Lobpreis der Unbefleckten Empfängnis

(Hl. Alfons Maria von Liguori)

O Maria, Unbefleckte Jungfrau und Königin, ich freue mich mit Dir, dass Gott Dich mit so großer Reinheit gesegnet hat. Ich danke unserem Schöpfer, dass Er Dich vor allem Makel der Schuld bewahrte. Ich bin fest von der Wahrheit, dem Vorzug Deiner Unbefleckten Empfängnis, überzeugt. Ich wünsche, die ganze Welt möge Dich kennen und preisen als das schöne Morgenrot, immer geschmückt mit dem göttlichen Licht. Du blühende Rose, Du auserwählte Arche des Heils. Ich wünsche, alle Völker möchten Dich ehren als jene weiße Lilie, die uns Jesus, die Sonne der Herrlichkeit geboren hat.

Bitte, lass mich loben, wie Gott Dich lobte: Du bist ganz schön, ganz heilig, ganz strahlend in den Augen Gottes.

O liebenswürdige Mutter, schau mit Deinen barmherzigen Augen auf die Wunden meiner Seele. Sieh mich an, habe Mitleid mit mir und heile mich!

Du geliebte Mutter Jesu, ziehe auch mein armes Herz zu Dir. Welche Gnade sollte Dir Gott versagen, Der Dich zu Seiner Mutter und zu Seiner Braut erwählte, Dich deshalb vor jedem Sündenmakel bewahrt und Dich allen Geschöpfen vorgezogen hat. Lass mich immer an Dich denken und vergiss mich nicht, bis ich Deine Schönheit im Himmel schaue, wo ich Dich noch weit mehr loben und lieben werde, Du meine Mutter und Königin! Amen.