49. Der gute Meister

(Mt 8, Mk 1, Lk 4)

 

I Die Menge drängt sich von neuem zu Jesus hin

Als es aber Abend geworden war, brachten sie viele Besessene zu Ihm. Und Er trieb die Geister durch sein Wort aus und heilte alle Kranken.

Nutze mit Eifer diese letzte Stunde eines gnadenreichen Tages, in der Jesus sich allen widmet. Mische dich unter die gläubige Menge, die Ihm ihre Kranken bringt. Schon ist es spät geworden. Der Tag war recht ermüdend. Aber der Erlöser, den der himmlische Vater uns gesandt hat, ist zu jeder Stunde und für alle bereit. Wie sein ganzes Herz, so gehört auch jeder Augenblick den Seinigen. So sollen seine Jünger Ihn in der Erinnerung behalten. Und wenn es dann später einmal gilt, dem Nächsten wohl zu tun, werden sie in Nachahmung ihres Meisters niemals eine Unmöglichkeit vorschützen und keinen zurückweisen.

Er legte jedem die Hände auf. — Betrachte Jesus in der Ausübung seiner Sendung. Je mehr Er Gelegenheit hat, Wohltaten zu spenden, desto unerschöpflicher zeigt sich seine Güte. Nur jenen entzieht Er sich, die sich weigern, daran zu glauben. Bitte Ihn, Er möge seine Hände segnend auf allen ruhen lassen, die du liebst. Nenne sie Ihm mit Namen und sprich Ihm von ihren Bedürfnissen. Er wird dich anhören, als wärest du allein bei Ihm, ungeachtet der Menge, die Ihn umdrängt. Wie Er ganz für alle da ist, so ist Er auch ganz für jeden einzelnen da.

Welche Heilungen, welche Bekehrungen und welche Wunder begehrst du von Ihm? Öffne Ihm dein Herz. Nichts überschreitet die Grenzen seiner Allmacht, nichts erschöpft seine Güte, nichts setzt seine Weisheit in Staunen.

 

II Jesus spendet allen die Schätze seiner unendlichen Güte und Liebe

So sollte erfüllt werden, was durch den Propheten Isaias gesagt ist, der da spricht: «Er hat unsere Gebrechen auf sich genommen und unsere Krankheiten getragen.»

Suche das unendliche Erbarmen Jesu tiefer zu erfassen. Die Güte, die Jesus allen erweist, war von den Propheten als der hervorstechendste Zug seiner göttlichen Persönlichkeit bezeichnet worden. Als Erkennungszeichen hatten sie von Ihm vorhergesagt: «Er hat alle unsere Schwächen getragen.» Alles Elend, das ein Mensch erdulden kann, alle Prüfungen, die über ihn verhängt werden können, alle Fehler, deren er sich schuldig machen kann, alles dies nimmt Jesus auf sich, in Liebe sprechend: «Ich belade mich damit. Ich will dafür büßen und sühnen.»

So nähere dich Jesus und erkenne in Ihm Denjenigen, von Dem die Propheten gesprochen haben. Siehst du nicht in Ihm alle Prophezeiungen erfüllt? Erwecke in deiner Seele die Gesinnungen eines kindlichen Vertrauens. Jesus ist in Wahrheit unser Erlöser und als solcher ist Er bereit, sich mit all unserem Elend zu beladen, damit wir von dieser Bürde befreit werden. In deiner abendlichen Gewissenserforschung kannst du ohne Furcht alles in sein göttliches Herz niederlegen. Er nimmt uns jeden Tag mit unseren Armseligkeiten in Liebe auf. Er ist unser Erlöser und nimmt alles von uns an, die Siege sowohl als die Niederlagen, wenn wir es Ihm nur mit Demut, Liebe und Vertrauen darbieten.