108. Das Gleichnis vom verborgenen Schatz

(Mt 13)

 

I Jesus lehrt seine Jünger, wie man die übernatürlichen Schätze suchen muß

«Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker verborgen lag.»

Jesus will dich von neuem erleuchten und unterweisen. Bring Ihm ein gelehriges Herz und guten Willen entgegen.

Was ist unter dem verborgenen Schatz zu verstehen? Die göttliche Gnade, welche erhebt, umwandelt und vergöttlicht. Sie gibt der Seele Leben und verschafft ihr alle Güter. Gnade ist jede Belehrung, welche der Seele durch Jesus zuteil wird. Sie weckt den Eifer, bewegt zu großmütigen Entschlüssen und bewirkt unbeugsamen Mut. Gnade ist alles, was die göttliche Güte für die gläubigen Seelen bereit hält, die ihr Vertrauen auf sie setzen. Gnade ist das übernatürliche Leben, das durch die Tätigkeit des Heilandes, durch die Mitteilung seiner Lehre, durch seine Wirksamkeit in den heiligen Sakramenten und durch innere Anregungen in die einzelnen Seelen überströmt.

Mache dich im Geist auf den Weg zu dem Feld, von dem Jesus spricht. Es birgt den kostbarsten Schatz, den es hienieden gibt. Aber du mußt ein hartes und scheinbar unfruchtbares Erdreich bearbeiten und viel Mühe anwenden. Das Leben, das die Gnade fordert, scheint dir beschwerlich und verlangt, daß du dir Gewalt antust. Indes vertraue auf das Wort des Heilandes! Er hat wiederholt gelehrt, daß das Kostbare und Verdienstvolle hienieden nicht an der Oberfläche liegt. Grabe mutig in die Tiefe. Betrachte die göttlichen Geheimnisse und versage deinen Sinnen alles, was sie zerstreut. Bekämpfe deinen Stolz, laß dich nicht über Gebühr von deinen Arbeiten einnehmen: Dann sicherst du dir die glückliche Hebung des Schatzes.

 

II Er zeigt ihnen den unschätzbaren Wert des Schatzes

«Dann ging er voll Freude darüber hin und verkaufte seine ganze Habe und kaufte den Acker.»

Was will der Heiland dir als Entgelt für deine Anstrengungen geben? Erwäge es! Er erleuchtet dich und läßt dich in seine Geheimnisse eindringen, und dieses wachsende Verständnis erfüllt dein Herz mit jener unvergleichlichen Freude, die allein das Menschenherz hienieden beglücken kann. In der Freude, welche du bei Überwindung von Schwierigkeiten in der Pflichterfüllung und bei mutig gebrachten Opfern empfindest, wirst du einen Vorgeschmack der ewigen Seligkeit verkosten. Gott, der sich bis dahin verborgen hielt, beginnt sich zu offenbaren. Der Himmel scheint auf die Erde herniedergestiegen zu sein. Selig der Mensch, dem dieses Glück zuteil wird! Er hat den höchsten Schatz gefunden, das ewige Leben. Er ist bestrebt, sich seinen Besitz zu sichern. Was wird er zu diesem Zweck opfern müssen? «Er geht in der Freude seines Herzens hin und verkauft alles, was er besitzt!» Es fällt ihm nicht schwer, alles hinzugeben, um einen so kostbaren Schatz einzulösen. Was einen unschätzbaren Wert hat, wird nie zu teuer erkauft. Er behütet seinen Schatz vor allen, die ihm denselben rauben könnten.

Nimm dir ein Beispiel an diesem Menschen. Laß die Schatten der Gegenwart den frohen Ausblick auf die selige Zukunft nicht verdecken. Das gegenwärtige Leben soll dir nur dazu dienen, die ewigen Güter beständig anzustreben, zum Himmel erhebe deine Gedanken! Im Licht der Ewigkeit ist die Verachtung der irdischen Güter leicht. Erkenne immer mehr, wie notwendig es für dich ist, deine ungeordneten Leidenschaften und deine übergroße Sorge für zeitliche Dinge oder Beschäftigungen zu bekämpfen, nur dann wirst du das wahre Leben finden!