.

1 Chr 2:55 Die Geschlechter von Sepher, die Bewohner von Jabez, waren Tiratiter, Schimatiter, Suchatiter; das sind die Kiniter, die von Chamat abstammen, dem Vater von Betrechab.

 

1 Chronik Kapitel 3

 

1 Chr 3:1 Dies waren die Söhne Davids, die ihm in Hebron geboren wurden: Der Erstgeborene Amnon war von Achinoam aus Jezreel, der zweite Daniel von Abigaïl aus Karmel,

1 Chr 3:2 der dritte Absalom, der Sohn der Maacha, der Tochter des Talmaj, des Königs von Geschur, der vierte Adonia, der Sohn der Chaggit,

1 Chr 3:3 der fünfte Schephatja von Abital, der sechste Jitream von seiner Frau Egla.

1 Chr 3:4 Sechs wurden ihm also in Hebron geboren. Er herrschte dort sieben Jahre und sechs Monate, während er dreiunddreißig Jahre in Jerusalem regierte.

1 Chr 3:5 Folgende wurden ihm in Jerusalem geboren: Schammua, Schobab, Natan und Salomo; diese vier von Batseba, der Tochter Ammiels.

1 Chr 3:6 Weiterhin: Jibchar, Elischua, Eliphelet,

1 Chr 3:7 Nogah, Nepheg, Japhia,

1 Chr 3:8 Elischama, Eljada, Eliphelet, insgesamt also neun.

1 Chr 3:9 Dies waren Davids Söhne ohne die Söhne der Nebenfrauen. Ihre Schwester war Tamar.

1 Chr 3:10 Salomos Sohn war Rehabeam, dessen Sohn Abia, dessen Sohn Asa, dessen Sohn Josaphat,

1 Chr 3:11 dessen Sohn Joram, dessen Sohn Achasja, dessen Sohn Joas,

1 Chr 3:12 dessen Sohn Amazja, dessen Sohn Asarja, dessen Sohn Jotam,

1 Chr 3:13 dessen Sohn Achas, dessen Sohn Hiskia, dessen Sohn Manasse,

1 Chr 3:14 dessen Sohn Amon, dessen Sohn Josia.

1 Chr 3:15 Josias Söhne waren: der Erstgeborene Jochanan, der zweite Jojakim, der dritte Zidkia, der vierte Sallum.

1 Chr 3:16 Jojakims Nachkommen waren sein Sohn Jechonja, dessen Sohn Zidkia.

1 Chr 3:17 Die Söhne des Gefangenen Jechonja waren Schealtiel,

1 Chr 3:18 Malkiram, Pedaja, Schenazzar, Jekamja, Hoschama und Nedabja.

1 Chr 3:19 Die Söhne Pedajas waren Serubbabel und Schimi, und die Söhne des Serubbabel: Meschullam und Chananja; deren Schwester war Schelomit.

1 Chr 3:20 Ferner: Chaschuba, Ohel, Berechja, Chasadja, und Juschab-Chesed, also fünf.

1 Chr 3:21 Die Söhne des Chananja hießen Pelatja und Jeschaja, Rephaja, Arnan, Obadja und Schechanja.

1 Chr 3:22 Die Söhne des Schechanja waren Schemaja, Chattusch, Jigal, Bariach, Nearja und Schaphat, insgesamt also sechs.

1 Chr 3:23 Nearja hatte drei Söhne: Eljoënaj, Chiskia und Asrikam.

1 Chr 3:24 Eljoënajs Söhne waren Hodawjahu, Eljaschib, Pelaja, Akkub, Jochanan, Delaja und Anani, sieben an der Zahl.

 

1 Chronik Kapitel 4

 

1 Chr 4:1 Die Söhne Judas waren Perez, Chezron, Karmi, Chur und Schobal.

1 Chr 4:2 Reaja, der Sohn Schobals, zeugte Jachat, und Jachat zeugte Achumaj und Lahad. Dies sind die Geschlechter der Zoratiten.

1 Chr 4:3 Dies sind die Söhne Charephs: der Vater von Etam, Jezreel, Jischma und Jidbasch. Ihre Schwester hieß Hazlelponi.

1 Chr 4:4 Ferner: Penuël, der Vater von Gedor, und Eser, der Vater von Chuscha. Dies sind die Söhne des Chur, des Erstgeborenen der Ephrata, des Vaters von Bethlehem.

1 Chr 4:5 Aschchur, der Vater Tekoas, hatte zwei Frauen, Chela und Naara.

1 Chr 4:6 Naara gebar ihm den Achussam, Chepher, Temni und den Achaschtari. Dies sind die Söhne der Naara.

1 Chr 4:7 Der Chela Söhne waren: Zeret, Zochar und Etnan.

1 Chr 4:8 Koz zeugte Anub und Hazzobeba, sowie die Geschlechter Acharchels, des Sohnes Harums.

1 Chr 4:9 Jabez aber war angesehener als seine anderen Brüder. Seine Mutter nannte ihn Jabez, indem sie ausrief: "Ich habe (ihn) mit Schmerzen geboren."

1 Chr 4:10 Jabez aber rief zum Gott Israels: "O daß du mich doch segnen und mein Gebiet vergrößern möchtest, daß deine Hand mit mir wäre und du mich vom Unheil erlöstest, ohne daß mich Schmerzen treffen!" Gott gewährte ihm, worum er bat.

1 Chr 4:11 Kelub, der Vater von Schucha, zeugte Mechir, den Vater von Eschton.

1 Chr 4:12 Eschton zeugte Bet-Rapha, Paseach und Techinna, den Ahnherrn der Stadt Nachasch. Das sind die Männer von Recha.

1 Chr 4:13 Die Söhne des Kenas waren Otniel und Seraja, die Söhne Otniels Chatat und Meonotaj.

1 Chr 4:14 Meonotaj zeugte Ophra, und Seraja zeugte Joab, den Ahnherrn von Ge-Charaschim (Handwerkertal); sie waren nämlich Handwerker.

1 Chr 4:15 Die Söhne Kalebs, des Sohnes Jephunnes, waren Ir, Ela und Naam. Elas Sohn war Kenas.

1 Chr 4:16 Die Söhne Jehallelels waren Siph, Sipha, Tirja und Asarel.

1 Chr 4:17 Die Söhne Esras waren Jeter, Mered, Epher und Jalon. Jeter zeugte Mirjam, Schammaj und Jischbach, den Vater von Eschtemoa.

1 Chr 4:18 Seine judäische Frau gebar Jered, den Vater von Gedor, Cheber, den Vater von Socho, Jekutiel, den Vater von Sanoach. Dies waren die Söhne Bitjas, der Tochter des Pharao, die Mered zur Frau genommen hatte,

1 Chr 4:19 und die Söhne seiner judäischen Frau, der Schwester Nachams, des Vaters Keïlas, des Garmiters, und des Vaters von Eschtemoa, des Maachatiters.

1 Chr 4:20 Die Söhne des Schimon waren Amnon und Rinna, Ben-Chanan und Tilon. Die Nachkommen Jischis waren Sochet und der Sohn Sochets.

1 Chr 4:21 Die Nachkommen des Judasohnes Schela hießen: Er, der Vater von Lecha, und Lada, der Vater von Marescha, sowie die Geschlechter des Hauses der Linnenbearbeitung von Bet-Aschbea,

1 Chr 4:22 ferner Jokim, die Männer von Koseba, Joasch und Saraph, die Moab beherrschten und dann heimkehrten und sich die alten Fluren nahmen.

1 Chr 4:23 Das waren die Töpfer und die Einwohner von Netaim und Gedera. Sie wohnten dort im Dienst des Königs.

1 Chr 4:24 Simeons Söhne waren Nemuel, Jamin, Jachin, Serach, Schaul.

1 Chr 4:25 Sein Sohn war Schallum, dessen Sohn Mibsam, dessen Sohn Mischma.

1 Chr 4:26 Mischmas Söhne waren: Chammuel, sein Sohn; Sakkur, dessen Sohn; Schimi, dessen Sohn.

1 Chr 4:27 Schimi aber hatte sechzehn Söhne und sechs Töchter, aber seine Brüder waren nicht sehr kinderreich. Alle ihre Geschlechter erreichten nicht die Anzahl der Söhne Judas.

1 Chr 4:28 Sie wohnten in Beerseba, Molada, Chazar-Schual,

1 Chr 4:29 Bilha, Ezem, Tolad,

1 Chr 4:30 Betuel, Chorma, Ziklag,

1 Chr 4:31 Bet-Markabot, Chazar-Susim, Bet-Biri und Schaarajim. Dies waren ihre Städte bis zur Regierungszeit des Königs David;

1 Chr 4:32 dazu ihre Gehöfte. Ferner Etam, Ajin, Rimmon, Tochen und Aschan, fünf Städte also;

1 Chr 4:33 desgleichen alle ihre Gehöfte, die rings um diese Städte bis nach Baal lagen. Dies waren ihre Wohnsitze und ihre Geschlechtsregister.

1 Chr 4:34 Meschobab, Jamlech, Joscha, der Sohn Amazjas,

1 Chr 4:35 Joel, Jehu, der Sohn des Joschibja, des Sohnes des Seraja, des Sohnes Asiels,

1 Chr 4:36 Eljoenaj, Jaakoba, Jeschochaja, Asaja, Adiel, Jesimiel, Benaja,

1 Chr 4:37 Sisa, der Sohn des Schiphi, des Sohnes des Allon, des Sohnes Jedajas, des Sohnes Schimris, des Sohnes Schemajas.

1 Chr 4:38 Diese mit Namen angeführten Männer waren Fürsten in ihren Geschlechtern. Ihre Vaterhäuser hatten sich weithin ausgebreitet.

1 Chr 4:39 Sie zogen in Richtung auf Gedor bis östlich vom Tal, um Weide für ihr Kleinvieh zu suchen.

1 Chr 4:40 Sie fanden eine fette und vortreffliche Weide. Das Land war überall weithin ausgedehnt, ruhig und friedlich. Denn die früheren Bewohner stammten von Cham ab.

1 Chr 4:41 Es kamen diese namentlich Angeführten in den Tagen des Judäerkönigs Hiskia, schlugen deren Zelte und die Mëuniter, die sich dort befanden. Man vollstreckte an ihnen den Bann bis heute, und sie wohnten an deren Stelle; denn es gab dort Weideplätze für ihr Kleinvieh.

1 Chr 4:42 Von ihnen, den Nachkommen Simeons, zogen fünfhundert Mann ins Gebirge Seïr. Peletja, Nearja, Rephaja und Ussiel, die Söhne Jischis, waren ihre Anführer.

1 Chr 4:43 Sie schlugen den Rest, der von Amalek sich erhalten hatte, und wohnten dort bis zum heutigen Tag.

 

1 Chronik Kapitel 5

 

1 Chr 5:1 Die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels, - er war nämlich der Erstgeborene; da er aber die Lagerstatt seines Vaters geschändet hatte, ward sein Erstgeburtsrecht den Söhnen Josephs, des Sohnes Israels, zuteil. Doch richteten sich die Stammeslisten nicht nach dem Erstgeburtsrecht.

1 Chr 5:2 Die Vorherrschaft über seine Brüder erhielt nämlich Juda; aus ihm wurde einer zum Fürsten gewählt, obwohl die Erstgeburt Joseph erhielt.

1 Chr 5:3 Die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels, waren Henoch, Pallu, Chezron und Karmi.

1 Chr 5:4 Die Nachkommen Joels: Sein Sohn Schemaja, dessen Sohn war Gog, dessen Sohn Schimi,

1 Chr 5:5 dessen Sohn Micha, dessen Sohn Reaja, dessen Sohn Baal,

1 Chr 5:6 dessen Sohn Beera, den Tiglatpileser, der Assyrerkönig, in die Verbannung führte. Bei den Rubeniten hatte er die Stellung eines Fürsten inne.

1 Chr 5:7 Seine Brüder waren nach seinem Familienverzeichnis laut Eintragung in ihre Geschlechtsregister: der erste Jeïel, dann Sacharja

1 Chr 5:8 und Bela, der Sohn des Asas, des Sohnes des Schema, des Sohnes Joels. Er wohnte in Aroer bis Nebo und Baal-Meon.

1 Chr 5:9 Nach Osten zu wohnte er bis zum Eingang in die Wüste, die sich vom Euphratstrom her ausdehnt. Denn sie besaßen großen Viehbestand im Lande Gilead.

1 Chr 5:10 In den Tagen Sauls führten sie Krieg mit den Hagritern. Als diese in ihrer Gewalt waren, wohnten sie in ihren Zelten auf der ganzen Ostseite von Gilead.

1 Chr 5:11 Die Söhne Gads wohnten ihnen gegenüber im Lande Basan bis Salcha.

1 Chr 5:12 An der Spitze stand Joel, der Zweite war Schapham, ferner Janaj, der Richter in Basan.

1 Chr 5:13 Ihre Brüder nach ihren Familienhäuptern waren: Michael, Meschullam, Scheba, Joraj, Jakan, Sia und Heber, sieben an der Zahl.

1 Chr 5:14 Diese waren die Söhne des Abichajil, des Sohnes Churis, des Sohnes Jaroachs, des Sohnes Gileads, des Sohnes Michaels, des Sohnes Jeschischajs, des Sohnes Jachdos, des Sohnes des Bus.

1 Chr 5:15 Achi, der Sohn des Abdiël, des Sohnes Gunis, war ein Haupt ihrer Familien.

1 Chr 5:16 Sie wohnten in Gilead, in Basan und seinen Tochterstädten, ferner bis zu den Ausläufern aller Weidetriften von Saron.

1 Chr 5:17 Sie alle wurden in die Register eingetragen in den Tagen des Jotam, des Königs von Juda, und in den Tagen Jerobeams, des Königs von Israel.

1 Chr 5:18 Die streitbaren Männer der Rubeniten, Gaditen und des halben Stammes Manasse, die Schild und Schwert führen und den Bogen spannen konnten und kampfgeübt waren - ihrer waren es 44 760 Mann, die im Heerbann mitzogen -,

1 Chr 5:19 diese führten Krieg mit den Hagritern, mit Jetur, Naphisch und Nodab.

1 Chr 5:20 Ihnen ward Hilfe zuteil. So wurden die Hagriter und all ihre Verbündeten in ihre Gewalt gegeben; denn sie hatten im Kampf zu Gott geschrieen, und er erhörte sie, weil sie auf ihn vertrauten.

1 Chr 5:21 Man erbeutete an Vieh 50 000 Kamele, 250 000 Stück Kleinvieh, 2 000 Esel und außerdem 100 000 lebende Menschen.

1 Chr 5:22 Viele waren durch das Schwert gefallen, weil der Kampf von Gott kam. An deren Stelle blieben sie dann wohnen bis zur Verbannung.

1 Chr 5:23 Die zum Halbstamm Manasse gehörenden Einwohner siedelten im Land, das von Basan bis zum Baal-Hermon, zum Senir und zum Hermongebirge reicht. Sie waren zahlreich.

1 Chr 5:24 Dies sind ihre Familienhäupter: Epher, Jischi, Eliel, Asriel, Jirmeja, Hodawja und Jachdiel, kriegerische und berühmte Männer, Häupter ihrer Familien.

1 Chr 5:25 Aber sie wurden dem Gott ihrer Väter untreu und liefen buhlend hinter den Götzen der Landesbevölkerung her, die Gott vor ihnen vertilgt hatte.

1 Chr 5:26 Deshalb stachelte Israels Gott den Geist des Assyrerkönigs Pul, das heißt den Geist des Assyrerkönigs Tiglatpileser, auf; dieser führte die Rubeniten, Gaditen und den halben Manassestamm in die Verbannung. Er brachte sie nach Chalach und an den Chabor, den Fluß Gosans, wo sie bis heute verblieben.

1 Chr 5:27 Levis Söhne waren Gerschon, Kehat und Merari.

1 Chr 5:28 Die Söhne Kehats waren Amram, Jizhar, Hebron und Ussiel.

1 Chr 5:29 Amrams Nachkommen waren Aaron, Moses und Mirjam. Aarons Söhne hießen Nadab, Abihu, Eleasar und Itamar.

1 Chr 5:30 Eleasar zeugte Pinchas, Pinchas den Abischua.

1 Chr 5:31 Abischua zeugte Bukki, Bukki den Ussi.

1 Chr 5:32 Ussi zeugte Serachja, Serachja zeugte Merajot.

1 Chr 5:33 Merajot zeugte Amarja, Amarja zeugte Achitub.

1 Chr 5:34 Achitub zeugte Zadok, Zadok zeugte Achimaaz.

1 Chr 5:35 Achimaaz zeugte Asarja; dieser war (der erste) Priester im Tempel, den Salomo in Jerusalem erbaute; Asarja zeugte den Jochanan,

1 Chr 5:36 Jochanan den Asarja.

1 Chr 5:37 Asarja zeugte Amarja, Amarja zeugte Achitub.

1 Chr 5:38 Achitub zeugte Zadok, Zadok zeugte Schallum.

1 Chr 5:39 Schallum zeugte Hilkia, Hilkia zeugte Asarja.

1 Chr 5:40 Asarja zeugte Seraja, Seraja zeugte Jozadak.

1 Chr 5:41 Jozadak mußte fortziehen, als der Herr Juda und Jerusalem durch Nebukadnezar in die Verbannung führte.

 

1 Chronik Kapitel 6

 

1 Chr 6:1 Die Söhne Levis waren Gerschom, Kehat und Merari.

1 Chr 6:2 Dies sind die Namen der Söhne Gerschoms: Libni und Schimi.

1 Chr 6:3 Kehats Söhne waren Amram, Jizhar, Hebron und Ussiel.

1 Chr 6:4 Die Söhne Meraris: Machli und Muschi. Dies sind die Geschlechter der Leviten nach ihren Familien:

1 Chr 6:5 Von Gerschon stammt sein Sohn Libni, dessen Sohn war Jachat, dessen Sohn Simma,

1 Chr 6:6 dessen Sohn Joach, dessen Sohn Iddo, dessen Sohn Serach, dessen Sohn Jeotraj.

1 Chr 6:7 Kehats Nachkommen waren sein Sohn Amminadab, dessen Sohn war Korach, sein Sohn Assir,

1 Chr 6:8 dessen Sohn Elkana, sein Sohn Ebjasaph, dessen Sohn Assir,

1 Chr 6:9 sein Sohn Tachat, dessen Sohn Uriel, sein Sohn Ussia und dessen Sohn Schaul.

1 Chr 6:10 Die Söhne Elkanas waren Amasaj und Achimot,

1 Chr 6:11 sein Sohn war Elkana, dessen Sohn Zophaj, sein Sohn Toach,

1 Chr 6:12 dessen Sohn Eliab, sein Sohn Jerocham, dessen Sohn Elkana, sein Sohn Samuel.

1 Chr 6:13 Die Söhne Samuels waren Joel, der Erstgeborene, und als zweiter Abia.

1 Chr 6:14 Meraris Söhne waren Machli, sein Sohn Libni, dessen Sohn Schimi, sein Sohn Ussa,

1 Chr 6:15 dessen Sohn Schima, sein Sohn Chaggija, dessen Sohn Asaja.

1 Chr 6:16 Dies sind jene, die David im Tempel des Herrn für den Gesang anstellte, nachdem die Lade dort eine Ruhestätte gefunden hatte.

1 Chr 6:17 Sie verrichteten ihren Dienst, indem sie vor der Wohnung des Offenbarungszeltes sangen, bis Salomo den Tempel des Herrn in Jerusalem erbaut hatte. Nach den ihnen vorgeschriebenen Satzungen verrichteten sie ihren Dienst.

1 Chr 6:18 Diese sind es, die mit ihren Söhnen Dienst taten: Von Kehats Nachkommen: Heman, der Sänger, der Sohn Joels, des Sohnes Samuels,

1 Chr 6:19 des Sohnes Elkanas, des Sohnes Jerochams, des Sohnes Eliels, des Sohnes Toachs,

1 Chr 6:20 des Sohnes Zuphs, des Sohnes Elkanas, des Sohnes Machats, des Sohnes Amasajs,

1 Chr 6:21 des Sohnes Elkanas, des Sohnes Joels, des Sohnes Asarjas, des Sohnes Zephanjas,

1 Chr 6:22 des Sohnes Tachats, des Sohnes Assirs, des Sohnes Ebjasaphs, des Sohnes Korachs,

1 Chr 6:23 des Sohnes Jizhars, des Sohnes Kehats, des Sohnes Levis, des Sohnes Israels.

1 Chr 6:24 Sein Bruder war Asaph, der zu seiner Rechten stand, Asaph, der Sohn des Berechja, des Sohnes Schimas,

1 Chr 6:25 des Sohnes Michaels, des Sohnes Maasejas, des Sohnes Malkijas,

1 Chr 6:26 des Sohnes Etnis, des Sohnes Serachs, des Sohnes Adajas,

1 Chr 6:27 des Sohnes Etans, des Sohnes Simmas, des Sohnes Schimis,

1 Chr 6:28 des Sohnes Jachats, des Sohnes Schimis, des Sohnes Gerschoms, des Sohnes Levis.

1 Chr 6:29 Von den Söhnen Meraris, ihren Brüdern, standen zur Linken: Etan, der Sohn des Kischi, des Sohnes Abdis, des Sohnes Malluchs,

1 Chr 6:30 des Sohnes Chaschabjas, des Sohnes Amazjas, des Sohnes Hilkias,

1 Chr 6:31 des Sohnes Amzis, des Sohnes Banis, des Sohnes Schemers,

1 Chr 6:32 des Sohnes Machlis, des Sohnes Muschis, des Sohnes Meraris, des Sohnes Levis.

1 Chr 6:33 Ihre Brüder, die Leviten, waren für den gesamten Dienst an der Wohnstätte des Gotteshauses bestimmt.

1 Chr 6:34 Aaron aber und seine Söhne opferten auf dem Brandopferaltar und Räucheraltar. Sie verrichteten alle Dienstaufgaben im Allerheiligsten und vollzogen die Sühnehandlungen für Israel, ganz wie es Moses, der Knecht Gottes, angeordnet hatte.

1 Chr 6:35 Dies sind die Söhne Aarons: Sein Sohn war Eleasar, dessen Sohn Pinchas, dessen Sohn Abischua,

1 Chr 6:36 sein Sohn Bukki, dessen Sohn Ussi, dessen Sohn Serachja,

1 Chr 6:37 sein Sohn Merajot, dessen Sohn Amarja, sein Sohn Achitub,

1 Chr 6:38 dessen Sohn Zadok, sein Sohn Achimaaz.

1 Chr 6:39 Folgende sind ihre Wohnsitze nach den Standorten in ihrem Gebiet: Den Nachkommen Aarons aus dem Geschlecht der Kehatiten - auf sie war das erste Los gefallen -

1 Chr 6:40 gab man Hebron im Lande Juda mit seinen Weidetriften ringsum.

1 Chr 6:41 Das Ackergebiet der Stadt aber und die zugehörigen Gehöfte gab man Kaleb, dem Sohne Jephunnes.

1 Chr 6:42 Den Nachkommen Aarons aber gab man die Zufluchtsstadt Hebron, ferner Libna, Jattir und Eschtemoa, jeweils mit den zugehörigen Weidetriften;

1 Chr 6:43 außerdem Cholon und Debir mit seinen Weidetriften,

1 Chr 6:44 Aschan, Jutta und Bet-Schemesch mit den jeweils zugehörigen Weidetriften.

1 Chr 6:45 Vom Stammesgebiet Benjamin gab man ihnen Gibeon, Geba, Alemet, Anatot samt ihren zugehörigen Weidetriften. Die Gesamtzahl ihrer Städte betrug dreizehn Städte mit den zugehörigen Weidetriften.

1 Chr 6:46 Die Nachkommen Kehats, die noch verblieben, bekamen nach ihren Sippen vom Stamme Ephraim, vom Stamme Dan und von der Hälfte des Stammes Manasse durch das Los zehn Städte.

1 Chr 6:47 Die Nachkommen Gerschoms aber nach ihren Geschlechtern erhielten von den Stämmen Issachar, Aser, Naphtali und vom halben Stamm Manasse in Basan dreizehn Städte.

1 Chr 6:48 Den Nachkommen Meraris nach ihren Geschlechtern gab man vom Stamm Ruben und vom Stamm Gad sowie vom Stamm Sebulun durch das Los zwölf Städte.

1 Chr 6:49 Die Israeliten gaben den Leviten die Städte mit den zugehörigen Weidetriften.

1 Chr 6:50 Durch das Los übermittelten sie ihnen aus dem Stamm der Judäer, der Simeoniten und der Benjaminiten die Städte, die sie namentlich bezeichneten.

1 Chr 6:51 Was die Geschlechter der (übrigen) Nachkommen Kehats betrifft, so waren die Städte ihres Gebietes aus dem Stamme Ephraim.

1 Chr 6:52 Man übergab ihnen die Zufluchtsstadt Sichem mit den zugehörigen Weidetriften auf dem Gebirge Ephraim, ferner Geser mit seinen Weidetriften,

1 Chr 6:53 Jokmeam und Bet-Choron mit den jeweiligen Weidetriften,

1 Chr 6:54 vom Stamme Dan: Elteke mit seinen Weidetriften, Gibbeton, Ajjalon und Gat-Rimmon mit ihren Weidetriften,

1 Chr 6:55 vom halben Stamm Manasse: Taanach und Jibleam mit ihren Weidetriften; man übergab diese Städte den Sippen der übrigen Kehatiten.

1 Chr 6:56 Den Nachkommen Gerschoms nach ihren Sippen übergab man vom halben Stamm Manasse: Golan in Basan mit den zugehörigen Weidetriften und Aschtarot mit seinen Weidetriften,

1 Chr 6:57 vom Stamme Issachar: Kischjon mit den zugehörigen Weidetriften, Daberat mit seinen Weidetriften,

1 Chr 6:58 Ramot und En-Gannim mit seinen Weidetriften,

1 Chr 6:59 vom Stamm Aser: Mischal mit den zugehörigen Weidetriften und Abdon mit seinen Weidetriften,

1 Chr 6:60 Chelkat und Rechob mit ihren Weidetriften,

1 Chr 6:61 vom Stamm Naphtali: Kedesch in Galiläa mit seinen Weidetriften, Chammat und Kartan mit ihren Weidetriften.

1 Chr 6:62 Die noch übrigen Nachkommen Meraris erhielten vom Stamme Sebulun: Jokneam mit den zugehörigen Weidetriften, Karta mit seinen Weidetriften, Rimmono mit den zugehörigen Weidetriften, Tabor mit seinen Weidetriften,

1 Chr 6:63 jenseits des Jordans bei Jericho östlich vom Jordan, vom Stamm Ruben: Bezer in der Steppe und Jahza mit ihren Weidetriften,

1 Chr 6:64 Kedemot mit seinen Weidetriften, Mephaat mit den zugehörigen Weidetriften,

1 Chr 6:65 vom Stamm Gad: Ramot in Gilead und Machanajim samt den zugehörigen Weidetriften,

1 Chr 6:66 Cheschbon mit seinen Weidetriften und Jaser mit seinen Weidetriften.

 

 

1 Chronik Kapitel 7

 

1 Chr 7:1 Issachar hatte vier Söhne: Tola, Pua, Jaschub und Schimron.

1 Chr 7:2 Tolas Söhne waren: Ussi, Rephaja, Jeriel, Jachmaj, Jibsam und Schemuel, Häupter der Familien Tolas, kriegstüchtige Leute. Ihre Anzahl belief sich nach ihren Geschlechtsregistern in der Zeit Davids auf 22 600.

1 Chr 7:3 Die Söhne Ussis waren: Jisrachja, Michael, Obadja, Joel und Jischschijja, fünf an Zahl, lauter Familienhäupter.

1 Chr 7:4 Zu ihnen gehörten nach den Geschlechtsregistern ihrer Familien 36 000 Kriegsleute; sie hatten nämlich viele Frauen und Kinder.

1 Chr 7:5 Ihre Brüder aus allen Sippen Issachars waren tüchtige Krieger, nach ihrer Musterung 87 000 an der Zahl.

1 Chr 7:6 Die Söhne Benjamins waren: Bela, Becher und Jediael, zusammen drei.

1 Chr 7:7 Die Söhne Belas waren: Ezbon, Ussi, Ussiel, Jerimot und Iri, also fünf. Sie waren Familienhäupter und lauter kriegstüchtige Leute; aufgezeichnet wurden 22 034 Mann.

1 Chr 7:8 Die Söhne Bechers waren: Semira, Joasch, Elieser, Eljoenaj, Omri, Jeremot, Abia, Anatot und Alemet. Sie alle waren Söhne Bechers.

1 Chr 7:9 Es wurden aufgezeichnet gemäß ihrer Herkunft an Familienhäuptern und kriegstüchtigen Leuten 20 200 Mann.

1 Chr 7:10 Der Sohn Jediaels war Bilhan; die Söhne Bilhans waren Jëusch, Benjamin, Ehud, Kenaana, Setan, Tarschisch und Achischachar.

1 Chr 7:11 Sie alle waren Söhne Jediaels, Familienhäupter und kriegstüchtige Leute, 17 200, die als Heerbann in den Kampf zogen.

1 Chr 7:12 Schuppim und Chuppim sind die Söhne Irs, Chuschim der Sohn Achers.

1 Chr 7:13 Die Söhne Naphtalis waren: Jachaziel, Guni, Jezer und Schallum, die Nachkommen Bilhas.

1 Chr 7:14 Die Söhne Manasses, die seine aramäische Nebenfrau gebar: Machir, der Vater Gileads.

1 Chr 7:15 Machir nahm eine Frau, und der Name seiner Frau war Maacha, und der Name seiner Schwester Hammolechet, der Name seines Bruders Zelophchad. Dieser hatte nur Töchter.

1 Chr 7:16 Maacha aber, die Frau Machirs, gebar einen Sohn, den sie Peresch nannte. Sein Bruder hieß Scheresch, dessen Söhne waren Ulam und Rekem.

1 Chr 7:17 Ulams Sohn war Bedan. Dies waren die Söhne Gileads, des Sohnes Machirs, des Sohnes Manasses.

1 Chr 7:18 Seine Schwester Hammolechet gebar Ischhod, Abieser und Machla.

1 Chr 7:19 Schemidas Söhne waren Achjan, Schechem, Likchi und Aniam.

1 Chr 7:20 Die Nachkommen Ephraims waren: Schutelach, dessen Sohn Bered, sein Sohn Tachat, dessen Sohn Elada, sein Sohn Tachat,

1 Chr 7:21 dessen Sohn Sabad, sein Sohn Schutelach sowie Eser und Elad. Die (Söhne Ephraims) wurden von den landeingesessenen Bewohnern Gats getötet; denn sie waren hinabgezogen, sich deren Vieh anzueignen.

1 Chr 7:22 Darüber trauerte ihr Vater Ephraim lange Zeit, und seine Brüder kamen, ihn zu trösten.

1 Chr 7:23 Da wohnte er seiner Frau bei; sie wurde schwanger und gebar einen Sohn. Ihn nannte er Beria, da es sich während einer Unglückszeit in seinem Haus ereignete.

1 Chr 7:24 Seine Tochter war Scheera. Sie errichtete das untere und das obere Bet-Choron und Usen-Scheera.

1 Chr 7:25 Weitere Söhne von ihm waren Rephach und Rescheph, dessen Sohn war Telach, sein Sohn Tachan,

1 Chr 7:26 dessen Sohn Ladan, sein Sohn Ammihud, dessen Sohn Elischama,

1 Chr 7:27 sein Sohn Nun, dessen Sohn Josua.

1 Chr 7:28 Ihr Erbbesitz und ihre Wohnplätze waren Betel mit seinen Tochterstädten, nach Osten zu Naaran und nach Westen Geser mit seinen Tochterstädten, Sichem mit seinen Tochterstädten bis hin nach Ajja mit seinen Tochterstädten.

1 Chr 7:29 Die Manassiten besaßen Bet-Schean mit seinen Tochterstädten, Taanach, Megiddo und Dor jeweils mit seinen Tochterstädten. In diesen wohnten die Nachkommen Josephs, des Sohnes Israels.

1 Chr 7:30 Die Söhne Asers waren: Jimna, Jischwa, Jischwi und Beria. Ihre Schwester war Serach.

1 Chr 7:31 Die Söhne Berias waren Cheber und Malkiel, das ist der Vater von Birsajit.

1 Chr 7:32 Cheber zeugte Japhlet, Schemer, Chotam und deren Schwester Schua.

1 Chr 7:33 Die Söhne Japhlets waren Pasach, Bimhal und Aschwat. Das waren die Söhne Japhlets.

1 Chr 7:34 Die Söhne seines Bruders Schemer waren Rohga, Chubba und Aram;

1 Chr 7:35 die Söhne seines Bruders Chotam waren Zophach, Jimna, Schelesch und Amal.

1 Chr 7:36 Die Söhne Zophas waren Suach, Charnepher, Schual, Beri, Jimra,

1 Chr 7:37 Bezer, Hod, Schamma, Schilscha, Jitran und Beera.

1 Chr 7:38 Die Söhne Jeters waren Jephunne, Pispa und Ara.

1 Chr 7:39 Die Söhne Ullas waren Arach, Channiel und Rizja.

1 Chr 7:40 Alle diese waren Nachkommen Asers, Familienhäupter, auserlesene, kriegstüchtige Männer, Häupter unter den Fürsten. Das Verzeichnis für den Kriegsdienst ergab als ihre Zahl sechsundzwanzigtausend Mann.

 

 1 Chronik Kapitel 8

 

1 Chr 8:1 Benjamin zeugte als Erstgeborenen Bela, als zweiten Sohn Aschbel, als dritten Achiram,

1 Chr 8:2 als vierten Nocha, als fünften Rapha.

1 Chr 8:3 Bela hatte folgende Söhne: Ard und Gera, den Vater Ehuds,

1 Chr 8:4 Abischua, Naaman, Achia,

1 Chr 8:5 Gera, Schephuphan und Churam.

1 Chr 8:6 Dies sind die Söhne Ehuds [sie waren Familienhäupter der Einwohner von Geba; man brachte sie in die Verbannung nach Manachat]:

1 Chr 8:7 Naaman, Achia und Gera; dieser war es, der sie in die Verbannung geführt hatte, und er zeugte Ussa und Achichud.

1 Chr 8:8 Schacharajim zeugte im Gefilde Moab, als er seine Frauen Chuschim und Beera entlassen hatte,

1 Chr 8:9 mit seiner Frau Chodesch den Jobab, Zibja, Mescha und Malkam,

1 Chr 8:10 Jëuz, Sachja und Mirma. Dies sind seine Söhne, die Häupter der Familien.

1 Chr 8:11 Mit Chuschim aber hatte er Abitub und Elpaal gezeugt.

1 Chr 8:12 Die Söhne Elpaals waren Heber, Mischam und Schemed. Dieser baute Ono und Lod samt ihren Tochterstädten.

1 Chr 8:13 Beria und Schema sind die Familienhäupter der Einwohner von Ajjalon. Diese vertrieben die Einwohner von Gat;

1 Chr 8:14 ihre Brüder sind Schaschak und Jerocham.

1 Chr 8:15 Sebadja, Arad, Eder,

1 Chr 8:16 Michael, Jischpa und Jocha sind die Söhne Berias,

1 Chr 8:17 Sebadja, Meschullam, Chiski, Cheber,

1 Chr 8:18 Jischmeraj, Jislia und Jobab die Söhne Elpaals.

1 Chr 8:19 Jakim, Sichri und Sabdi,

1 Chr 8:20 Elienaj, Zilletaj, Eliël,

1 Chr 8:21 Adaja, Beraja und Schimrat sind die Söhne Schimis.

1 Chr 8:22 Jischpan, Heber, Eliël,

1 Chr 8:23 Abdon, Sichri, Chanan,

1 Chr 8:24 Chananja, Elam, Antotijja,

1 Chr 8:25 Jiphdeja und Penuel sind die Söhne Schaschaks,

1 Chr 8:26 Schamscheraj, Schecharja, Atalja,

1 Chr 8:27 Jaareschja, Elijja und Sichri sind die Söhne Jerochams.

1 Chr 8:28 Dies waren die Familienhäupter nach ihrer Abstammung als Häupter. Sie wohnten in Jerusalem.

1 Chr 8:29 In Gibeon wohnte der Vater von Gibeon, Jeïel; seine Frau hieß Maacha.

1 Chr 8:30 Sein Erstgeborener war Abdon; (ihm folgten) Zur, Kisch, Baal, Ner, Nadab,

1 Chr 8:31 Gedor, Achjo, Secher und Miklot.

1 Chr 8:32 Miklot zeugte Schima. Auch diese ließen sich, dem Beispiel ihrer Brüder folgend, in Jerusalem bei ihren Brüdern nieder.

1 Chr 8:33 Ner zeugte Kisch, und Kisch zeugte Saul. Saul zeugte Jonatan, Malkischua, Abinadab und Eschbaal.

1 Chr 8:34 Jonatans Sohn war Meribbaal. Meribbaal zeugte Micha.

1 Chr 8:35 Michas Söhne waren Piton, Melech, Tarea und Achas.

1 Chr 8:36 Achas zeugte Joadda; Joadda zeugte Alemet, Asmawet und Simri. Simri zeugte Moza.

1 Chr 8:37 Moza zeugte Bina. Dessen Sohn war Rephaja, sein Sohn Elasa, dessen Sohn Azel.

1 Chr 8:38 Azel aber hatte sechs Söhne; diese hießen Asrikam, Bochru, Jischmael, Schearja, Obadja und Chanan. Sie alle waren Söhne Azels.

1 Chr 8:39 Die Söhne Escheks, seines Bruders, waren Ulam, sein Erstgeborener, Jëusch, der zweite, und Eliphelet, der dritte.

1 Chr 8:40 Die Söhne Ulams waren kriegstüchtige Männer, die den Bogen spannen konnten. Sie hatten viele Söhne und Enkel, nämlich hundertfünfzig. Alle diese gehörten zu den Nachkommen Benjamins.

 

1 Chronik Kapitel 9

 

1 Chr 9:1 Ganz Israel wurde in die Geschlechtsregister eingetragen. Sie sind aufgezeichnet in der Buchrolle der Könige von Israel und Juda. Juda ward wegen seines treulosen Abfalles in die Verbannung nach Babel weggeführt.

1 Chr 9:2 Die ersten Ansiedler aber, die sich auf ihrem Besitztum in ihren Städten niederließen, waren Israeliten, Priester, Leviten und Tempeldiener.

1 Chr 9:3 In Jerusalem wohnten von den Judäern, den Benjaminiten, den Söhnen Ephraims und Manasses folgende:

1 Chr 9:4 Utaj, der Sohn Ammihuds, des Sohnes Omris, des Sohnes Imris, des Sohnes Banis, von den Nachkommen des Perez, des Sohnes Judas.

1 Chr 9:5 Von den Schelaniten: Asaja, der Erstgeborene, und dessen Söhne.

1 Chr 9:6 Von den Söhnen Serachs Jëuel. Ihrer Brüder waren es sechshundertneunzig.

1 Chr 9:7 Von den Benjaminiten: Sallu, der Sohn des Meschullam, des Sohnes Hodawjas, des Sohnes Hassenuas,

1 Chr 9:8 und Jibneja, der Sohn Jerochams, Ela, der Sohn Ussis, des Sohnes Michris, Meschullam, der Sohn Schephatjas, des Sohnes Rëuels, des Sohnes Jibnijjas.

1 Chr 9:9 Ihrer Brüder waren es nach ihren Geschlechtsregistern neunhundertsechsundfünfzig. Alle diese waren Familienhäupter in ihren Sippen.

1 Chr 9:10 Von den Priestern: Jedaja, Jehojarib, Jachin,

1 Chr 9:11 Asarja, der Sohn Hilkias, des Sohnes Meschullams, des Sohnes Zadoks, des Sohnes Merajots, des Sohnes Achitubs, des Fürsten des Gotteshauses.

1 Chr 9:12 Ferner Adaja, der Sohn Jerochams, des Sohnes Paschchurs, des Sohnes Malkijas, sowie Masaj, der Sohn Adiels, des Sohnes Jachseras, des Sohnes Meschullams, des Sohnes Meschillemits, des Sohnes Immers.

1 Chr 9:13 Ihrer Brüder, Häupter ihrer Familien, waren es 1 760, wackere Männer in der Verrichtung ihres Dienstes im Hause Gottes.

1 Chr 9:14 Von den Leviten: Schemaja, der Sohn Chaschubs, des Sohnes Asrikams, des Sohnes Chaschabjas, von den Nachkommen Meraris,

1 Chr 9:15 ferner Bakbakar, Cheresch, Galal, Mattanja, der Sohn Michas, des Sohnes Sichris, des Sohnes Asaphs,

1 Chr 9:16 ferner Obadja, der Sohn Schemajas, des Sohnes Galals, des Sohnes Jedutuns, und Berechja, der Sohn Asas, des Sohnes Elkanas, der in den Gehöften der Netophatiter wohnte.

1 Chr 9:17 Die Torhüter waren Schallum, Akkub, Talmon und Achiman. Ihr Bruder Schallum war das Oberhaupt.

1 Chr 9:18 Er wacht bis heute am königlichen Tor im Osten. Dies sind die Torhüter in den Lagern der Leviten.

1 Chr 9:19 Schallum aber, dem Sohn Kores, des Sohnes Ebjasaphs, des Sohnes Korachs, und dessen Brüdern aus seiner Familie, den Korachiten, hatte man das Amt des Dienstes als Schwellenhüter des Zeltes gegeben. Ihre Väter waren als Eingangshüter am Lager des Herrn angestellt.

1 Chr 9:20 Pinchas, der Sohn Eleasars, stand einst über ihnen. Der Herr sei mit ihm!

1 Chr 9:21 Sacharja, der Sohn Meschelemjas, hatte die Wache am Eingang zum Offenbarungszelt.

1 Chr 9:22 Insgesamt zählten die, welche als Torhüter an den Schwellen ausersehen waren, zweihundertzwölf Mann. Sie waren zwar in ihren Gehöften in die Stammeslisten eingetragen worden. David und der Seher Samuel aber haben sie um ihrer Zuverlässigkeit willen eingesetzt.

1 Chr 9:23 Sie und ihre Söhne waren an den Toren des Hauses des Herrn, das ist des Hauses des Zeltes, aufgestellt, um Wache zu halten.

1 Chr 9:24 Nach den vier Himmelsrichtungen zu sollten die Torwächter stehen, nach Osten, Westen, Norden und Süden.

1 Chr 9:25 Ihre Brüder auf ihren Gehöften aber mußten in festen Zeitabständen für je sieben Tage kommen und mit ihnen Dienst tun.

1 Chr 9:26 Denn nur die vier Obersten unter den Torwächtern waren ständig im Amt. Die Leviten aber beaufsichtigten die Kammern und Schätze im Gotteshaus.

1 Chr 9:27 Sie übernachteten rings um das Gotteshaus; denn ihnen oblag das Wachehalten und das Öffnen der Tore an jedem Morgen.

1 Chr 9:28 Andere von ihnen beaufsichtigten die Dienstgeräte. Sie brachten sie abgezählt hinein und abgezählt wieder heraus.

1 Chr 9:29 Einige von ihnen waren zur Aufsicht über die sonstigen Geräte bestimmt, und zwar über alle Geräte des Heiligtums, ferner über das Mehl, den Wein, das Öl, den Weihrauch und die Spezereien.

1 Chr 9:30 Einige von den Priestersöhnen bereiteten das Salbengemisch für die Spezereien.

1 Chr 9:31 Mattitja, einer der Leviten, der Erstgeborene Schallums, des Korachiten, war ständig zur Aufsicht über die Zubereitung des Pfannengebäcks beordert.

1 Chr 9:32 Manche der Kehatiten, ihrer Brüder, hatten die Schaubrote zu besorgen und Sabbat für Sabbat aufzulegen.

1 Chr 9:33 Dies waren die Sänger, Familienhäupter unter den Leviten, die, von anderen Arbeiten befreit, in den Kammern wohnten. Sie hatten die Aufgabe, Tag und Nacht ihrem Dienst zu obliegen.

1 Chr 9:34 Das sind die Familienhäupter der Leviten nach ihrer Abstammung als Häupter; sie wohnten in Jerusalem.

1 Chr 9:35 Zu Gibeon wohnte der Vater Gibeons, Jeïel; seine Frau hieß Maacha.

1 Chr 9:36 Sein Erstgeborener war Abdon; (ihm folgten) Zur, Kisch, Baal, Ner, Nadab,

1 Chr 9:37 Gedor, Achjo, Sacharja und Miklot.

1 Chr 9:38 Miklot aber zeugte Schimam. Auch diese ließen sich, dem Beispiel ihrer Brüder folgend, in Jerusalem bei ihren Brüdern nieder.

1 Chr 9:39 Ner zeugte Kisch, und Kisch zeugte Saul, Saul zeugte Jonatan, Malkischua, Abinadab und Eschbaal.

1 Chr 9:40 Der Sohn Jonatans war Meribbaal. Meribbaal zeugte Micha.

1 Chr 9:41 Die Söhne Michas waren Piton, Melech, Tachrea und Achas.

1 Chr 9:42 Achas aber zeugte Joadda, Joadda zeugte Alemet, Asmawet und Simri. Simri zeugte Moza.

1 Chr 9:43 Moza zeugte Bina; dessen Sohn war Rephaja, dessen Sohn Elasa, sein Sohn Azel.

1 Chr 9:44 Azel aber hatte sechs Söhne. Dies sind ihre Namen: Asrikam, Bochru, Jischmael, Schearja, Obadja und Chanan. Dies waren Azels Söhne.

 

1 Chronik Kapitel 10

 

1 Chr 10:1 Die Philister lagen mit Israel im Kampf. Die Israeliten flohen vor den Philistern; Erschlagene lagen auf dem Gebirge Gilboa.

1 Chr 10:2 Die Philister waren hart hinter Saul und seinen Söhnen her. Sie erschlugen Jonatan, Abinadab und Malkischua, Sauls Söhne.

1 Chr 10:3 Der Kampf gegen Saul wurde recht heftig; den Bogenschützen gelang es, ihn zu treffen, und er wurde von ihnen verwundet.

1 Chr 10:4 Saul befahl seinem Waffenträger: "Ziehe dein Schwert und durchbohre mich damit; sonst kommen jene Unbeschnittenen und treiben ihren Spott mit mir!" Doch der Waffenträger sträubte sich; denn er fürchtete sich zu sehr. Da nahm Saul selbst sein Schwert und stürzte sich hinein.

1 Chr 10:5 Als der Waffenträger sah, daß Saul tot war, stürzte er sich ebenfalls in sein Schwert und starb.

1 Chr 10:6 So starben Saul und seine drei Söhne; sein ganzes Haus endete gemeinsam.

1 Chr 10:7 Alle Israeliten aber in der Ebene hörten von der Flucht und dem Tode Sauls und seiner Söhne. Da verließen sie ihre Städte und flohen. Die Philister kamen und setzten sich darin fest.

1 Chr 10:8 Am folgenden Tag kamen die Philister, um die Erschlagenen zu plündern; sie fanden Saul und seine Söhne gefallen auf dem Gebirge Gilboa.

1 Chr 10:9 Sie zogen ihn aus, nahmen sein Haupt und seine Rüstung und sandten im Philisterland überall Leute herum, die ihren Götzen und dem Volk die freudige Nachricht verkünden sollten.

1 Chr 10:10 Seine Ausrüstung legten sie in ihrem Götzentempel nieder, seinen Schädel aber hefteten sie am Dagontempel an.

1 Chr 10:11 Ganz Jabesch in Gilead vernahm, was die Philister Saul alles angetan hatten.

1 Chr 10:12 Alle kriegstüchtigen Leute machten sich nun auf den Weg, nahmen die Leichname Sauls und seiner Söhne und brachten sie nach Jabesch. Sie begruben ihre Gebeine unter der Terebinthe von Jabesch und fasteten sieben Tage lang.

1 Chr 10:13 So starb denn Saul um seiner Treulosigkeit willen, die er gegen den Herrn verübt hatte. Er hatte das Wort des Herrn nicht beachtet und auch den Totengeist befragt, um Auskunft zu suchen.

1 Chr 10:14 Den Herrn aber befragte er nicht. Daher ließ dieser ihn sterben und übergab die Königsherrschaft an David, den Sohn Isais.

 

1 Chronik Kapitel 11

 

1 Chr 11:1 Ganz Israel versammelte sich bei David in Hebron und ließ ihm sagen: "Siehe, wir sind dein Fleisch und Bein!

1 Chr 11:2 Schon von jeher, als Saul noch König war, warst du es, der Israel hin und her zu lenken wußte. Der Herr, dein Gott, hat dir verheißen: Du sollst mein Volk Israel weiden und sollst Fürst über mein Volk Israel sein."

1 Chr 11:3 Alle Ältesten Israels kamen zum König nach Hebron; David schloß mit ihnen zu Hebron einen Bund vor dem Herrn. Danach salbten sie David zum König von Israel gemäß dem Wort, das der Herr durch Samuel verkündet hatte.

1 Chr 11:4 David zog mit Gesamtisrael gegen Jerusalem, das ist Jebus. Dort waren die Jebusiter a]s einheimische Bevölkerung.

1 Chr 11:5 Da sprachen die Bewohner von Jebus zu David: "Du wirst hier nicht hereinkommen." Doch David nahm die Sionsburg, das ist die Stadt Davids.

1 Chr 11:6 David hatte gesagt: "Wer immer zuerst Jebusiter erschlägt, soll Hauptmann und Anführer sein!" Da stieg Joab, der Sohn der Zeruja, zuerst hinauf und wurde so Hauptmann.

1 Chr 11:7 David nahm Wohnung in der Burg. Daher nannte man sie Stadt Davids.

1 Chr 11:8 Er baute die Stadt ringsum vom Millo an und im Umkreis; Joab aber stellte den Rest der Stadt wieder her.

1 Chr 11:9 David wurde immer mächtiger und größer; denn der Herr der Heerscharen war mit ihm.

1 Chr 11:10 Dies sind die Obersten der Helden Davids, die ihn als König unterstützten. Sie taten es gemeinsam mit ganz Israel, indem sie ihn gemäß dem Wort des Herrn zum König über Israel einsetzten.

1 Chr 11:11 Dies ist die Anzahl der Helden Davids: Jischbaal, der Hachmoniter, das Haupt der drei Helden. Er schwang seine Lanze über dreihundert und erschlug sie auf einmal.

1 Chr 11:12 Nach ihm kam Eleasar, der Sohn Dodos, der Achochiter. Er gehörte zu den drei Helden.

1 Chr 11:13 Er war bei David in Pas-Dammim, wo sich die Philister zum Kampf scharten. Hier wuchs ein Stück Feld voll Gerste. Als das Volk vor den Philistern floh,

1 Chr 11:14 stellte er sich mitten in das Feld, behauptete es und schlug die Philister. So verlieh der Herr einen großartigen Sieg.

1 Chr 11:15 Drei von den dreißig Obersten kamen zu David zur Felswand hinab, in die Höhle Adullam. Das Lager der Philister befand sich in der Ebene Rephaim.

1 Chr 11:16 David hielt sich damals in der Bergfestung auf, während ein Wachtposten der Philister sich in Bethlehem befand.

1 Chr 11:17 David hatte Durst und sprach: "Hätte ich doch Wasser aus der Zisterne am Tor von Bethlehem!"

1 Chr 11:18 Die drei Helden brachen in das Lager der Philister ein, schöpften aus der Zisterne am Tor von Bethlehem Wasser und brachten es zu David. Er aber wollte nicht trinken, sondern goß es als Spende vor dem Herrn aus.

1 Chr 11:19 Er sprach dabei: "Mein Gott bewahre mich davor, dies zu tun! Soll ich etwa das Blut jener Männer trinken? Denn unter Lebensgefahr haben sie es geholt." Er wollte lieber nicht trinken. Dies waren die Taten der drei Helden.

1 Chr 11:20 Abischaj, der Bruder Joabs, war erster unter den Dreißig. Schwang er seine Lanze, so fielen dreihundert zu Boden. Er war berühmt bei den Drei.

1 Chr 11:21 Unter den Dreißig war er hochgeschätzt und wurde ihr Führer; aber zu den Drei gehörte er nicht.

1 Chr 11:22 Benaja, der Sohn Jehojadas aus Kabzeel, ein tapferer Mann mit zahlreichen Kriegstaten, schlug die beiden Kriegshelden aus Moab. Er stieg hinab und erschlug einen Löwen in der Zisterne am Tage, da Schnee gefallen war.

1 Chr 11:23 Er erschlug auch einen riesigen Ägypter, fünf Ellen groß. Der Ägypter hatte eine Lanze in der Hand wie ein Weberbaum. Jener aber kam mit einem Stock zu ihm hinab, riß dem Ägypter die Lanze aus der Hand und erschlug ihn mit dessen Lanze.

1 Chr 11:24 Dies tat Benaja, der Sohn Jehojadas. Er war wohlgeachtet bei den drei Helden.

1 Chr 11:25 Er war hochgeschätzt unter den Dreißig; aber zu den Drei gehörte er nicht. David setzte ihn über seine Leibwache.

1 Chr 11:26 Tapfere Kriegshelden waren Asahel, der Bruder Joabs, Elchanan, der Sohn Dodos aus Bethlehem,

1 Chr 11:27 Schammot aus Charod, Chelez, der Paltiter,

1 Chr 11:28 Ira, der Sohn des Ikkesch aus Tekoa, Abieser aus Anatot,

1 Chr 11:29 Sibbechaj aus Chuscha, Zalmon, der Achochiter,

1 Chr 11:30 Mahraj aus Netopha, Cheled, der Sohn des Baana, aus Netopha,

1 Chr 11:31 Itaj, der Sohn des Ribaj, aus Gibea in Benjamin, Benaja aus Piraton,

1 Chr 11:32 Churaj aus Nachale-Gaasch, Abibaal aus Araba,

1 Chr 11:33 Asmawet aus Bachurim, Eljachba aus Schaalbon,

1 Chr 11:34 Jaschen aus Gimso, Jonatan, der Sohn des Schage, aus Harar,

1 Chr 11:35 Achiam, der Sohn des Sachar, aus Harar, Eliphal, der Sohn des Ur,

1 Chr 11:36 Chepher aus Mechera, Eliam, der Sohn Achitophels, aus Gilo,

1 Chr 11:37 Chezro aus Karmel, Paaraj, der Arbiter,

1 Chr 11:38 Joel, der Bruder des Natan, Mibchar, der Sohn Hagris,

1 Chr 11:39 Zelek aus Ammon, Nachraj aus Beerot, der Waffenträger des Joab, des Sohnes der Zeruja,

1 Chr 11:40 Ira aus Jattir, Gareb aus Jattir,

1 Chr 11:41 Uria, der Hethiter, Sabad, der Sohn Achlajs,

1 Chr 11:42 Adina, der Sohn des Schisa, aus dem Stamm Ruben, ein Haupt der Rubeniten; ihm gehörte eine Dreißigerschaft,

1 Chr 11:43 Chanan, der Sohn des Maacha, und Josaphat aus Meten,

1 Chr 11:44 Usija aus Aschtarot, Schama und Jeïel, die Söhne des Chotam, aus Aroer,

1 Chr 11:45 Jediael, der Sohn des Schimri, und Jocha, sein Bruder aus Tiz,

1 Chr 11:46 Eliel aus Machanajim und Jeribaj und Joschaoja, die Söhne des Elnaam, ferner Jitma aus Moab.

1 Chr 11:47 Eliel, Obed und Jaasiel aus Zoab.

 

1 Chronik Kapitel 12

 

1 Chr 12:1 Folgende Männer kamen zu David nach Ziklag, als er sich von Saul, dem Sohn des Kisch, noch fernhalten mußte. Sie gehörten zu den Kriegshelden als Kampfeshelfer.

1 Chr 12:2 Sie waren mit Bogen ausgerüstet, konnten mit der rechten und der linken Hand Steine schleudern und Pfeile vom Bogen schießen. Von den Stammesbrüdern Sauls aus Benjamin:

1 Chr 12:3 Das Oberhaupt Achieser, dann Joasch, der Sohn des Jehoschama aus Gibea, Jesiel und Pelet, die Söhne des Asmawet, Beracha und Jehu aus Anatot,

1 Chr 12:4 Jischmaja aus Gibeon, ein Held unter den "Dreißig" und über die Dreißig gesetzt.

1 Chr 12:5 Jirmeja, Jachasiel und Jochanan und Josabad aus Gedera,

1 Chr 12:6 Elusaj, Jerimot, Bealja, Schemarjahu und Schephatjahu aus Charuph;

1 Chr 12:7 Elkana, Jischschijahu, Asarel, Joëser, Jaschobam, die Korachiter,

1 Chr 12:8 Joëla und Sebadja, die Söhne des Jerocham aus Gedor.

1 Chr 12:9 Aus Gad kamen zu David nach der Bergfestung in die Wüste tapfere Helden, Männer des Krieges, mit Schild und Speer vertraut; sie waren anzuschauen wie Löwen und so schnell wie Gazellen auf den Bergen.

1 Chr 12:10 Eser, der Anführer, Obadja, der zweite, Eliab, der dritte,

1 Chr 12:11 Mischmanna, der vierte, Jirmeja, der fünfte,

1 Chr 12:12 Attaj, der sechste, Eliel, der siebte,

1 Chr 12:13 Jochanan, der achte, Elsabad, der neunte,

1 Chr 12:14 Jirmejahu, der zehnte, Machbannaj, der elfte.

1 Chr 12:15 Sie kamen von den Gaditern als Hauptleute des Heeres, von denen es der Kleinste mit hundert, der Größte mit tausend Mann aufnahm.

1 Chr 12:16 Diese waren es, die im ersten Monat den Jordan überschritten, als er seine Ufer ganz gefüllt hatte und alle Täler in 0st und West absperrte.

1 Chr 12:17 Auch kamen einige von den Benjaminiten und Judäern in die Bergfestung zu David.

1 Chr 12:18 David trat vor sie hin, ergriff das Wort und sprach zu ihnen: "Seid ihr in friedlicher Absicht zu mir gekommen, mir zu helfen, so bin ich gern bereit, mit euch zusammenzugehen; wenn ihr aber kamt, mich an meine Feinde zu verraten, obwohl keinerlei Unrecht an meinen Händen klebt, dann sehe es der Gott unserer Väter und strafe es!"

1 Chr 12:19 Da erfüllte den Amasaj, das Haupt der Dreißig, ein Geist. Er rief: "Dein sind wir, David, zu dir, Isais Sohn, stehen wir! Heil, Heil sei dir! Heil deinem Helfer; denn dein Gott hilft dir!" Da nahm David sie auf und reihte sie ein unter die Häupter seiner Heerschar.

1 Chr 12:20 Auch von Manasse gingen einige zu David über, als er mit den Philistern gegen Saul in den Krieg zog. Doch leistete er den Philistern keine Waffenhilfe, da ihn die Häuptlinge der Philister absichtlich wegschickten. Sie sagten sich nämlich: "Um den Preis unserer Häupter fällt er ja doch zu seinem Herrn Saul ab."

1 Chr 12:21 Als er damals nach Ziklag zog, liefen von Manasse zu ihm über: Adnach, Josabad, Jediael, Michael, Josabad, Elihu, Zilletaj, die Oberhäupter der Tausendschaften Manasses.

1 Chr 12:22 Sie halfen David gegen die Räuberhorde; denn sie alle waren tapfere Helden und wurden Oberste im Heer.

1 Chr 12:23 Tagtäglich kamen neue Anhänger zu David, um ihn zu unterstützen, bis ein großes Heerlager entstand wie das Heerlager Gottes.

1 Chr 12:24 Dies sind die Zahlen der zum Heerbann Gerüsteten, die zu David nach Hebron kamen, um ihm gemäß dem Ausspruch des Herrn das Königtum Sauls zu übergeben:

1 Chr 12:25 Die Judäer mit Schild und Lanze waren 6 800 kriegsdienstfähige Männer.

1 Chr 12:26 Von den Simeoniten waren es 7 100 tapfere Helden.

1 Chr 12:27 Von den Leviten waren es 4 600,

1 Chr 12:28 ferner Jehojada, der Fürst der Aaroniten, mit 3 700 Mann

1 Chr 12:29 und Zadok, ein junger, tapferer Krieger, nebst seinen Verwandten: zweiundzwanzig Fürsten.

1 Chr 12:30 Von den Benjaminiten, den Stammesangehörigen Sauls, kamen 3 000 Mann; denn bis dahin war der Großteil von ihnen in der Dienstgefolgschaft Sauls geblieben.

1 Chr 12:31 Von den Ephraimiten waren es 20 800 tapfere Männer mit berühmten Familiennamen;

1 Chr 12:32 vom halben Stamm Manasse 18 000 Mann, die ausdrücklich bestimmt waren zu kommen, um die Königserhebung Davids zu betreiben.

1 Chr 12:33 Von Issachars Leuten, die in die Zeitlage Einblick hatten und das erkannten, was Israel tun müsse, waren zweihundert Hauptleute gekommen mit allen ihren Stammesbrüdern, die ihnen Gefolgschaft leisteten. / Dann sollen frohlocken die Bäume des Waldes vor dem Herrn, wenn er kommt, die Erde zu richten!

1 Chr 12:34 Von Sebulun 50 000 Wehrfähige, zum Kampf mit jeglichen Kriegswaffen gerüstet, um sich vorbehaltlos einzureihen.

1 Chr 12:35 Von Naphtali tausend Anführer mit 37 000 Mann, bewaffnet mit Schild und Lanze,

1 Chr 12:36 von den Daniten 28 600 kriegsgerüstete Männer,

1 Chr 12:37 von Aser 40 000 Wehrfähige für den Kriegsfall,

1 Chr 12:38 von den Rubeniten, Gaditen und dem halben Stamm Manasse von jenseits des Jordans 120 000 Mann mit allen Waffen eines Kriegsheeres.

1 Chr 12:39 Alle diese Kriegsmänner, bereit, sich in die Schlachtreihen einzuordnen, waren ergebenen Herzens nach Hebron gekommen, um David zum König über ganz Israel zu erheben. Auch das ganze übrige Israel war sich einig in dem Wunsch, David zum König zu machen.

1 Chr 12:40 Sie blieben bei David drei Tage hindurch, aßen und tranken; denn ihre Stammesbrüder hatten für sie alles vorbereitet.

1 Chr 12:41 Auch jene, die in ihrer Nähe wohnten, bis nach Issachar, Sebulun und Naphtali, brachten Lebensmittel auf Eseln, Kamelen, Maultieren und Rindern herbei, Mundvorrat an Mehl, Feigen- und Rosinenkuchen, Wein und Öl, dazu Großvieh und Kleinvieh in Mengen; denn Freude herrschte in Israel.

 

1 Chronik Kapitel 13

 

1 Chr 13:1 David beriet sich mit den Führern der Tausend- und Hundertschaften, mit allen Fürsten.

1 Chr 13:2 Dann wandte sich David an die Gesamtgemeinde Israel: "Dünkt es euch gut, und ist es vom Herrn, unserm Gott, also bestimmt, so wollen wir überallhin zu unseren Brüdern schicken, draußen im Land Israel, ebenso zu den Priestern und Leviten in ihren Weideortschaften, daß sie zu uns kommen.

1 Chr 13:3 Wir wollen die Lade unseres Gottes zu uns herholen; denn in Sauls Tagen haben wir nicht nach ihr gefragt."

1 Chr 13:4 Die gesamte Gemeinde stimmte diesem Vorhaben zu; denn die Sache gefiel dem ganzen Volk.

1 Chr 13:5 David sammelte ganz Israel vom Schichor Ägyptens bis Lebo-Hamat, um die Gotteslade aus Kirjat-Jearim heraufzuholen.

1 Chr 13:6 Da zogen David und ganz Israel nach Baala, das ist Kirjat-Jearim, das zu Juda gehört, und holten von dort die Gotteslade, die nach dem Namen des Herrn, der über den Kerubim thront, benannt ist.

1 Chr 13:7 Sie fuhren die Lade Gottes auf einem neuen Wagen aus dem Hause Abinadabs weg, wobei Ussa und Achjo den Wagen lenkten.

1 Chr 13:8 David aber und die Israeliten tanzten vor Gott mit aller Kraft, unter Gesängen, begleitet von Zithern, Harfen, Pauken, Zimbeln und Trompeten.

1 Chr 13:9 Sie kamen zur Tenne Kidons. Da streckte Ussa seine Hand aus, um die Lade zu halten; denn die Rinder waren durchgegangen.

1 Chr 13:10 Doch der Zorn des Herrn entbrannte gegen Ussa, und er schlug ihn, weil er seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte. Er starb dort vor Gottes Angesicht.

1 Chr 13:11 David wurde tief erschüttert darüber, daß der Herr Ussa so weggerissen hat. Man nennt diesen Ort "Wegriß Ussas" bis zum heutigen Tag.

1 Chr 13:12 An jenem Tag fürchtete sich David vor Gott und sprach: "Wie kann ich da die Lade Gottes zu mir überführen?"

1 Chr 13:13 Er brachte deswegen die Lade nicht zu sich in die Stadt Davids, sondern schaffte sie in das Haus Obed-Edoms aus Gat.

1 Chr 13:14 So blieb die Gotteslade drei Monate lang im Hause des Obed-Edom. Der Herr aber segnete das Haus Obed-Edoms und all sein Eigentum.

 

1 Chronik Kapitel 14

 

1 Chr 14:1 Hiram, der König von Tyrus, schickte Gesandte an David, dazu Zedernholz, Steinmetzen und Zimmerleute zum Bau eines Palastes.

1 Chr 14:2 David erkannte, daß der Herr ihn als König über Israel bestätigt hatte; denn sein Königtum war zu hohem Ansehen gekommen um seines Volkes Israel willen.

1 Chr 14:3 David nahm sich in Jerusalem weitere Frauen und zeugte noch Söhne und Töchter.

1 Chr 14:4 Dies sind die Namen derer, die ihm in Jerusalem geboren wurden: Schammua, Schobab, Natan, Salomo,

1 Chr 14:5 Jibchar, Elischua, Elpelet,

1 Chr 14:6 Nogah, Nepheg, Japhia,

1 Chr 14:7 Elischama, Beeljada und Eliphelet.

1 Chr 14:8 Die Philister vernahmen, daß David zum König von Israel gesalbt worden war. Sie zogen heran, um David zu fassen; doch er hörte davon und kam ihnen entgegen.

1 Chr 14:9 Die Philister kamen und breiteten sich in der Ebene Rephaim aus.

1 Chr 14:10 Da fragte David bei Gott an: "Soll ich wider die Philister ziehen, und wirst du sie meiner Gewalt überliefern?" Der Herr gab ihm zur Antwort: "Ziehe zu Felde, ich werde sie deiner Gewalt ausliefern!"

1 Chr 14:11 Man zog also nach Baal-Perazim, und David schlug sie dort. Da rief David: "Gott hat durch mich die feindlichen Reihen durchbrochen, wie Wasser durchbricht." Man nannte daher den Ort Baal-Perazim ("Herr des Durchbruchs").

1 Chr 14:12 Die Philister hatten dort ihre Götzen zurückgelassen, und David gab den Befehl, sie zu verbrennen.

1 Chr 14:13 Die Philister breiteten sich noch einmal in der Ebene aus.

1 Chr 14:14 David befragte abermals Gott, und dieser gab ihm die Weisung: "Ziehe nicht hinter ihnen her, sondern umgehe sie in einem gewissen Abstand und nähere dich ihnen von den Bakasträuchern her!

1 Chr 14:15 Vernimmst du in den Wipfeln der Bakasträucher das Geräusch von Schritten, dann beginne den Kampf; denn Gott zieht vor dir einher, um das Heer der Philister zu schlagen!"

1 Chr 14:16 David tat, wie Gott ihm befohlen hatte. Man schlug das Heer der Philister von Gibeon bis nach Geser.

1 Chr 14:17 Davids Ruhm verbreitete sich in allen Landen, und der Herr bewirkte, daß alle Völker Furcht vor ihm hatten.

 

1 Chronik Kapitel 15

 

1 Chr 15:1 Er baute sich Häuser in der Davidsstadt, richtete auch eine Stätte für die Gotteslade her und schlug ein Zelt für sie auf.

1 Chr 15:2 Damals ordnete David an, daß nur die Leviten die Lade Gottes tragen dürften; denn sie hatte ja der Herr erwählt, seine Lade zu tragen und immerdar an ihr Dienst zu tun.

1 Chr 15:3 David berief alle Israeliten nach Jerusalem, um die Lade des Herrn an ihren Ort zu bringen, den er für sie bereitet hatte.

1 Chr 15:4 Ferner scharte David die Nachkommen Aarons und die Leviten um sich:

1 Chr 15:5 Von den Nachkommen Kehats den Fürsten Uriel und seine Brüder: Hundertzwanzig,

1 Chr 15:6 von den Nachkommen Meraris den Fürsten Asaja und seine Brüder: Zweihundertzwanzig,

1 Chr 15:7 von den Nachkommen Gerschoms den Fürsten Joel und seine Brüder: Hundertdreißig,

1 Chr 15:8 von den Nachkommen Elizaphans den Fürsten Schemaja und seine Brüder: Zweihundert,

1 Chr 15:9 von den Nachkommen Hebrons den Fürsten Eliel und seine Brüder: Achtzig,

1 Chr 15:10 von allen Nachkommen Ussiels den Fürsten Amminadab und seine Brüder: Hundertzwölf.

1 Chr 15:11 David ließ die Priester Zadok und Ebjatar sowie die Leviten Uriel, Asaja, Joel, Schemaja, Eliel und Amminadab rufen.

1 Chr 15:12 Er befahl ihnen: "Ihr seid die Familienoberhäupter der Leviten. Ihr und eure Brüder sollt euch weihen und die Lade des Herrn, des Gottes Israels, an die Stelle bringen, die ich für sie bereitet habe.

1 Chr 15:13 Denn weil ihr bei der ersten Übertragung gefehlt habt, hat der Herr, unser Gott, ein Unheil über uns einreißen lassen, da wir uns nicht so, wie es recht gewesen wäre, um ihn gekümmert haben."

1 Chr 15:14 Da weihten sich die Priester und Leviten, um die Lade des Herrn, des Gottes Israels, hinaufzubringen.

1 Chr 15:15 Die Leviten hoben die Lade Gottes, wie Moses dem Wort des Herrn gemäß angeordnet hatte, mit den Tragstangen auf ihre Schultern.

1 Chr 15:16 Da befahl David den Levitenfürsten, ihre Brüder, die Sänger, mit ihren Musikinstrumenten, mit Harfen, Zithern und Zimbeln, aufzustellen. Sie sollten zum Freudenjubel laut ihr Spiel ertönen lassen.

1 Chr 15:17 Die Leviten beauftragten Heman, den Sohn Joels, ferner von seinen Stammesbrüdern Asaph, den Sohn Berechjas, und von Meraris Nachkommen Etan, den Sohn Kuschajas,

1 Chr 15:18 dazu deren Brüder zweiten Dienstranges: Sacharja, Jaasiel, Schemiramot, Jechiel, Unni, Eliab, Benaja, Maaseja, Mattitja, Eliphelehu, Mikneja, Obed-Edom und Jeïel, die Torwächter.

1 Chr 15:19 Die Sänger Heman, Asaph und Etan sollten mit ehernen Zimbeln spielen,

1 Chr 15:20 Sacharja, Asiel, Schemiramot, Jechiel, Unni, Eliab, Maaseja und Benaja auf Harfen nach elamitischer Weise,

1 Chr 15:21 Mattitja, Eliphelehu, Mikneja, Obed-Edom, Jeïel und Asasja auf Zithern nach schimjonitischer Weise, um den Takt anzugeben.

1 Chr 15:22 Kenanja, der Levitenfürst, leitete den Vortrag; denn er verstand sich wohl darauf.

1 Chr 15:23 Berechja und Elkana waren Torwächter für die Lade.

1 Chr 15:24 Die Priester Schebanja, Josaphat, Netanel, Amasaj, Sacharja, Benaja, und Elieser bliesen die Trompeten vor der Lade Gottes. Obed-Edom und Jechia bewachten die Lade.

1 Chr 15:25 David, die Ältesten Israels und die Fürsten der Tausendschaften, die mitgingen, um die Bundeslade des Herrn aus dem Hause Obed-Edoms zu holen, waren hoch erfreut.

1 Chr 15:26 Da Gott den Leviten, welche die Bundeslade des Herrn trugen, gnädig beistand, opferte man sieben Stiere und sieben Widder.

1 Chr 15:27 David war mit einem Mantel aus Byssus bekleidet und ebenso alle Leviten, die die Lade trugen, sowie die Sänger und Kenanja, der den Vortrag der Sänger leitete. David trug ein Schulterkleid aus Linnen.

1 Chr 15:28 Ganz Israel brachte die Bundeslade des Herrn hinauf unter lautem Jubel und Posaunenschall, unter dem Lärm der Trompeten und Zimbeln, beim Spiel von Harfen und Zithern.

1 Chr 15:29 Als die Bundeslade des Herrn in die Stadt Davids einzog, schaute Michal, die Tochter Sauls, durch das Fenster, und als sie den König David springen und tanzen sah, hegte sie für ihn Verachtung im Herzen.

 

1 Chronik Kapitel 16

 

1 Chr 16:1 Man brachte die Lade Gottes und stellte sie in das Zelt, das David hergerichtet hatte. Dann brachte man Brand- und Friedopfer vor Gott dar.

1 Chr 16:2 Als David die Brand- und Friedopfer vollzogen hatte, segnete er das Volk im Namen des Herrn.

1 Chr 16:3 An jeden Israeliten, ob Mann oder Frau, ließ er ein Rundbrot, einen Dattel- und einen Rosinenkuchen austeilen.

1 Chr 16:4 Vor der Lade des Herrn stellte er einige Leviten zum Kultdienst auf, die den Herrn, den Gott Israels, loben, preisen und rühmen sollten:

1 Chr 16:5 Asaph als Obersten, Sacharja als dessen Vertreter, ferner Jaasiel, Schemiramot, Jechiel, Mattitja, Eliab, Benaja, Obed-Edom und Jeïel mit Harfen und Zithern, während Asaph die Zimbeln schlug.

1 Chr 16:6 Benaja und Jachasiel, die Priester, sollten vor der Bundeslade Gottes regelmäßig auf Trompeten blasen.

1 Chr 16:7 Damals ließ David zum erstenmal durch Asaph und seine Brüder folgenden Lobpreis des Herrn singen:

1 Chr 16:8 "Danket dem Herrn, ruft seinen Namen aus! Macht unter den Völkern seine Taten bekannt!

1 Chr 16:9 Singet ihm, jubelt ihm, erzählt von all seinen Wundern!

1 Chr 16:10 Rühmt euch seines heiligen Namens! Es freue sich das Herz aller, die den Herrn suchen!

1 Chr 16:11 Achtet auf den Herrn und seine Macht, sucht sein Antlitz allezeit!

1 Chr 16:12 Gedenkt seiner Wunder, die er vollbracht, seiner Zeichen und Richtersprüche,

1 Chr 16:13 ihr Kinder Israels, seines Knechtes, ihr Söhne Jakobs, seines Erwählten!

1 Chr 16:14 Er, der Herr ist unser Gott; auf alle Welt erstreckt sich sein Gericht.

1 Chr 16:15 Auf ewig gedenkt er seines Bundes, des Wortes, das er für tausend Generationen befahl,

1 Chr 16:16 des Bundes, den er mit Abraham schloß, und seines Eides an Isaak.

1 Chr 16:17 Er stellte ihn auf als gültig für Jakob, als ewigen Bund für Israel.

1 Chr 16:18 Er sprach: "Dir will ich das Land Kanaan geben als zugemessenes Erbteil!"

1 Chr 16:19 Als sie an Zahl noch unscheinbar waren, nur wenige und Gäste darin,

1 Chr 16:20 als sie noch zogen von Volk zu Volk, von einem Reich zur andern Nation,

1 Chr 16:21 da ließ er nicht zu, daß sie jemand bedrängte, und warnte Könige ihretwegen:

1 Chr 16:22 "Tastet meine Gesalbten nicht an, fügt meinen Propheten kein Leid zu!"

1 Chr 16:23 Singt dem Herrn, alle Welt! Verkündet sein Heilswerk von Tag zu Tag!

1 Chr 16:24 Erzählt bei den Völkern von seinem Ruhm, bei allen Nationen von seinen Wundern!

1 Chr 16:25 Ja, groß ist der Herr und hoch zu preisen, furchtgebietend thront er über allen Göttern.

1 Chr 16:26 Denn alle Götter der Völker sind nichtige Götzen, der Herr jedoch hat den Himmel erschaffen.

1 Chr 16:27 Hoheit und Pracht umgeben ihn, Macht und Freude an seiner Stätte.

1 Chr 16:28 Entbietet dem Herrn, ihr Völkerstämme, entbietet dem Herrn Ehre und Macht!

1 Chr 16:29 Entbietet dem Herrn die Ehre seines Namens! Bringt Gaben dar und kommt vor sein Antlitz, fallt nieder vor dem Herrn in heiligem Schmuck!

1 Chr 16:30 Zittert vor ihm, alle Lande! Fest gegründet ist ja die Erde, daß sie nimmer wankt.

1 Chr 16:31 Es freue sich der Himmel, es juble die Erde, man bekenne unter den Völkern: Der Herr ist König!

1 Chr 16:32 Es brause das Meer und was es erfüllt, es jauchze die Flur und was auf ihr wächst!

1 Chr 16:33 Dann sollen frohlocken die Bäume des Waldes vor dem Herrn, wenn er kommt, die Erde zu richten!

1 Chr 16:34 Danket dem Herrn, denn er ist gut; ja, ewig währt seine Huld!

1 Chr 16:35 Sprecht: Hilf uns, du, unser Helfergott, sammle uns und rette uns vor den Völkern, daß wir deinem heiligen Namen danken und uns deines Lobpreises rühmen können.

1 Chr 16:36 Gepriesen sei der Herr, Israels Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit!" Und alles Volk sprach: "Amen!" und: "Dem Herrn sei Lob!"

1 Chr 16:37 David ließ dort vor der Bundeslade des Herrn den Asaph und seine Brüder, daß sie ständig den Dienst vor der Lade verrichten nach den täglichen Erfordernissen,

1 Chr 16:38 ferner Obed-Edom und seine Brüder, achtundsechzig Mann; Obed-Edom, den Sohn Jedutuns, und Chosa bestellte er zu Torwächtern.

1 Chr 16:39 Den Priester Zadok und seine Brüder, die Priester, stellte er vor der Wohnung des Herrn auf der Höhe von Gibeon auf.

1 Chr 16:40 Sie sollten dem Herrn immerdar auf dem Brandopferaltar morgens und abends Opfer darbringen und alles ausführen, was im Gesetz des Herrn, das er Israel aufgetragen hat, geschrieben steht.

1 Chr 16:41 Bei ihnen waren Heman und Jedutun und die übrigen Auserwählten, die mit Namen genannt sind, um dem Herrn das Danklied zu singen: "Denn ewig währt seine Huld!"

1 Chr 16:42 Bei Heman und Jedutun befanden sich Trompeten und Zimbeln für die Musikanten sowie Instrumente für die gottesdienstlichen Lieder. Die Söhne Jedutuns waren für das Tor bestimmt.

1 Chr 16:43 Danach gingen alle Leute weg, ein jeder in sein Haus. Auch David kehrte heim, um seinem Haus den Segensgruß zu entbieten.

 

1 Chronik Kapitel 17

 

1 Chr 17:1 Als David in seinem Palast Wohnung genommen hatte, sprach er zum Propheten Natan: "Siehe, ich wohne in einem Zedernpalast, die Bundeslade des Herrn aber steht unter Zeltdecken."

1 Chr 17:2 Natan antwortete David: "Alles, was du vorhast, bringe zur Ausführung; denn Gott ist mit dir!"

1 Chr 17:3 In jener Nacht aber erging das Wort an Natan:

1 Chr 17:4 "Auf, sprich zu meinem Knecht David: So spricht der Herr: Nicht du sollst mir das Haus als Wohnstätte bauen!

1 Chr 17:5 Ich habe in keinem Haus gewohnt seit der Zeit, da ich Israel aus Ägypten fortführte bis heute, sondern ich bin von Zelt zu Zelt gewandert und von einer Wohnung zur andern.

1 Chr 17:6 Solange ich nun in ganz Israel umherzog, habe ich da etwa zu einem von den Richtern Israels, die ich als Hirten über mein Volk bestellte, gesprochen: Warum erbaut ihr mir keinen Zedernpalast?

1 Chr 17:7 Darum sprich jetzt zu meinem Knechte David: So spricht der Herr der Heerscharen: Ich habe dich von der Weide hinter der Herde weggeholt, damit du Fürst seist über mein Volk Israel.

1 Chr 17:8 Ich war mit dir auf all deinen Wegen und vertilgte vor dir alle deine Feinde. Ich will dir einen Namen machen gleich dem Namen der Großen auf Erden.

1 Chr 17:9 Ich werde meinem Volk Israel Platz zuweisen und es einpflanzen, daß es an seiner Stätte wohnen kann. Es braucht nicht mehr zu bangen, und frevelhafte Menschen dürfen es nicht mehr bedrücken wie früher,

1 Chr 17:10 seit ich Richter über mein Volk Israel bestellt habe. Ich will all deine Feinde demütigen. Ich künde dir an, daß der Herr dir ein Haus bauen wird.

1 Chr 17:11 Sind deine Tage erfüllt, und gehst du zu deinen Vätern, so werde ich einen deiner unmittelbaren Nachkommen, der unter deinen Söhnen sein wird, einsetzen und sein Königtum bestätigen.

1 Chr 17:12 Er wird mir ein Haus bauen, und ich werde seinen Thron für immer befestigen.

1 Chr 17:13 Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein. Meine Huld entziehe ich ihm nicht, wie ich sie dem entzogen habe, der vor dir war.

1 Chr 17:14 Ich will ihm in meinem Haus und in meinem Reich für immerwährende Zeit Bestand verleihen. Sein Thron soll dauernd gefestigt sein!"

1 Chr 17:15 Ganz nach diesen Worten und genau nach diesem Gesicht redete Natan zu David.

1 Chr 17:16 Da ging der König David hinein, ließ sich vor dem Herrn nieder und betete: "Wer bin ich denn, Herr, Gott, und was ist mein Haus, daß du mich bis hierher geführt hast?

1 Chr 17:17 Und selbst dies war noch zu gering in deinen Augen, o Gott. Du gabst dem Haus deines Knechtes auch Verheißungen für die ferne Zukunft und hast mir an Künftigem mehr gezeigt, als ein Mensch erforschen kann, o Herr und Gott!

1 Chr 17:18 Was soll David noch weiter zu dir sagen? Du kennst ja deinen Knecht!

1 Chr 17:19 Herr, deines Knechtes wegen und nach deinem Willen hast du diese ganze Großtat vollbracht, um all diese herrlichen Dinge offenbar zu machen.

1 Chr 17:20 Herr, keiner ist wie du, und es gibt keinen Gott außer dir, nach allem, was wir mit unsern Ohren vernommen.

1 Chr 17:21 Oder wo gleicht deinem Volk Israel ein einziges Volk auf Erden, für das ein Gott hingegangen wäre, um es sich zum Volk zu erkaufen, ihm den Ruf großer und furchterregender Taten zu verschaffen? So vertriebst du andere Völker vor deinem Volk, das du aus Ägypten erlöst hast.

1 Chr 17:22 Du machtest dir dein Volk Israel für immer zum Volke. Du, der Herr, bist ihr Gott geworden.

1 Chr 17:23 Jetzt aber möge die Verheißung, die du über deinen Knecht und sein Haus ausgesprochen hast, auf immer bestehen! Tue, wie du gesagt hast!

1 Chr 17:24 Dann wird dein Ruhm für immer bestehen und groß sein. Man wird sprechen: "Der Herr der Heerscharen ist der Gott Israels", und das Haus deines Knechtes David wird vor dir Bestand haben.

1 Chr 17:25 Denn du, mein Gott, hast ins Ohr deines Knechtes geoffenbart, daß du ihm ein Haus bauen willst. Daher hat es dein Knecht gewagt, vor dir zu beten.

1 Chr 17:26 Und nun, Herr, du bist Gott, und du hast deinem Knecht diese herrliche Verheißung verliehen.

1 Chr 17:27 Nun also hat es dir gefallen, das Haus deines Knechtes zu segnen, daß es immer vor dir bestehe; denn du, o Herr, hast es gesegnet, und es bleibt gesegnet in Ewigkeit."

 

1 Chronik Kapitel 18

 

1 Chr 18:1 Danach schlug David die Philister und warf sie nieder. Er nahm ihnen Gat und dessen Tochterstädte.

1 Chr 18:2 Er schlug die Moabiter. Sie wurden Davids Knechte und mußten Tribut leisten.

1 Chr 18:3 Weiter schlug David Hadadeser, den König von Zoba, bei Hamat. Dieser war ausgezogen, um seine Macht am Euphrat aufzurichten.

1 Chr 18:4 David entriß ihm 1 000 Wagen, 7 000 Wagenkämpfer und 20 000 Mann Fußvolk. Sämtliche Gespanne ließ David lähmen; nur hundert ließ er von ihnen übrig.

1 Chr 18:5 Als die Aramäer von Damaskus dem König von Zoba, Hadadeser, zu Hilfe kamen, schlug David 22 000 Mann von ihnen.

1 Chr 18:6 Er setzte im aramäischen Damaskus Vögte ein. So wurden die Aramäer Davids tributpflichtige Knechte. Der Herr half dem David bei allen Kriegszügen.

1 Chr 18:7 David erbeutete auch die goldenen Schilde, welche die Leute Hadadesers trugen, und brachte sie nach Jerusalem.

1 Chr 18:8 Aus Tibchat und Kun, den Städten Hadadesers, gewann er Erz in großer Menge, woraus Salomo das eherne Meer, die Säulen und die ehernen Geräte anfertigen ließ.

1 Chr 18:9 Als Toï, der König von Hamat, vernahm, daß David die Streitmacht Hadadesers, des Königs von Zoba, geschlagen hatte,

1 Chr 18:10 entsandte er seinen Sohn Hadoram zum König David, um ihn zu begrüßen und zu beglückwünschen, daß er gegen Hadadeser gekämpft und ihn besiegt habe; denn Toï stand auf Kriegsfuß mit Hadadeser. Gleichzeitig sandte er Gefäße aller Art aus Gold, Silber und Erz.

1 Chr 18:11 Auch sie weihte der König David dem Herrn samt dem Silber und Gold, das er von allen übrigen Völkern erbeutet hatte: von Edom, Moab, den Ammonitern, den Philistern und von Amalek.

1 Chr 18:12 Nach seiner Rückkehr schlug er die Edomiter im Salztal, achtzehntausend Mann.

1 Chr 18:13 Er setzte in Edom Vögte ein. So wurden alle Edomiter Davids Knechte. Der Herr half David bei allen seinen Unternehmungen.

1 Chr 18:14 David herrschte als König über ganz Israel und übte Recht und Gerechtigkeit an seinem ganzen Volk.

1 Chr 18:15 Joab, der Sohn der Zeruja, war Oberbefehlshaber des Heeres, Josaphat, der Sohn Achiluds, war Kanzler.

1 Chr 18:16 Zadok, der Sohn Achitubs, und Ebjatar, der Sohn Achimelechs, bekleideten das Priesteramt. Schuscha war Staatsschreiber.

1 Chr 18:17 Benaja, der Sohn Jehojadas, befehligte die Kreter und Peleter. Die Söhne Davids waren die Ersten im Dienst des Königs.

 

1 Chronik Kapitel 19

 

1 Chr 19:1 Danach starb der Ammoniterkönig Nachasch, und sein Sohn folgte ihm in der Königsherrschaft.

1 Chr 19:2 David überlegte sich: "Ich will zu Chanun, dem Sohn des Nachasch, freundlich sein, weil sein Vater auch gegen mich freundlich war." Daher sandte David Boten, um ihm seines Vaters wegen sein Beileid auszusprechen. Als nun die Knechte Davids in das Ammoniterland zu Chanun gekommen waren, ihn zu trösten,

1 Chr 19:3 sprachen die Ammoniterfürsten zu Chanun: "Wollte denn etwa David deinen Vater vor dir ehren, da er zu dir Beileidsgesandte geschickt hat? Sind denn seine Knechte nicht deshalb zu dir gekommen, um das Land zu erforschen, zu zerstören und auszukundschaften?"

1 Chr 19:4 Chanun ließ nun die Knechte Davids ergreifen, sie scheren und ihre Kleidungsstücke zur Hälfte bis zur Gesäßgegend abschneiden. Dann ließ er sie gehen.

1 Chr 19:5 So zogen sie weg, und als man David Meldung über die Männer brachte, sandte er ihnen entgegen; denn die Männer waren furchtbar beschämt. Der König ließ ihnen sagen: "Bleibt in Jericho, bis euer Bart wieder gewachsen ist! Dann erst kehrt heim!"

1 Chr 19:6 Die Ammoniter merkten, daß sie sich bei David in üblen Ruf gebracht hatten. Chanun und die Ammoniter schickten also tausend Talente Silber, um sich von Aram im Zweistromgebiet und von den Aramäern in Maacha und von Zoba Streitwagen und Mannschaften zu erkaufen.

1 Chr 19:7 Sie erkauften sich zweiunddreißigtausend Streitwagen, dazu den König von Maacha mit seinen Kriegsleuten. Diese kamen heraus und lagerten vor Medeba. Auch die Ammoniter scharten sich zusammen aus ihren Städten und zogen zur Schlacht aus.

1 Chr 19:8 David hörte davon und schickte Joab mit dem ganzen Heer von Kriegshelden.

1 Chr 19:9 Die Ammoniter rückten aus und ordneten sich am Stadteingang zur Schlacht, während die Könige, die gekommen waren, für sich allein auf freiem Felde standen.

1 Chr 19:10 Joab erkannte, daß ihm von vorn und vom Rücken der Angriff drohte. Er wählte also von allen Kerntruppen Israels Leute aus und ordnete sich gegen Aram zur Schlacht.

1 Chr 19:11 Den Rest der Kriegsleute unterstellte er seinem Bruder Abischaj. Sie stellten sich den Ammonitern entgegen.

1 Chr 19:12 Dabei sprach er: "Wenn die Aramäer stärker sind als ich, dann sollst du mir helfen; sind aber die Ammoniter dir überlegen, dann werde ich dir zu Hilfe kommen.

1 Chr 19:13 Sei also tapfer! Wir müssen stark sein für unser Volk und für die Städte unseres Gottes. Der Herr möge das tun, was ihm gut erscheint!"

1 Chr 19:14 Als sich Joab aber mit seinen Leuten den Aramäern näherte, um zu kämpfen, flohen sie vor ihm.

1 Chr 19:15 Sobald die Ammoniter merkten, daß die Aramäer auf der Flucht waren, wichen auch sie vor seinem Bruder Abischaj und zogen sich in die Stadt zurück. Joab aber kam nach Jerusalem.

1 Chr 19:16 Die Aramäer sahen, daß sie von den Israeliten eine Niederlage erlitten hatten. Deshalb sandten sie Boten und ließen die Aramäer jenseits des Euphratstromes herbeikommen. Schophak, der Oberbefehlshaber des Hadadeser, stand an ihrer Spitze.

1 Chr 19:17 Man hinterbrachte es David. Er bot ganz Israel auf, überschritt den Jordan, drang gegen sie vor und ordnete sich gegen sie zum Streit. Auch die Aramäer ordneten sich gegen David zum Angriff und kämpften mit ihm.

1 Chr 19:18 Doch die Aramäer mußten vor den Israeliten fliehen. David tötete von Aram siebentausend Wagengespanne und vierzigtausend Mann Fußvolk; auch den Feldherrn Schophak brachte er um.

1 Chr 19:19 Nun sahen die Knechte Hadadesers, daß sie von den Israeliten eine Niederlage erlitten hatten. Sie schlossen daher mit David Frieden und unterwarfen sich ihm. Die Aramäer hatten keine Lust mehr, den Ammonitern noch weiterhin zu helfen.

 

1 Chronik Kapitel 20

 

1 Chr 20:1 Um die Jahreswende, zur Zeit, da die Könige in den Krieg zu ziehen pflegen, führte Joab die Streitmacht ins Feld und verwüstete das Ammoniterland. Dann zog er hin und belagerte Rabba. David selbst blieb in Jerusalem. Joab schlug Rabba und verheerte es.

1 Chr 20:2 David nahm dem Milkom die Krone vom Haupt und fand, daß sie ein Goldtalent schwer war. An ihr befand sich ein Edelstein, der später auf Davids Haupt kam. Ungewöhnlich reiche Beute brachte er aus der Stadt mit.

1 Chr 20:3 Ihre Bevölkerung führte er fort und stellte sie an die Steinsägen, Eisengeräte und Äxte. Ebenso verfuhr David mit allen Städten der Ammoniter. Danach kehrte David mit dem gesamten Kriegsvolk nach Jerusalem zurück.

1 Chr 20:4 Später kam es erneut zum Kampfe mit den Philistern bei Geser. Damals erschlug Sibbechaj aus Chuscha den Sippaj von den Nachkommen der Rephaiter. Sie wurden niedergeworfen.

1 Chr 20:5 Wiederum kam es zum Kampf mit den Philistern. Da erschlug Elchana, der Sohn Jaïrs, den Lachmi, Goljats Bruder aus Gat, dessen Lanzenschaft wie ein Weberbaum war.

1 Chr 20:6 Da kam es bei Gat wiederum zum Kampf. Ein Mann von riesenhaftem Aussehen trat auf. Er hatte je sechs Finger und sechs Zehen, also vierundzwanzig zusammen. Auch er stammte von den Rephaitern.

1 Chr 20:7 Weil er die Israeliten schmähte, erschlug ihn Jonatan, der Sohn des Davidsbruders Schima.

1 Chr 20:8 Diese stammten von den Rephaitern in Gat und fielen durch die Hand Davids und seiner Krieger.

 

1 Chronik Kapitel 21

 

1 Chr 21:1 Der Satan trat wider Israel auf und reizte David an, Israel zu zählen.

1 Chr 21:2 So befahl David Joab und den Führern des Volkes: "Geht hin und zählt Israel von Beerseba bis Dan und bringt mir Bescheid, damit ich ihre Zahl erfahre!"

1 Chr 21:3 Joab entgegnete: "Möchte doch der Herr sein Volk, so wie es ist, um das Hundertfache vergrößern! Sind denn, mein Gebieter und König, nicht alle Knechte meines Herrn? Warum fordert mein Gebieter so etwas? Warum soll es Israel zu einer Schuld werden?"

1 Chr 21:4 Doch der Befehl des Königs nötigte Joab. So mußte Joab fortgehen, ganz Israel durchziehen und schließlich nach Jerusalem zurückkommen.

1 Chr 21:5 Das Ergebnis der Volkszählung händigte Joab an David aus: Gesamtisrael besaß 1 100 000 Mann, die das Schwert führen konnten, und Juda 470 000 Schwertträger.

1 Chr 21:6 Levi und Benjamin hatte er dabei nicht mitgezählt; denn des Königs Anordnung war dem Joab ein Greuel.

1 Chr 21:7 Da Gott die Sache mißfiel, schlug er Israel.

1 Chr 21:8 Nun betete David zu Gott: "Ich habe schwer gesündigt, weil ich dieses tat. So nimm doch die Schuld deines Knechtes hinweg; denn überaus töricht habe ich gehandelt."

1 Chr 21:9 Der Herr sprach zu Gad, dem Seher Davids:

1 Chr 21:10 "Geh hin und sage David: So spricht der Herr: Dreierlei lege ich dir vor; wähle dir eines davon aus, daß ich es dir antue!"

1 Chr 21:11 Gad kam zu David und sagte zu ihm: "So spricht der Herr: Entscheide dich:

1 Chr 21:12 Soll drei Jahre lang Hungersnot sein, oder willst du drei Monate lang vor deinen Feinden fliehen, so daß das Schwert deiner Gegner dich erreicht, oder soll drei Tage lang das Schwert des Herrn, die Pest, im Lande wüten und der Engel des Herrn in allen Gebieten Israels Verheerung anrichten? Nun sieh zu, welche Antwort ich dem bringen soll, der mich sendet!"

1 Chr 21:13 David entgegnete Gad: "Ich bin in großer Bedrängnis. Doch will ich lieber in die Hand des Herrn fallen, denn sein Erbarmen ist überaus groß; aber in die Hand von Menschen möchte ich nicht fallen!"

1 Chr 21:14 Der Herr ließ nun in Israel die Pest ausbrechen, und es starben von Israel siebzigtausend Mann.

1 Chr 21:15 Gott hatte einen Engel nach Jerusalem entsandt. um die Stadt zu verheeren. Als dieser die Vernichtung vollzog, sah es der Herr, und es reute ihn das Unheil. Er befahl dem Engel, der die Verheerung anrichtete: "Jetzt ist es genug, ziehe deine Hand zurück!" Der Engel des Herrn stand gerade bei der Tenne des Jebusiters Ornan.

1 Chr 21:16 David erhob seine Augen und sah den Engel des Herrn zwischen Erde und Himmel stehen mit gezücktem Schwert in der Hand, das gegen Jerusalem ausgestreckt war. David und die Ältesten fielen auf ihr Angesicht nieder, in Trauerkleider gehüllt.

1 Chr 21:17 David aber rief zu Gott: "Ich war es ja doch, der den Befehl gab, das Volk aufzuzeichnen. Ich habe gesündigt, ich, der Hirte, habe Böses getan. Diese aber, die Herde, was haben sie verbrochen? Herr, mein Gott, deine Hand erhebe sich doch wider mich und meine Familie, aber nicht gegen dein Volk zum Schlage!"

1 Chr 21:18 Der Engel des Herrn befahl Gad, David zu sagen, er solle hinaufgehen und auf der Tenne des Jebusiters Ornan einen Altar erbauen.

1 Chr 21:19 David ging hinauf nach dem Worte Gads, das dieser im Namen des Herrn gesprochen hatte.

1 Chr 21:20 Als Ornan sich umwandte, sah er den Engel, während seine vier Söhne, die sich bei ihm befanden, verdeckt waren. Ornan war gerade beim Weizendreschen.

1 Chr 21:21 David kam zu Ornan. Dieser blickte auf, sah ihn, trat aus der Tenne heraus und verneigte sich vor David mit dem Angesicht zur Erde.

1 Chr 21:22 David sagte zu Ornan: "Gib mir den Tennisplatz! Ich will darauf einen Altar für den Herrn bauen. Um den vollen Preis sollst du ihn mir lassen, damit die Plage vom Volk abgewendet werde."

1 Chr 21:23 Ornan antwortete David: "Nimm ihn! Mein Herr und König tue, was ihm beliebt! Ich gebe dir die Rinder für die Brandopfer, die Dreschbretter als Opferholz und den Weizen zum Speiseopfer. Dies alles spende ich."

1 Chr 21:24 Doch der König David entgegnete Ornan: "Nein, um den vollen Kaufpreis will ich alles erwerben; denn ich kann nicht dein Eigentum für den Herrn hernehmen und ein geschenktes Brandopfer darbringen."

1 Chr 21:25 So bezahlte denn David dem Ornan für den Platz sechshundert abgewogene Goldsekel.

1 Chr 21:26 David erbaute dem Herrn dort einen Altar, brachte Brand- und Friedopfer dar und rief zum Herrn. Dieser antwortete ihm mit Feuer, das vom Himmel auf den Brandopferaltar herniederfiel.

1 Chr 21:27 Der Herr erteilte dem Engel den Befehl, sein Schwert wieder in die Scheide zu stecken.

1 Chr 21:28 Zu jener Zeit, als David sah, daß ihn der Herr auf der Tenne des Jebusiters Ornan erhörte, brachte er dort sein Opfer dar.

1 Chr 21:29 Die Wohnstätte des Herrn, die Moses in der Wüste angefertigt hatte, und der Brandopferaltar waren zu jener Zeit auf der Höhe von Gibeon.

1 Chr 21:30 Doch David konnte nicht mehr vor ihn hintreten, um Gott aufzusuchen; denn er war in Schrecken versetzt worden durch das Schwert des Engels des Herrn.

 

1 Chronik Kapitel 22

 

1 Chr 22:1 Da sprach David: "Dies soll das Haus des Herrn und Gottes sein; und dies der Altar für die Brandopfer Israels!"

1 Chr 22:2 David befahl, man solle die Fremden im Land Israel zusammenholen. Er setzte sie als Steinmetzen ein, um Quadern zu behauen für den Bau des Gotteshauses.

1 Chr 22:3 Sodann beschaffte David eine Menge Eisen für die Nägel zu den Torflügeln und für die Klammern und eine unwägbare Menge Erz.

1 Chr 22:4 Ebenso besorgte er unzählige Zedernstämme; denn die Bewohner von Sidon und Tyrus belieferten David mit großen Mengen Zedernholz.

1 Chr 22:5 David sagte sich nämlich: "Mein Sohn Salomo ist jung und zart. Das Haus aber, das dem Herrn zu erbauen ist, soll über die Maßen groß werden zum Ruhm und zur Zierde bei allen Ländern. Daher will ich die Vorbereitungen dafür treffen." So traf denn David zahlreiche Vorkehrungen noch vor seinem Tode.

1 Chr 22:6 Dann rief er seinen Sohn Salomo und trug ihm auf, dem Herrn, dem Gott Israels, ein Haus zu bauen.

1 Chr 22:7 David sprach zu Salomo: "Mein Sohn, ich selbst hatte die Absicht, dem Namen des Herrn, meines Gottes, ein Haus zu bauen.

1 Chr 22:8 Da erging an mich das Wort des Herrn: "Du hast Blut in Mengen vergossen und gewaltige Kriege geführt. Du darfst meinem Namen kein Haus bauen; denn du hast viel Blut zur Erde vergossen vor meinem Antlitz.

1 Chr 22:9 Siehe, ein Sohn wird dir geboren. Dieser wird ein Mann der Ruhe sein; ich will ihm Ruhe verschaffen vor seinen Feinden ringsum. Salomo sei sein Name. Frieden und Ruhe will ich in seinen Tagen Israel bescheren.

1 Chr 22:10 Er wird meinem Namen ein Haus bauen. Er soll mir Sohn sein, und ich will ihm Vater sein. Den Thron seiner Königsherrschaft will ich in Israel für immerwährende Zeit festigen."

1 Chr 22:11 Und nun, mein Sohn, sei der Herr mit dir, auf daß du Erfolg habest und das Haus deines Gottes erbauest, wie er über dich vorausgesagt hat!

1 Chr 22:12 Ja, der Herr gebe dir, wenn er dich über Israel bestellt, Einsicht und Verstand und dazu die Gnade, daß du das Gesetz des Herrn, deines Gottes, erfüllst!

1 Chr 22:13 Dann wirst du Erfolg haben, wenn du gewissenhaft die Satzungen und Gebote erfüllst, die der Herr dem Moses für Israel aufgetragen hat. Sei tapfer und mutig! Fürchte dich nicht und habe keine Angst!

1 Chr 22:14 Siehe, durch meine Bemühung habe ich für das Haus des Herrn hunderttausend Talente Gold und eine Million Talente Silber beschafft. Erz und Eisen sind unwägbar; denn sie sind in Menge da. Auch Holzbalken und Steine habe ich besorgt, und du magst darüber hinaus noch mehr anschaffen!

1 Chr 22:15 Werkleute in großer Menge stehen zu deinen Diensten, Steinmetzen, Maurer und Zimmerleute und alle beliebigen Meister für jegliche Werkarbeit

1 Chr 22:16 in Gold, Silber, Erz und Eisen ohne Zahl. Wohlan, mache dich ans Werk, und der Herr sei mit dir!"

1 Chr 22:17 Danach befahl David allen Fürsten Israels, seinem Sohne Salomo beizustehen:

1 Chr 22:18 "War nicht der Herr, euer Gott, mit euch, und hat er euch nicht allseits Ruhe verschafft, indem er die Landesbewohner meiner Gewalt überlieferte, so daß das Land dem Herrn und seinem Volk unterworfen ist?

1 Chr 22:19 Wendet nun Herz und Sinn darauf, den Herrn, euren Gott, zu suchen! Auf! Baut das Heiligtum des Herrn, um die Bundeslade des Herrn und die heiligen Geräte Gottes in das Haus bringen zu können, das dem Namen des Herrn errichtet werden soll!"

 

1 Chronik Kapitel 23

 

1 Chr 23:1 Als David alt und lebenssatt geworden war, machte er seinen Sohn Salomo zum König über Israel.

1 Chr 23:2 Alle Fürsten Israels versammelte er, ferner die Priester und Leviten.

1 Chr 23:3 Die Leviten wurden gezählt von dreißig Jahren an und darüber. Ihre Zahl betrug 38 000 Mann.

1 Chr 23:4 Von ihnen hatten 24 000 den Werkdienst im Hause des Herrn zu leiten. 6 000 waren Beamte und Richter,

1 Chr 23:5 4 000 waren Torhüter, und 4 000 priesen den Herrn mit den Instrumenten, die zum Lobpreis angefertigt waren.

1 Chr 23:6 David teilte sie nach den Söhnen Levis, nach Gerschon, Kehat und Merari, in Klassen ein.

1 Chr 23:7 Zu den Gerschoniten gehörten Ladan und Schimi.

1 Chr 23:8 Die Söhne Ladans waren: Jechiel als erster, dann Setam und Joel, insgesamt drei.

1 Chr 23:9 Die Söhne Jechiels waren Schelomit, Chasiel und Haran, insgesamt drei. Das waren die Familienhäupter Ladans.

1 Chr 23:10 Die Söhne Schimis waren Jachat, Sisa, Jëusch und Beria, insgesamt vier.

1 Chr 23:11 Von ihnen war Jachat der erste, Sisa der zweite. Jëusch und Beria hatten nicht viele Söhne; daher bildeten sie nur eine Familie und nur eine Amtsklasse.

1 Chr 23:12 Die Söhne Kehats waren Amram, Jizhar, Hebron und Ussiel, insgesamt vier.

1 Chr 23:13 Die Söhne Amrams waren Aaron und Moses. Aaron und seine Söhne sonderte man für immer zum heiligen Amt am Hochheiligen aus; sie sollten vor dem Herrn Rauchopfer darbringen, ihm den Kultdienst verrichten und in seinem Namen fortwährend segnen.

1 Chr 23:14 Die Nachkommen des Gottesmannes Moses aber wurden dem Stamm der Leviten zugerechnet.

1 Chr 23:15 Die Söhne des Moses: Gerschom und Elieser.

1 Chr 23:16 Die Söhne Gerschoms: Schebuel, der erste.

1 Chr 23:17 Die Söhne Eliesers: Rechabja, der erste. Elieser hatte sonst keine Söhne; die Söhne des Rechabja waren aber überaus zahlreich.

1 Chr 23:18 Die Söhne Jizhars: Schelomit, der erste.

1 Chr 23:19 Die Söhne Hebrons waren Jerijjahu als erster, Amaraja als zweiter, Jachasiel als dritter und Jekamam als vierter.

1 Chr 23:20 Die Söhne des Ussiel waren Micha als erster, Jischschijja als zweiter.

1 Chr 23:21 Die Söhne des Merari waren Machli und Muschi, die Söhne des Machli Eleasar und Kisch.

1 Chr 23:22 Eleasar starb ohne Söhne, er hatte nur Töchter; mit diesen verheirateten sich die Söhne des Kisch, ihre Verwandten.

1 Chr 23:23 Die Söhne Muschis waren Machli, Eder und Jerimot, insgesamt drei.

1 Chr 23:24 Dies waren nach ihren Familien die Nachkommen Levis, die Familienoberhäupter, wie sie gemustert wurden, namentlich angeführt entsprechend ihrer Kopfzahl, die Dienst taten im Hause des Herrn, im Alter von zwanzig Jahren und darüber.

1 Chr 23:25 David sagte nämlich: "Ruhe hat der Herr, der Gott Israels, seinem Volke verschafft, und er nahm Wohnung in Jerusalem für immer.

1 Chr 23:26 Auch brauchen die Leviten nicht mehr die Wohnstätte und all die zu ihrer Bedienung notwendigen Geräte zu tragen."

1 Chr 23:27 [Denn nach den letzten Weisungen Davids wurde die Zahl der Leviten von zwanzig Jahren an und darüber hinaus berechnet.]

1 Chr 23:28 "Vielmehr erstreckt sich ihre Anstellung an der Seite der Söhne Aarons im Tempeldienst auf die Vorhöfe und Kammern, die Reinigung alles Heiligen und auf die Dienstobliegenheiten des Hauses Gottes:

1 Chr 23:29 auf die Schaubrote, auf das Mehl für das Speiseopfer, die ungesäuerten Fladen, die Bratpfannen und Rührkuchen und auf alle Hohl- und Längenmaße.

1 Chr 23:30 Auch haben sie an jedem Morgen anzutreten, um dem Herrn zu danken und ihn zu preisen; ebenso am Abend;

1 Chr 23:31 weiterhin bei jeder Darbringung von Brandopfern für den Herrn, an den Sabbaten, Neumonden und Festtagen. In der für sie vorgeschriebenen Anzahl haben sie beständig vor dem Herrn anzutreten.

1 Chr 23:32 So haben sie das Bedienen des Offenbarungszeltes, des Heiligtums, die Bedienung der Söhne Aarons, ihrer Brüder, bei ihrem Dienste im Hause des Herrn zu besorgen."

 

1 Chronik Kapitel 24

 

1 Chr 24:1 Auch die Nachkommen Aarons hatten ihre Dienstabteilungen. Die Söhne Aarons waren Nadab, Abihu, Eleasar und Itamar.

1 Chr 24:2 Nadab und Abihu starben vor ihrem Vater und hatten keine Söhne. Daher erlangten nur Eleasar und Itamar das Priesteramt.

1 Chr 24:3 David sowie Zadok von den Nachkommen Eleasars und Achimelech von den Söhnen Itamars teilten sie gruppenweise für ihren Dienst ein.

1 Chr 24:4 Dabei stellte es sich heraus, daß die Söhne Eleasars zahlreicher an Häuptern der Männer waren als die Söhne Itamars. So teilte man den Söhnen Eleasars sechzehn Oberhäupter zu, entsprechend den Familien, und den Söhnen Itamars nur acht, entsprechend ihren Familien.

1 Chr 24:5 Man teilte diese wie jene durch das Los ein. Denn heilige Fürsten und Gottesfürsten waren unter den Söhnen Eleasars wie auch bei den Nachkommen Itamars.

1 Chr 24:6 Der levitische Schreiber Schemaja, der Sohn Netanels, schrieb sie im Beisein des Königs, der Fürsten, des Priesters Zadok, Ebjatars, des Sohnes Achimelechs, und der Familienhäupter der Priester und Leviten auf. Je eine Familie und nochmal eine wurden ausgelost für Eleasar und je eine für Itamar.

1 Chr 24:7 Das erste Los fiel auf Jojarib, das zweite auf Jedaja,

1 Chr 24:8 das dritte auf Charim, das vierte auf Seorim,

1 Chr 24:9 das fünfte auf Malkija, das sechste auf Mijjamin,

1 Chr 24:10 das siebte auf Hakkoz, das achte auf Abia,

1 Chr 24:11 das neunte auf Jesua, das zehnte auf Schechanjahu,

1 Chr 24:12 das elfte auf Eljaschib, das zwölfte auf Jakim,

1 Chr 24:13 das dreizehnte auf Chuppa, das vierzehnte auf Jeschebab,

1 Chr 24:14 das fünfzehnte auf Bilga, das sechzehnte auf Immer,

1 Chr 24:15 das siebzehnte auf Chesir, das achtzehnte auf Hapizzez,

1 Chr 24:16 das neunzehnte auf Petachja, das zwanzigste auf Jecheskel,

1 Chr 24:17 das einundzwanzigste auf Jachin, das zweiundzwanzigste auf Gamul,

1 Chr 24:18 das dreiundzwanzigste auf Delajahu, das vierundzwanzigste auf Maasjahu.

1 Chr 24:19 Das waren ihre Amtsordnungen für ihren Dienst, nach denen sie im Hause des Herrn sich einzustellen hatten, gemäß ihrer Verpflichtung, die sie durch ihren Ahnherrn Aaron erhielten, wie der Herr, der Gott Israels, ihm aufgetragen hatte.

1 Chr 24:20 Zu den restlichen Leviten gehörten: Zu den Söhnen Amrams Schubael, zu den Söhnen Schubaels Jechdejahu.

1 Chr 24:21 Zu Rechabjahu gehörten: Von den Söhnen Rechabjahus war Jischschijja der erste.

1 Chr 24:22 Zu den Nachkommen Jizhars gehörte Schelomot, zu den Söhnen Schelomots Jachat.

1 Chr 24:23 Die Söhne Hebrons waren Jerijjahu, der zweite Amarjahu, der dritte Jachasiel, der vierte Jekamam.

1 Chr 24:24 Der Sohn Ussiels war Micha. Zu den Söhnen Michas gehörte Schamir.

1 Chr 24:25 Der Bruder des Micha war Jischschijja. Zu den Söhnen Jischschijjas gehörte Sacharja.

1 Chr 24:26 Die Söhne Meraris waren Machli und Muschi, der Sohn Jaasijjahus war Bani.

1 Chr 24:27 Meraris Nachkommen über Jaasijjahu waren Bani, Schoham, Sakkur und Ibri.

1 Chr 24:28 Zu Machli gehörten Eleasar, der keine Söhne hatte,

1 Chr 24:29 und Kisch. Der Sohn des Kisch war Jerachmeel.

1 Chr 24:30 Die Söhne Muschis waren Machli, Eder und Jeremot. Dies waren die Söhne der Leviten nach ihren Familien.

1 Chr 24:31 Auch sie warfen gleich ihren Brüdern, den Söhnen Aarons, im Beisein des Königs David, Zadoks, Achimelechs und der Familienhäupter der Priester und Leviten das Los. Dies taten die Familien des Oberhauptes wie auch die seines jüngsten Bruders.

 

1 Chronik Kapitel 25

 

1 Chr 25:1 David und die Heeresobersten sonderten zur Dienstleistung die Söhne des Asaph, des Heman und des Jedutun aus, die auf Zithern, Harfen und Zimbeln spielten. Dies ist das Verzeichnis der Männer, die in ihrem Dienst beschäftigt waren:

1 Chr 25:2 Von den Söhnen Asaphs: Sakkur, Joseph, Netanja und Asarela; die Söhne Asaphs standen unter Asaphs Leitung, der nach königlicher Anordnung mit Begeisterung spielte.

1 Chr 25:3 Von Jedutun: Die Söhne Jedutuns Gedalja, Zeri, Jeschaja, Schimi, Chaschabjahu, Mattitjahu: sechs. Sie standen unter der Leitung ihres Vaters Jedutun, der auf der Zither mit Begeisterung zum Dank und Ruhm des Herrn spielte.

1 Chr 25:4 Von Heman: Die Söhne Hemans Bukkijjahu, Mattanjahu, Ussiel, Schebuel, Jerimot, Chananja, Chanani, Eliata, Giddalti und Romamti-Eser, Joschbekascha, Malloti, Hotir und Machasiot.

1 Chr 25:5 Alle diese waren Söhne Hemans, des königlichen Sehers, kraft der Verheißungsworte Gottes, er werde dessen Macht erhöhen; so schenkte Gott dem Heman vierzehn Söhne und drei Töchter.

1 Chr 25:6 Sie alle standen unter der Leitung ihrer Väter Asaph, Jedutun und Heman beim Gesang im Hause des Herrn mit Zimbeln, Harfen und Zithern. Sie hatten den Kultdienst im Gotteshaus nach königlicher Anleitung zu leisten.

1 Chr 25:7 Ihre Zahl zusammen mit ihren Brüdern, die zu Ehren des Herrn im Gesang unterrichtet waren, betrug zweihundertachtundachtzig, lauter geübte Kräfte.

1 Chr 25:8 Jüngere und Ältere, Meister wie Schüler warfen das Los der Feststellung der Dienstordnung.

1 Chr 25:9 Das erste Los traf von Asaph Joseph, das zweite Gedalja mit seinen Brüdern und Söhnen: zusammen zwölf,

1 Chr 25:10 das dritte Sakkur, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:11 das vierte Jizri, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:12 das fünfte Netanja, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:13 das sechste Bukkijjahu, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:14 das siebte Jesarela, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:15 das achte Jeschaja, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:16 das neunte Mattanjahu, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:17 das zehnte Schimi, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:18 das elfte Asarel, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:19 das zwölfte Chaschabja, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:20 das dreizehnte Schubael, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:21 das vierzehnte Mattitjahu, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:22 das fünfzehnte Jeremot, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:23 das sechzehnte Chananjahu, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:24 das siebzehnte Joschbekascha, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:25 das achtzehnte Chanani, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:26 das neunzehnte Malloti, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:27 das zwanzigste Elijjata, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:28 das einundzwanzigste Hotir, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:29 das zweiundzwanzigste Giddalti, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:30 das dreiundzwanzigste Machasiot, seine Söhne und Brüder: zwölf,

1 Chr 25:31 das vierundzwanzigste Romamti-Eser, seine Söhne und Brüder: zwölf.

 

1 Chronik Kapitel 26

 

1 Chr 26:1 Von den Dienstabteilungen der Torhüter gehörte zu den Korachiten: Meschelemja, der Sohn Kores, ein Nachkomme Ebjasaphs.

1 Chr 26:2 Die Söhne Meschelemjas: Sacharja als Erstgeborener, Jediael als zweiter, Sebadja als dritter, Jatniel als vierter,

1 Chr 26:3 Elam als fünfter, Jochanan als sechster, Eljehoënaj als siebter.

1 Chr 26:4 Die Söhne Obed-Edoms: Schemaja, der Erstgeborene, Jehosabad als zweiter, Joach als dritter, Sachar als vierter, Netanel als fünfter,

1 Chr 26:5 Ammiel als sechster, Issachar als siebter, Pëulletaj als achter. Gott hatte ihn nämlich gesegnet.

1 Chr 26:6 Auch seinem Sohn Schemaja wurden Söhne geboren. Sie bekamen eine leitende Stellung in ihren Familien; denn sie waren tüchtige Männer.

1 Chr 26:7 Die Söhne Schemajas: Otni, Rephael, Obed, Elsabad und seine Brüder Elihu und Semachja, tüchtige Männer.

1 Chr 26:8 Sie alle waren von den Nachkommen Obed-Edoms und wie auch ihre Söhne und Brüder tüchtige Leute, zu Dienstverrichtungen geschickt: zweiundsechzig von Obed-Edom.

1 Chr 26:9 Auch Meschelemja hatte Söhne und Brüder, achtzehn tüchtige Männer.

1 Chr 26:10 Chosa von den Söhnen Meraris hatte ebenfalls Nachkommen: Schimri, das Haupt der Familie; ein Erstgeborener war nicht mehr da; daher bestimmte ihn sein Vater zum Oberhaupt.

1 Chr 26:11 Chilkijjahu war der zweite, Tebaljahu der dritte, Sacharja der vierte; alle Söhne und Brüder des Chosa waren zusammen dreizehn.

1 Chr 26:12 Die Torhüterabteilungen waren entsprechend den Häuptern der Männer zu Wachdiensten ausersehen. Sie taten mit ihren Brüdern Dienst im Hause des Herrn.

1 Chr 26:13 Man warf für jedes einzelne Tor das Los nach den Familien, gleich, ob sie klein oder groß waren.

1 Chr 26:14 Das Los für das Osttor fiel auf Schelemja. Man warf das Los für Sacharja, seinen Sohn, einen einsichtsvollen Ratgeber; als sein Los kam das Nordtor heraus.

1 Chr 26:15 Obed-Edom fiel das Südtor zu und seinen Söhnen das Vorratshaus.

 

1 Chr 26:16 Auf Chosa traf das Westtor mit dem Schallechettor am Straßenaufstieg. Die entsprechenden Wachtposten waren:

1 Chr 26:17 Für den Osten täglich sechs Posten, für den Norden täglich vier, für den Süden täglich vier, für die Vorratskammern je zwei.

1 Chr 26:18 Am Vorplatz im Westen waren vier für die Straße und zwei für den Vorplatz bestimmt.

1 Chr 26:19 Das waren Dienstabteilungen der Torwächter, aus den Söhnen der Korachiten und den Söhnen Meraris ausgewählt.

1 Chr 26:20 Jene Leviten, ihre Brüder, die über die Schätze des Gotteshauses und über die Schätze aus den Weihegaben zu wachen hatten, waren folgende:

1 Chr 26:21 Die Söhne Ladans, des Gerschoniten, die Familienhäupter der Sippen Ladans, des Gerschoniten: Jechiël,

1 Chr 26:22 die Söhne Jechiëls: Setam und dessen Bruder Joel, die über die Schätze des Hauses des Herrn wachten.

1 Chr 26:23 Von den Nachkommen Amrams, Jizhars, Hebrons und Ussiels:

1 Chr 26:24 Schebuel, der Sohn Gerschoms und Enkel des Moses hatte die Oberaufsicht über die Schätze.

1 Chr 26:25 Seine Stammesbrüder in der Reihe Eliesers waren dessen Sohn Rechabja, dessen Sohn Jeschaja, dessen Sohn Joram, dessen Sohn Sichri, dessen Sohn Schelomit.

1 Chr 26:26 Schelomit und seine Brüder hatten die Aufsicht über alle Schätze aus den Weihegaben, die der König David, die Familienhäupter, die Obersten der Tausend- und Hundertschaften und die Heeresobersten geweiht hatten.

1 Chr 26:27 Von der Kriegsbeute brachten sie Weihegaben, um dem Haus des Herrn Ansehen zu verleihen.

1 Chr 26:28 Auch alles, was der Seher Samuel, Saul, der Sohn des Kisch, Abner, der Sohn Ners, und Joab, der Sohn der Zeruja, geweiht hatten, kurz, jede Weihegabe unterstand der Obhut Schelomits und seiner Brüder.

1 Chr 26:29 Von den Nachkommen Jizhars waren Kenanja und seine Söhne als Beamte und Richter für die äußeren Geschäfte in Israel tätig.

1 Chr 26:30 Von den Nachkommen Hebrons beaufsichtigten Chaschabja und seine Brüder, 1 700 tüchtige Männer, das Gebiet von jenseits des Jordans an westwärts in allen Angelegenheiten des Herrn und im königlichen Dienst.

1 Chr 26:31 Was die Nachkommen Hebrons betrifft nach ihren Geschlechtern und Familien, so fanden sich bei einer Nachforschung im vierzigsten Jahr der Regierung Davids unter ihnen kriegstüchtige Männer zu Jaser in Gilead. Von den Hebroniten also standen zur Verfügung: Jerijja, das Haupt,

1 Chr 26:32 sowie seine Brüder, 2 700 tüchtige Männer und Familienhäupter. Sie setzte der König David über die Rubeniten, die Gaditen und den halben Stamm Manasse in allen Angelegenheiten Gottes und des Königs.

 

1 Chronik Kapitel 27

 

1 Chr 27:1 Dies ist das Verzeichnis der Familienoberhäupter der Israeliten, der Führer über die Tausend- und Hundertschaften und ihrer Beamten, die dem König in allen Angelegenheiten der Abteilungen dienten. Sie traten Monat für Monat das ganze Jahr hindurch abwechselnd an oder zogen ab. Jede Abteilung war 24 000 Mann stark.

1 Chr 27:2 Die erste Abteilung des ersten Monats befehligte Jischbaal, der Sohn Sabdiels. Zu seiner Abteilung gehörten 24 000 Mann.

1 Chr 27:3 Er war Nachkomme des Perez und Haupt aller Heeresobersten für den ersten Monat.

1 Chr 27:4 Die Abteilung für den zweiten Monat befehligte Dodaj, der Achochiter. Zu seiner Abteilung gehörten 24 000 Mann.

1 Chr 27:5 Befehlshaber der dritten Abteilung für den dritten Monat war Benaja, der Sohn des Priesters Jehojada, ein Oberst. Zu seiner Abteilung gehörten 24 000 Mann.

1 Chr 27:6 Dieser Benaja war ein Held unter den Dreißig und über die Dreißig gesetzt. Über seiner Abteilung stand sein Sohn Ammisabad.

1 Chr 27:7 Der vierte Befehlshaber für den vierten Monat war Asahel, der Bruder Joabs. Nach ihm war es sein Sohn Sebadja. Zu seiner Abteilung gehörten 24 000 Mann.

1 Chr 27:8 Der fünfte für den fünften Monat war der Fürst Schamhut, der Serachit. Zu seiner Abteilung gehörten 24 000 Mann.

1 Chr 27:9 Der sechste für den sechsten Monat war Ira, der Sohn des Ikkesch aus Tekoa. Zu seiner Abteilung gehörten 24 000 Mann.

1 Chr 27:10 Der siebte für den siebten Monat war Chelez, der Paltiter, von den Söhnen Ephraims. Zu seiner Abteilung gehörten 24 000 Mann.

1 Chr 27:11 Der achte für den achten Monat war Sibbechaj aus Chuscha von den Serachiten. Zu seiner Abteilung gehörten 24 000 Mann.

1 Chr 27:12 Der neunte für den neunten Monat war Abiëser aus Anatot von den Söhnen Benjamins. Zu seiner Abteilung gehörten 24 000 Mann.

1 Chr 27:13 Der zehnte für den zehnten Monat war Mahraj aus Netopha von den Serachiten. Zu seiner Abteilung gehörten 24 000 Mann.

1 Chr 27:14 Der elfte für den elften Monat war Benaja aus Piraton von den Söhnen Ephraims. Zu seiner Abteilung gehörten 24 000 Mann.

1 Chr 27:15 Der zwölfte für den zwölften Monat war Cheldaj aus Netopha vom Geschlecht Otniels. Zu seiner Abteilung gehörten 24 000 Mann.

1 Chr 27:16 Folgende Männer standen an der Spitze der Stämme Israels: Fürst bei den Rubeniten war Elieser, der Sohn Sichris, bei den Simeoniten Schephatjahu, der Sohn Maachas,

1 Chr 27:17 bei Levi Chaschabja, der Sohn Kemuels, bei Aaron Zadok,

1 Chr 27:18 bei Juda Elihu, einer von den Brüdern Davids, bei Issachar Omri, der Sohn Michaels,

1 Chr 27:19 bei Sebulun Jischmajahu, der Sohn Obadjahus, bei Naphtali Jerimot, der Sohn Asriels,

1 Chr 27:20 bei den Söhnen Ephraims Hosea, der Sohn Asasjahus, beim halben Stamm Manasse Joël, der Sohn Pedajahus,

1 Chr 27:21 beim halben Stamm Manasse in Gilead Jiddo, der Sohn Sacharjas, bei Benjamin Jaasiël, der Sohn Abners,

1 Chr 27:22 bei Dan Asarel, der Sohn Jerochams. Dies waren die Fürsten der Stämme Israels.

1 Chr 27:23 David zeichnete die Anzahl derer, die noch nicht zwanzig Jahre alt waren, nicht auf; denn der Herr hatte verheißen, er werde Israel vermehren wie die Sterne des Himmels.

1 Chr 27:24 Joab, der Sohn der Zeruja, hatte zwar die Zählung begonnen, aber nicht beendet. Ihretwegen kam ein Zorngericht über Israel. So konnte diese Zahl nicht in der Chronik des Königs David mitgeteilt werden.

1 Chr 27:25 Zur Aufsicht über die königlichen Schätze war Asmawet, der Sohn Adiëls, bestellt, über die Vorräte auf dem Land, in den Städten, Dörfern und Türmen Jonatan, der Sohn Ussias,

1 Chr 27:26 über die Feldarbeiter, die den Boden zu bestellen hatten, Esri, der Sohn Kelubs,

1 Chr 27:27 über die Weinberge Schimi aus Rama, über das, was in den Weinbergen an Weinvorräten vorhanden war, Sabdi aus Schepham,

1 Chr 27:28 über die Öl- und Maulbeerfeigenbäume in den Niederungen Baalchanan aus Gader, über die Ölvorräte Joasch,

1 Chr 27:29 über die Rinder in der Saronebene Schitraj, der Saroniter, über die Rinder in den Tälern Schaphat, der Sohn Adlajs,

1 Chr 27:30 über die Kamele Obil, der Ismaelit, über die Eselinnen Jechdeja aus Meronot,

1 Chr 27:31 über die Schafe Jasis, der Hagriter. Diese alle waren die obersten Verwalter des Eigentums König Davids.

1 Chr 27:32 Jonatan, der Onkel Davids, war des Königs Ratgeber. Er war ein verständiger und schriftkundiger Mann. Jechiël, der Sohn des Hachmoni, war Erzieher der Söhne des Königs.

1 Chr 27:33 Achitophel war königlicher Ratgeber. Der Arkiter Chuschaj war Freund des Königs.

1 Chr 27:34 Nach Achitophel waren Jehojada, der Sohn Benajas, und Ebjatar (königliche Ratgeber), Joab führte das Heer des Königs.

 

1 Chronik Kapitel 28

 

1 Chr 28:1 David rief alle obersten Beamten Israels, die Fürsten der Stämme, die Häupter der Abteilungen, die dem König dienten, die Obersten der Tausend- und Hundertschaften, die Verwalter des ganzen Eigentums und des Viehbesitzes des Königs und seiner Söhne, dazu die Kämmerer, die Helden und alle Kriegstüchtigen nach Jerusalem.

1 Chr 28:2 Der König David erhob sich und sprach: "Hört mich, meine Brüder und mein Volk! Ich trug mich mit der Absicht, der Bundeslade des Herrn, dem Fußschemel unseres Gottes, eine Ruhestätte zu erbauen. Ich traf Vorbereitungen für den Bau.

1 Chr 28:3 Doch Gott sprach zu mir: Du darfst meinem Namen kein Haus bauen; denn ein Kriegsmann bist du, und Blut hast du vergossen.

1 Chr 28:4 Der Herr, der Gott Israels, erwählte mich unter allen Angehörigen meiner Familie, daß ich für immer König über Israel sei; denn er erwählte Juda zum Fürsten und innerhalb des Hauses Juda das Haus meines Vaters. Es gefiel ihm, unter den Söhnen meines Vaters mich zum König über ganz Israel zu machen.

1 Chr 28:5 Aus allen meinen Söhnen aber [der Herr hat mir viele Söhne geschenkt] erwählte er meinen Sohn Salomo, daß er auf dem Königsthron des Herrn über Israel herrsche.

1 Chr 28:6 Er verhieß mir: Dein Sohn Salomo wird mein Haus und meine Vorhöfe erbauen; denn ihn habe ich mir zum Sohn erwählt, und ihm werde ich Vater sein.

1 Chr 28:7 Sein Königtum werde ich auf immer befestigen, wenn er festhält an der Erfüllung meiner Gebote und Vorschriften, wie es heute der Fall ist.

1 Chr 28:8 Wohlan, vor den Augen ganz Israels, der Gemeinde des Herrn, und vor den Ohren unseres Gottes mahne ich euch: Haltet und beachtet alle Gebote des Herrn, eures Gottes, damit ihr das fruchtbare Land behalten und es an eure Söhne vererben könnt für immer!

1 Chr 28:9 Und du, mein Sohn Salomo, erkenne den Gott deines Vaters und diene ihm mit ungeteiltem Herzen und mit willfähriger Seele; denn der Herr durchforscht alle Herzen und kennt alle Gedanken und Vorstellungen. Wenn du ihn suchst, wird er sich von dir finden lassen. Verläßt du ihn aber, so verstößt er dich auf ewig.

1 Chr 28:10 So sieh nun zu! Denn der Herr hat dich erwählt, daß du ihm ein Haus als Heiligtum erbaust. Sei starkmütig und handle!"

1 Chr 28:11 Darauf übergab David seinem Sohn Salomo den Plan der Vorhalle des Tempelhauses, seiner Schatzkammern, Obergemächer, Innenräume und des Allerheiligsten.

1 Chr 28:12 Dazu kam der Plan für all das, was ihm sonst durch den Gottesgeist eingegeben wurde bezüglich der Vorhöfe beim Haus des Herrn und aller Kammern ringsum, die bestimmt waren für die Schätze des Gotteshauses und die Schätze aus Weihegaben,

1 Chr 28:13 für die Abteilungen der Priester und Leviten, für den ganzen Vollzug des Dienstes im Haus des Herrn und für alle Geräte, die zum Dienst im Haus des Herrn gebraucht wurden.

1 Chr 28:14 (Ferner die Voranschläge) bezüglich des Goldes mit dem Gewicht des Goldes für alle einzelnen Dienstgeräte, bezüglich aller silbernen Geräte mit dem Gewicht für alle einzelnen Dienstgeräte,

1 Chr 28:15 (die Voranschläge) für das Gewicht der goldenen Leuchter und Lampen nach dem Gewicht des einzelnen Leuchters und seiner Lampen und für die silbernen Leuchter mit Angabe des Gewichtes des einzelnen Leuchters und seiner Lampen, entsprechend der Verwendung jedes einzelnen Leuchters.

1 Chr 28:16 Er bestimmte das Gold mit Angabe des Gewichtes für jeden einzelnen Schaubrottisch und das Silber für die silbernen Tische,

1 Chr 28:17 für die Fleischgabeln, die Sprengschalen und Kannen aus reinem Gold sowie für die goldenen Becher nach dem Gewicht der einzelnen Becher;

1 Chr 28:18 ebenso geläutertes Gold für den Räucheraltar mit Angabe des Gewichtes und Gold für den Aufbau des Thronwagens, die Kerubim, die ihre Flügel ausbreiten und die Bundeslade des Herrn bedecken.

1 Chr 28:19 All das enthielt eine Schrift, durch die Hand des Herrn über ihm entstanden, um alle im Plan vorgesehenen Arbeiten einsichtig zu machen.

1 Chr 28:20 Dann ermahnte David seinen Sohn Salomo: "Sei mutig und stark und handle! Fürchte dich nicht und habe keine Angst; denn der Herr, mein Gott, steht dir bei. Er wird sich dir nicht entziehen und dich nicht verlassen, bis alle Arbeiten für den Dienst am Haus des Herrn vollbracht sind.

1 Chr 28:21 Siehe, die Abteilungen der Priester und Leviten sind für jegliche Dienstleistung im Gotteshaus bereit. Bei allen Arbeiten steht dir jeder zur Seite, der willig und weise ist zu jeglichem Dienst; dazu die Fürsten und das gesamte Volk für alle deine Angelegenheiten."

 

1 Chronik Kapitel 29

 

1 Chr 29:1 König David wandte sich weiterhin zur ganzen Versammlung: "Mein Sohn Salomo, den allein Gott erwählt hat, ist jung und zart. Groß aber ist das Werk; denn nicht für Menschen ist die Tempelburg bestimmt, sondern für Gott, den Herrn.

1 Chr 29:2 Mit all meiner Kraft habe ich denn für das Haus meines Gottes Gold für die goldenen Geräte beschafft, Silber für die silbernen, Erz für die ehernen, Eisen für die eisernen, Holz für die hölzernen, dazu Karneolsteine mit Einfassungen, schwarze und bunte Steine sowie allerlei Edelsteine und Alabaster in Mengen.

1 Chr 29:3 Aus Liebe zum Haus meines Gottes spende ich auch noch meinen persönlichen Besitz an Gold und Silber für das Haus meines Gottes über das hinaus, was ich für das Heiligtum herangeschafft habe:

1 Chr 29:4 nämlich dreitausend Talente Ophirgold und siebentausend Talente geläutertes Silber, um die Wände der Räume zu überziehen,

1 Chr 29:5 damit Gold da sei für die goldenen und Silber für die silbernen Gegenstände und für alle Arbeiten der Kunsthandwerker. Wer ist nun bereit, freiwillig heute für den Herrn zu spenden?"

1 Chr 29:6 Da zeigten die Fürsten der Familien, die Fürsten der Stämme Israels, die Obersten der Tausend- und Hundertschaften und die obersten Beamten des königlichen Dienstes ihre Freigebigkeit.

1 Chr 29:7 Sie spendeten zugunsten des Gotteshauses fünftausend Talente Gold, zehntausend Dareiken, zehntausend Talente Silber, achtzehntausend Talente Erz und hunderttausend Talente Eisen.

1 Chr 29:8 Wer Edelsteine hatte, gab sie zum Schatz des Herrentempels in die Hand des Gerschoniten Jechiel.

1 Chr 29:9 Das Volk freute sich über ihre Freigebigkeit; denn sie hatten aus ganzem Herzen willig für den Herrn gespendet. Auch der König David hatte eine große Freude.

1 Chr 29:10 David pries den Herrn vor der ganzen Gemeinde und sprach: "Gepriesen bist du, Herr, Gott Israels, unseres Vaters, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

1 Chr 29:11 Dein, o Herr, ist die Größe, die Stärke, der Ruhm, der Glanz und die Majestät; denn alles im Himmel und auf Erden gehört dir! Dir, o Herr, gebührt das Königtum. Als Haupt überragst du alles.

1 Chr 29:12 Reichtum und Ehre kommen von dir. Über alles befiehlst du. In deiner Hand liegen Kraft und Stärke. In deiner Hand liegt es, Größe und Macht einem jeden zu verleihen.

1 Chr 29:13 Und nun, unser Gott, danken wir dir und preisen deinen herrlichen Namen.

1 Chr 29:14 Denn wer bin ich, und was ist mein Volk, daß wir die Kraft aufgebracht hätten, solche Spenden zu geben? Von dir kommt ja alles, und was aus deiner Hand stammte, haben wir dir wieder gegeben.

1 Chr 29:15 Denn Fremdlinge sind wir vor deinem Antlitz und Beisassen wie unsere Väter alle. Wie ein Schatten sind unsere Tage auf Erden, und da ist nichts zu hoffen.

1 Chr 29:16 Herr, unser Gott, alle diese Mengen, die wir bereitgestellt haben, um dir ein Haus zu bauen für deinen heiligen Namen, stammen aus deiner Hand, und dir gehört alles.

1 Chr 29:17 Ich weiß, mein Gott, daß du die Herzen prüfst und an Aufrichtigkeit Gefallen hast. Mit aufrichtigem Herzen habe ich selbst dies alles gestiftet, und nun habe ich auch dein Volk, das hier gegenwärtig ist, mit Freuden dir spenden sehen.

1 Chr 29:18 Herr, Gott unserer Väter Abraham, Isaak und Israel, erhalte eine solche Gesinnungsart für immer in den Herzen deines Volkes und lenke ihr Herz zu dir hin!

1 Chr 29:19 Meinem Sohne Salomo gib ein entschiedenes Herz, deine Befehle, Anordnungen und Gebote zu halten, alles auszuführen und die Tempelburg zu erbauen, die ich vorbereitet habe!"

1 Chr 29:20 Dann befahl David der ganzen Versammlung: "Preiset den Herrn, euren Gott!" Und die ganze Versammlung pries den Herrn, den Gott ihrer Väter. Sie verneigten sich und warfen sich nieder vor dem Herrn und vor dem König.

1 Chr 29:21 Am folgenden Tag opferten sie dem Herrn Schlachtopfer und brachten ihm Brandopfer dar, tausend Stiere, tausend Widder und tausend Lämmer mit den zugehörigen Trankopfern, und zwar Schlachtopfer in einer Menge, die der Gesamtheit Israels entsprach.

1 Chr 29:22 Sie aßen und tranken vor dem Herrn an jenem Tag mit großer Freude. Salomo, den Sohn Davids, machten sie erneut zum König und salbten ihn zum Fürsten für den Herrn, und den Zadok zum Priester.

1 Chr 29:23 Salomo setzte sich auf den Thron des Herrn als König an Stelle seines Vaters David. Er hatte Erfolg, und ganz Israel gehorchte ihm.

1 Chr 29:24 Alle Fürsten und Helden und auch alle Söhne des Königs David unterstellten sich willig dem König Salomo.

1 Chr 29:25 Der Herr aber erhöhte Salomo überaus in den Augen Gesamtisraels und verlieh ihm ein glänzendes Königtum, wie es vor ihm kein König über Israel besessen hatte.

1 Chr 29:26 David, der Sohn Isais, herrschte als König über ganz Israel.

1 Chr 29:27 Die Zeit, in der er über Israel König war, betrug vierzig Jahre. In Hebron herrschte er sieben und in Jerusalem dreiunddreißig Jahre.

1 Chr 29:28 Er starb in hohem Alter, satt an Lebenstagen, Reichtum und Glanz. Sein Sohn Salomo folgte ihm in der Königsherrschaft.

1 Chr 29:29 Die Geschichte des Königs David, die frühere sowie die spätere, ist aufgeschrieben in der Darstellung des Sehers Samuel, in der Geschichte des Propheten Natan und in der Geschichte des Sehers Gad,

1 Chr 29:30 und zwar mit Einschluß seiner ganzen Regierung, seiner Machtentfaltung und der Zeitläufe, die über ihn, über Israel und über alle Königreiche der Länder dahingegangen sind.