109. Das Gleichnis von der kostbaren Perle

(Mt 13)

 

I Jesus erklärt seinen Jüngern, daß man keine Mühe scheuen darf, um die ewigen Güter zu erwerben

«Das Himmelreich gleicht einem Kaufmann, der edle Perlen sucht.»

Werde nicht müde, dem göttlichen Meister zu folgen. Sein Blick sucht dich unter der Menge, die Er unterrichtet. Er fährt fort, von den himmlischen Gütern und der Art, wie man sie erlangt, zu sprechen. Der Heiland lehrt dich heute, daß es sich mit dem übernatürlichen Fortschritt und dem Leben der Vollkommenheit gerade so verhält wie mit den zeitlichen Geschäften und Unternehmungen. Wer am geschicktesten ist und die meiste Ausdauer besitzt, macht den größten Gewinn. Das ganze Leben auf Erden besteht darin, die erhaltenen Güter gut zu verwerten. Hat es je einen Tag, ja selbst eine Stunde in deinem Leben gegeben, wo der himmlische Vater dir nicht neue Gnaden gab? Aus diesen Gaben Gottes mußt du Nutzen ziehen. In allem, was dir begegnet, ist gleichsam eine kostbare Perle verborgen, es handelt sich nur darum, sie aus der wertlosen Muschel herauszuschälen. Erwecke in dir das brennende Verlangen, reich zu werden an himmlischen Gütern. Welchen Vorsatz wirst du fassen? Worauf mußt und willst du dein Streben richten? Welche Beschwerden hast du zu ertragen, welche Vorsicht zu gebrauchen, wo mußt du besonders auf dich achten? Nimm dir ein Beispiel am Kaufmann, von dem Jesus spricht. Erinnere dich der vielen Mühen, welche die Weltleute auf sich nehmen, um einen kleinen Vorteil zu erringen. Willst du weniger für die ewigen Güter tun?

 

II Jesus lehrt, daß der Besitz der ewigen Güter von höchstem Wert ist

«Als er eine kostbare Perle fand, ging er hin, verkaufte seine ganze Habe und erwarb sie.»

Suche den Gedanken des Heilandes zu erfassen. Du wirst aus demselben die Kraft zur Losschälung schöpfen, deren dein Herz bedarf. Alles, was dir bis dahin kostbar erschien, wird dir wertlos vorkommen. Du wirst mit Freuden alles hingeben, um die Perle zu gewinnen.

Der Kaufmann im Evangelium war geschickt, mutig, unternehmend und hatte sich ein Vermögen erworben. Da entdeckt er eine kostbare Perle und findet nun, daß alles, was er bis jetzt besaß, im Vergleich mit dieser Perle nur geringen Wert hat und daß alles, wonach er mit ganzer Seele strebte, seiner Mühe nicht würdig war. Er erwacht wie aus einem Traum. Er betrachtet sein bisheriges Vermögen und vergleicht es mit dem Schatz, der vor ihm liegt. Mit Freuden und ohne Bedauern gibt er all sein Besitztum hin, um unendlich mehr zu erwerben. Erst jetzt ist er reich. Im Dienst Gottes sich losschälen heißt wahrhaft reich werden. Begreifst du die Freude des glücklichen Kaufmanns über seinen Tausch?

Um die wertvolle Perle zu finden, brauchst du nicht lange zu suchen. Du brauchst nur deine Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Tag zu richten. Alles, was dir heute begegnet, bis zu der kleinsten Pflicht und dem geringsten Opfer, birgt die kostbare Perle, von welcher der Heiland redet. Alles tun, was Gott gefällt, und es tun, weil es Gott gefällt, dies ist das unfehlbare Mittel, die kostbare Perle zu gewinnen. Darin liegt das Geheimnis der Heiligkeit! Erbitte dir von Jesus die Gnade, dich durch jede deiner Handlungen für die Ewigkeit zu bereichern. Arbeiten, Widerwärtigkeiten und Leiden, Erfolg und Mißerfolg können dir zum Glück werden hienieden und dir Gewinn bringen für die Ewigkeit. Wandle auf diesem Weg, und du wirst nicht getäuscht werden. Besprich mit dem himmlischen Vater deine guten Vorsätze und bitte Ihn, daß Er sie segne!