Heilige Hildegard von Bingen

+ 17. September 1179

"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund."
Hildegard von Bingen

"Der Hund ist sehr warm und hat in seiner Natur und seinen Gewohnheiten etwas vom Menschen, liebt ihn, hält sich gern bei ihm auf und ist ihm treu. Der Teufel hasst den Hund wegen seiner Treue zum Menschen und schreckt vor ihm zurück. Der Hund erkennt Hass, Zorn und Unredlichkeit am Menschen und knurrt oft darüber. Und wenn er weiß, dass in einem Haus Hass oder Zorn herrscht, knirscht er mit den Zähnen und murrt. Auch wenn ein Mensch einen Verrat plant, knurrt er ihn an, ebenso einen Dieb und jeden, der einen Diebstahl plant. Auch Freude und Trauer des Menschen fühlt er vorher. Wenn Freudiges bevorsteht, bewegt er froh den Schwanz, wenn Trauriges bevorsteht, heult er traurig."
Hildegard von Bingen