Braut Christi, quo vadis?

Das Verhalten der Mutter Oberin ging voll zu meinen Lasten! Es hieß in der Stadt München: Er hat keine Bereitschaft für diese Aufgabe gezeigt. Eine willkommene Verdrehung der Wahrheit, die sich auch schon bei früheren Versetzungsvorhaben sehr gut als Mittel und Begleitmusik eignete!

Nach zwanzig Jahren die Ironie der Geschichte: Die Nachfolgerin der damaligen Oberin vom Herzogspital klagte vor einem Gast:

»Was machen wir denn falsch, daß wir keinen Nachwuchs mehr bekommen?« Die einfache Antwort: »Ihr müßt mit Eurer ehrfurchtslosen Handkommunion aufhören !«

Der Konvent — in seiner Blütezeit an die fünfzig Mitglieder — ist auf sieben Schwestern zusammengeschrumpft (Stand 1. Januar 2016).

Christus, der Herr, kennt keine »Partnerinnen auf Augenhöhe«, die ihn »in der Hand haben«! Braut Christi, quo vadis ?