14. Die Beschneidung

(Lk 2)

 

I Die Beschneidung des göttlichen Kindes

Als acht Tage vorüber waren, sollte das Kind beschnitten werden.

Suche die Wonne und Seligkeit der acht ersten Tage nach der Geburt des Erlösers zu begreifen und zu verkosten. Erflehe dir von Maria und Joseph die Gnade, an der Freude dieser Tage ein wenig teilzunehmen. Nach acht Tagen wurde das Kind beschnitten. Verehre in dem Blut der Beschneidung den ersten Beweis der Liebe, die nichts unterlassen wird, um uns zu helfen. Der Sohn Gottes nimmt freiwillig das Zeichen der Sünde an, wie Er einst auch deren Strafe erdulden will. Es drängt Ihn, uns zu zeigen, daß Er sich keinem Leiden und keiner Demütigung entziehen will, um den Titel eines Welterlösers desto vollkommener zu verdienen. Danke Ihm dafür und versprich Ihm, daß du die Gnaden, die Er für dich verdient hat, treu benützen willst.

Gehe noch weiter in deiner Dankbarkeit. Biete Ihm dein Herz an zur geistigen Beschneidung. Es gilt, mit aller Kraft sündhafte Gedanken, ungeordnete Anhänglichkeiten, ungehörige Wünsche, unnütze oder gar lieblose Worte zu beschneiden. Trotz Anstrengung und Schmerz mußt du dich dieser Mühsal unterziehen. Indes fürchte dich nicht! Dein Heiland wird die Opfer, die Er auferlegt, zu versüßen wissen. Erflehe dir bei Maria den notwendigen Mut!

 

II Das Kind erhält den Namen Jesus

Es wurde Ihm der Name Jesus gegeben. So hatte Ihn der Engel schon genannt, noch bevor Er im Mutterschoße empfangen war.

Betrachte fromm die Bedeutung dieses süßen Namens. Erbitte dir von Maria und Joseph das volle Verständnis für Ihn. Was sagt dir der Name Jesus? Er bedeutet: Heiland, Erlöser. Er spricht dir von der Allmacht Gottes. Durch diesen Namen werden die Götter der Heiden gestürzt. Durch Ihn schließt sich die Hölle und öffnet sich der Himmel wieder. Wer Ihn vertrauensvoll anruft, ist der Hilfe des Allmächtigen gewiß. Dieser Name ist der Ausdruck aller Schönheit, aller Größe, aller Reinheit und Heiligkeit. Er weckt himmlische Begierden, verscheucht die unreinen Geister und entflammt den Heldenmut. Dieser Name bedeutet Freude, Freiheit, Glückseligkeit. Ihn auszusprechen heißt den Weg zu Gott wiederfinden, alle Traurigkeit aus der Seele verscheuchen und alle Fesseln brechen.

Der Name Jesus ist der Inbegriff aller Liebe, aller Hingabe, aller Güte. Er eint, tröstet und heiligt. Er knüpft Freundschaften für die Ewigkeit. Er regt an zu heroischer Selbstaufopferung im Dienst der leidenden Menschheit. In diesem Namen ist alles enthalten, was man sagen und tun kann, um Gott wohlgefällig und dem Nächsten nützlich zu sein. Ein Engel hat ihn zuerst ausgesprochen, Gott aber hat ihn erdacht. Bitte Maria, dich zu lehren, diesen süßen Namen mit Andacht auszusprechen und dein ganzes Vertrauen auf Den zu setzen, der ihn trägt.

Wünsche sehnlich, andere Seelen möchten in dir etwas von der Hingabe finden, die dieser Name ausdrückt. Die Gelegenheiten, sie zu üben, werden dir nicht fehlen. Schrecke nicht zurück vor der Mühe, die du anwenden mußt. Die Rettung der Seelen fordert Anstrengung und Kampf. Erkläre dich bereit, wenn nötig Blut und Leben für diesen heiligen Namen hinzugeben! Dies wäre ein lebendiger Beweis deiner Liebe.