Kardinal Seper zum Rückzug gezwungen?

Trotz seiner hohen Position als Glaubenspräfekt war Kardinal Seper ein jederzeit abrufbarer Amtsträger. Bereits zwei Jahre später trat Kardinal Ratzinger an seine Stelle.

Gerade solche Mitregenten, die viel zu verlieren haben, liefern sich oft bedingungslos der obersten Autorität aus, in der Kirche nicht anders als beim Staat! Rücktritt aus moralischen Gründen kommt für sie nicht in Frage!

Zweifellos hat sich der Heilige Vater über unsere Petition Gedanken gemacht, aber nach einer Güterabwägung sich nicht im Sinne unserer Bitte entschieden: Er versagte uns 243 Unterzeichnern und den unzähligen anderen namenlosen Priestern den erhofften Schutz!

Da unsere Aktion öffentlich nicht bekannt war, sah er auch keine Veranlassung, offiziell mit einer Antwort zu reagieren. Schwer zu glauben, daß diese von gegnerischer Seite unterschlagen wurde!

Möglicherweise wurde Kardinal Seper vielmehr das Opfer einer bestimmten päpstlichen Sichtweise und darüber zum Schweigen verpflichtet. Vielleicht stand er in meiner Gegenwart unter einem großen inneren Druck, den er eben dann auf mich abwälzte?