Hl. Johannes von Gott

Abendandacht

Mein Gott! In dieser Abendstunde werfe ich mich vor Dir nieder und danke Dir für alle Deine Erbarmung und Gnade, die Du mir heute gespendet hast. Es sind ihrer so viele, dass ich nicht im Stande bin, für jede Einzelne würdig zu danken: mögest Du selbst, o Heiligste Dreifaltigkeit! Dich in Deiner Unerforschlichkeit dafür loben.

Ich bin ein armer Mensch, was sollte ich können Dir gegenüber? Darum opfere ich Dir durch Jesus Christus, der in meiner Menschheit an Deinem Throne steht, alles Lob und allen Dank, den ich Dir durch Ihn im Heiligen Geiste darzubringen vermag.

(Gewissenserforschung)

Mit bitterem Herzen klage ich mich vor Dir an, Himmlischer Vater!, dass ich Dir so schlecht gedient und Dich, den besten Vater, mit so vielen Versäumnissen und Sünden beleidigt habe. Ich bereue sie nun herzlich, mein Gott! Sei mir armen Sünder gnädig. Für meine Sünden, durch die ich Deinen Heiligen Geist von mir entfernte, opfere ich Dir die Nächte Deines lieben Sohnes, die Er in Tränen und Gebet zubrachte, und bitte Dich, durch diese meine Mängel zu ersetzen und meine Sünden zu tilgen. Das verleihe mir durch die Liebe, die Dich zurückhielt, als Dein lieber Sohn zu den Übeltätern gezählt wurde. Amen.

Zur Muttergottes und den Heiligen.

In deinen Schutz und Schirm befehle ich mich diese Nacht, o seligste Jungfrau Maria, und bitte dich, dass du mich vor den Nachstellungen des bösen Feindes bewahrest. Heiliger Schutzengel und ihr, meine lieben heiligen Patrone, schützet mich diese Nacht, erhaltet mich gesund, gebet mir euren Segen und lobt für mich Gott, den Herrn. Amen.

Segen

Der Friede unseres Herrn Jesus Christus; die Kraft Seines heiligsten Leidens; das Zeichen des heiligen Kreuzes; der glorreiche Titel: Jesus von Nazareth, König der Juden; die Reinheit der seligsten Jungfrau Maria, der Schutz der heiligen Engel und die Fürbitte aller Heiligen schütze mich und die Meinen gegen alle Feinde jetzt und in der Stunde unseres Absterbens. Amen.