Die Liebe zu Jesus Christus

Heiliger Alfons Maria von Liguori

 

Einleitung

Dieses Buch des hl. Alfons ist sein „geistliches Meisterwerk“ genannt worden. Albino Luciani, der spätere Papst Johannes Paul I., schrieb anlässlich des 100. Jubiläums der Erhebung des hl. Alfons zum Kirchenlehrer: „Die wahre Freude ist gewöhnlich Blüte und Frucht der Tugend. Und Alfons war an Tugend reich. Die erste Stelle nahm die Liebe zu Gott und zu den Seelen ein. Das frömmste und nützlichste seiner Werke, 'Die Übung der Liebe zu Jesus Christus', könnte man seine Selbstbiographie nennen ...“

 

Der hl. Alfons Maria von Liguori lebte von 1696 bis 1787. Seine Heimat ist Neapel. 1732 gründete er den Orden der Redemptoristen, um den Armen und Verlassenen die Frohe Botschaft zu verkünden. 1871 wurde er zum Kirchenlehrer ernannt, 1950 zum Patron der Beichtväter und Moraltheologen.

„Die Liebe zu Jesus Christus“ („Pratica di amar Gesü Cristo“) ist eines der Hauptwerke unter den spirituellen Schriften des hl. Alfons, sein „geistliches Meisterwerk“ (Rey-Mennet). Es erschien erstmals 1768 und erlebte über 700 Auflagen in über 20 Sprachen, darunter Arabisch und Chinesisch. Papst Johannes Paul II. zitiert es zweimal in seinem Schreiben zum Gedenken an die 300. Wiederkehr des Geburtstags des Heiligen und erklärt im Anschluß an das erste Zitat: „Deswegen darf man nie mit der Verkündigung der göttlichen Barmherzigkeit aufhören. Der Aufruf des hl. Alfons ist auch heute noch für die ganze Pastoral aktuell.“

Die vorliegende Ausgabe ist die leicht überarbeitete Wiedergabe der Ausgabe, die 1865 in dem Sammelband erschienen ist „Die christlichen Tugenden und die Mittel, sie zu erlangen“. Aus dem Italienischen übersetzt von einem Priester der Congregation des allerheiligsten Erlösers. Zweite, gänzlich umgearbeitete Auflage, Regensburg 1865; S. 13-222: „Die Übung der Liebe zu Jesus Christus. Nach den Worten des heiligen Paulus: (1 Cor 13,4) Die Liebe ist geduldig etc. Zum geistlichen Nutzen aller Gläubigen, die das Verlangen haben, ihr ewiges Heil sicher zu stellen, und auf dem Wege der Vollkommenheit zu wandeln.“

Hl. Alfons Maria von Liguori

Die Liebe zu Jesus Christus

Herausgegeben von P. Engelbert Recktenwald