IV.

Deine große Andacht bestehe in der Liebe Gottes. Alle Andachten müssen darauf zielen, den Willen Gottes zu erfüllen.

Die Vollkommenheit und das Paradies auf dieser Welt besteht darin, ohne Aufhören und in allem mit Freude und Liebe den Willen Gottes zu tun.

Du gehörst nicht dir; nichts, was in dir ist, gehört dir. Du hast kein Recht, über dich zu verfügen; unterwirf dich dem Willen Gottes. Wünsche, daß Gott aus dir und in dir mache, was Er will, sei es aus sich selber, sei es durch die Geschöpfe, in welchen du Seine Herrschaft anerkennen mußt.

Es möge nie eine Zwischenzeit geben zwischen Erkennen des Willens Gottes und zwischen dem Erfüllen desselben. Bei jedem Atemzug sprich das Wort des Herrn: „Nicht mein, sondern Dein Wille geschehe!“

Jeden Augenblick brich deinen Willen durch die Übung des Gehorsams und durch die Treue gegen deine Lebensordnung.

Betrachte dich wie eine dem Wehen des Hl. Geistes ausgesetzte Feder. Es muß dich wenig kümmern, ob Er dich zur Erde fallen lasse oder bis zum Himmel erhebe. Wenn nur Sein heiliger Wille erfüllt und Seine Ehre vermehrt wird und du nie aufhörst, Ihm wohlgefällig zu sein.