VI.

Werde nie nachlässig, weder in deinen Gebeten, noch in deinen Übungen der Demut, noch in deinen Bußübungen.

Dein Kampf hat keinen Vergleich mit der Krone und das Ende naht alle Tage. Du hast schon einen großen Teil deines Lebens hinter dir; denke oft daran, daß der Kampf bald zu Ende geht.

Die Gnade macht in ihrem Lauf keinen Halt, und wehe dem, der sie verhindert, in seinem Herzen fortzuschreiten.

Bis du etwas der Liebe Würdigeres findest als Gott, oder etwas Gutes, das du nicht in Ihm findest, suche nichts außer Ihm.

Ein ausgezeichnetes Mittel zur Beharrlichkeit ist: Lebe für jeden Tag und nimm dir am Morgen nur vor, den betreffenden Tag gut zuzubringen, ohne an den folgenden Tag zu denken. Am Abend bitte um Verzeihung für deine Fehler und beginne den anderen Morgen damit, daß du den festen Entschluß fassest, gut über dich zu wachen, um den Tag zuzubringen ohne jegliche Untreue.

Ich beschwöre dich, Gott dem König der Könige, nicht zu dienen, wie man den Königen der Erde dient, nur zu bestimmten Zeiten, an bestimmten Orten, in bestimmten Augenblicken, nein, diene Ihm beständig mit Vertrauen, mit Freude und Liebe, alle Tage deines Lebens bis zum letzten Atemzuge. Amen.