Leidenswerte

Aus dem „Buche der ewigen Weisheit“ vom seligen Heinrich Suso O. P. Mystiker 1245-1336

Jesus spricht: „Alle Herzen können die Wonne nicht ertragen, die ich erteilen werde dem, der das kleinste Leid in reiner Liebe für Mich trägt.

Im Leiden liegt ein Segen, den man sich in keiner Weise verdienen kann.

Leiden ist eine Gnadengabe … Der irdische Mensch kann vermittels Leiden zu einem himmlischen Menschen gestaltet werden.

Leiden entfremden von der Welt, führen aber um so schneller zur Vertraulichkeit mit Mir. Wird der Dulder ganz verlassen, von der Welt verleugnet, dann öffne Ich ihm die Arme.

Wer erkennen würde, wie nützlich Leiden sind, der empfinge sie dankbar als Gottes herrlichste Gabe… Leiden bewahrt vor tiefem Fall. Erst im Leid lernt mancher Mensch sich selbst erkennen.

Leiden erhält die Seele in Demut, drängt zu Gott, lehrt Geduld, behütet die Reinheit und erwirbt die Krone ewiger Glorie.

Leiden reinigt von der Sünde, kürzt das Fegefeuer, hält Versuchung fern, tilgt böse Neigungen, gibt rechte Zuversicht, lauteres Gewissen und Starkmut, kasteit den Leib, der einmal verwesen wird, nährt und schmückt die Seele für das ewige Leben. — Leiden ist die väterliche Rute für den Auserwählten, in Liebe geführt.

Geduld im Leiden ist mehr wert als Wunder wirken. Leiden in Geduld ist ein lebendiges Opfer.“