1. Vorteil für das gegenwärtige Leben: Die moralische Sicherheit des Heils.

Der erste Vorteil, den diese Hingabe uns hienieden verschafft, ist der, daß sie unser Heil sichert, soweit es möglich ist, es zu sichern. Sie gibt uns eigentlich nicht eine unbedingte Sicherheit, weil wir uns selber nicht verbürgen können; aber sie erhält in uns in dieser Hinsicht ein Vertrauen und eine Ruhe, die durch nichts erschüttert werden kann. Man sagt sich selber: Ich bin in den Händen Gottes; wenn ich mich nicht daraus zurückziehe, kann ich da zu Grunde gehen? Kann die ganze Hölle mich Seiner allmächtigen Hand entreißen? Mein Heil ist nicht mehr meine Angelegenheit; es ist die Seine. Die meinige ist, Ihn zu lieben, an nichts anderes zu denken, als Ihm zu gefallen und Ihm zu gehorchen. Gott liebt mich: der Glaube lehrt es. Ich liebe Ihn, mein Gewissen gibt mir davon ein Zeugnis, an dem ich nicht zweifeln kann. Er wird mir helfen, in Seiner Liebe zu verharren, wenn ich Ihm getreu bin. Was mir begegnen mag, wenn ich die Liebe Gottes bewahre, werde ich glücklich sein; ich werde in dieser Liebe mein Paradies finden.

Den Fall gewisser inneren Prüfungen ausgenommen, ist diese vertrauensvolle Zuversicht auf ihr Heil die gewöhnliche Verfassung der Seele, die sich Gott hingegeben hat. Aber anstatt durch jene Prüfungen zu schwanken und schwach zu werden, wird die Seele im Gegenteil gestärkt. Wenn sie durch die finsteren Einbildungen des Versuchers sich verworfen glaubt, so ist sie in der Zwischenzeit der Ruhe über ihr ewiges Los sicherer als die andern. Und wenn sie von diesen Versuchungen befreit ist, hat sie nicht mehr die leiseste Beunruhigung über diesen Punkt. Der Zweck dieser Versuchungen ist gemäß den Absichten Gottes kein anderer, als ihre Liebe zu läutern und sie zu einem Opfer ihrer selbst zu veranlassen, ähnlich dem Opfer Jesu Christi am Kreuze, da Er von Seinem himmlischen Vater verlassen war. Aber nachdem sie dieses Opfer gebracht, ersteht sie zu einem neuen Leben, indem sie zum voraus in gewisser Weise die Freuden des Himmels genießt.